SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PS Bank oder Huber?

Senior Member Bewertungspunkte: 0

PS Bank oder Huber?

Hey!

Da ich den SBWL GK Finanzmanagement gemacht habe, bleibt mir als BWL-alt nichts anderes übrig, als den Riskmanagement-Kurs als Vertiefung zu machen.

Was für ein PS würdet ihr mir empfehlen?

Huber (Englisch)

oder

Bank (Deutsch)

Im LFU-online steht was von mündl.Prüfung, ist das als Eingangsprüfung zu bewerten oder zählt das schon zur Seminar-Note? Wichtig vor allem ist diese Prüfung schwer?

Wäre klasse wenn mit jemand weiterhelfen könnte!

Experte Bewertungspunkte: 39
    Also ich habe das PS bei Huber auf Englisch gemacht und kann es dir nur wärmstens empfehlen.

Die Seminarnote wird folgendermaßen bestimmt:

Mündliche Prüfung (die ersten drei Kapitel aus dem Hull): 15 %
    Präsentation eines Kapitels aus dem Hull: 20 %
    Seminararbeit (10 Seiten zu einem vorgegebenen Thema): 40 %
    Präsentation der Seminararbeit zum letzten Blocktermin: 25 %

Im Seminar selbst lernt man sehr viel, er ist auch aufgrund der vielen Teilleistungen recht aufwändig. Bei den Präsentationen stellt der Huber recht viele Zwischenfragen und fragt sehr genau nach. Also man muss den Stoff wirklich gut beherrschen.

Jedoch lernt man sehr viel, er benotet fair und nicht zu streng und eine Portion Humor fehlt auch nie. Er selbst bereitet die Themen sehr gut vor, auch didaktisch, er ermutigt immer nachzufragen und erklärt sie Sachverhalte sehr gut.

Die Mündliche Prüfung ist wirklich kein Drama, die 70 Seiten die dort abgefragt werden sind wirklich Grundlagenstoff und wurden zum Großteil beim Schredelseker im GL-Kurs gemacht. Hauptsächlich geht es da um die Bewertung von Optionen, Futures, Forwards und Swaps.

Wie so eine Seminararbeit bei ihm aussehen soll, kannst du auf meiner Homepage einsehen, dort habe ich meine reingestellt. (URL in der Signatur)

Wirklich schwer und fordernd ist die Fachprüfung bei Lawrenz. Da kommen keine Rechnungen, "nur" Theoriefragen (offene Fragen), die meines Erachtens nicht alle mit den Folien beantwortbar sind.

Ich hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung weiterhelfen
    http://www.melichar.co.at.tt -- Seminar- und akademische Arbeiten -- Vorbeischauen lohnt sich!

Golden Member Bewertungspunkte: 45

Ich habe den Kurs vor drei Semestern gemacht. Falls es immer noch gleich abläuft wie damals, sollte es egal sein, bei wem du das PS machst, weil im PS "nur" eine Seminararbeit zu schreiben und ein Referat darüber zu halten ist. D.h. der einzige Unterschied wäre die Sprache.

Die mündliche Prüfung zählt zur Seminarnote, und ist damit quasi eine Eingangsprüfung (d.h. wenn die negativ ist, ist das ganze PS negativ). Allerdings geht die PS Note in die Gesamtnote nicht ein, da zählt nur die Fachprüfung (für Studienplan alt).
    Die "Eingangsprüfung" war recht einfach, bei uns wurden nur grundlegende Kenntnisse aus dem Kurs Finanzmanagement abgeprüft (z.B. CAPM), und die ersten paar Kapitel aus Hull, "Risk Management and Financial Institutions".

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    danke für die antworten, jetzt weiß ich was von mir gefordert wird =)