SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: fachprüfung abwl unternehmensrechnung April 2010

  1. #1
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    9

    fachprüfung abwl unternehmensrechnung April 2010

    hallo leute,

    ich wollte euch fragen, wie ihr euch geldflussrechnung und bilanzbereinigung bzw. strukturbilanzerstellung aneignen wollt. welche literatur wäre dabei empfehlenswert? ist egger/samer/bertl relevant?

    wäre nett von euch, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
    schon mal danke im vorraus.

    allen viel glück für die fp.

    lg.

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 17
    Avatar von matzus
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von kaka22 Beitrag anzeigen
    hallo leute,

    ich wollte euch fragen, wie ihr euch geldflussrechnung und bilanzbereinigung bzw. strukturbilanzerstellung aneignen wollt. welche literatur wäre dabei empfehlenswert? ist egger/samer/bertl relevant?

    wäre nett von euch, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.
    schon mal danke im vorraus.

    allen viel glück für die fp.

    lg.
    kapitel 9 v. egger/samer/bertl und mit den unterlagen vom proseminar. Dort hatten wir die geldflussrechnung ausreichend geübt, aber die bilanzbereinigung nur ganz kurz angeschnitten. Hier im Forum findest auch in älteren Threads Lösungsvorschläge vor Strukturbilanzen zu alten FP's. Jedoch besteht einfach jede Menge Interpretationsspielraum beim Bereinigen, einfach dein Vorgehen bei der FP begründen!

    lg

  3. #3
    Senior Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von striazzi
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    180
    ich würd dir empfehlen einfach die beispiele zur strukturbilanz von den alten klausuren durchrechnen und am besten mit kollegen vergleichen. das beispiel zur strukturbilanz ändert sich in der regel nicht gravierend. auch bei der fp im februar kam ein beispiel wie man es bei den alten fp's findet. einfach mal durchrechnen und ein bisschen auf die zeit schauen, dann klappt das schon
    Läuft...

  4. #4
    Member Bewertungspunkte: 26
    Avatar von DaMan
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    99

    Quoten-Beispiel

    Ich habe eine Frage zur Berechnung der Konkurs-Quote:

    Berechnen Sie für die jeweiligen Gläubiger(art) der nachfolgenden Sachverhalte die Höhe der Befriedung deren Ansprüche sowie die Konkursquote (10 P):

    i) Masse (inkl. Aus- und Absonderungsrechte; Liquidationserlös): € 900.000; Es bestehen Konkursforderungen in Höhe von € 10.000.000.

    Weitere Forderungen: Die Bank A hat den aushaftenden Kredit in Höhe von € 200.000 mittels Hypothek auf ein Grundstück besichert. Der Liquidationserlös beträgt €300.000 (in den €900.000 enthalten).

    Gläubiger besitzt den Eigentumsanspruch auf eine Maschine (Liquidationserlös €40.000; in den € 900.000 enthalten).

    Nach der Konkurseröffnung fallen noch Kosten für das Verfahren €5.000, für den Masseverwalter €15.000 und sonstige Kosten (Arbeiternehmere,t c.) iHv € 50.000. (5P)

    Die Konkursquote ist 590.000 / 10.000.000 lieg ich da richtig?? Weil in einem anderen Thread steht da der Bruch umgekehrt, aber das kann doch nicht richtig sein oder??


    lg
    Real Eyes, Realize, Real Lies

  5. #5
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    14

    Vergleich Ergebnisse alte FPs

    Wollt mal fragen, ob jemand Lust hat, sich nächste Woche mal mit mir zu treffen und ein paar alte FPs gemeinsam durchzugehen?

    LG

  6. #6
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    9
    hallo leute,

    hat sich zufällig schon jemand die klausur vom 18.4.09 angeschaut?

    bei beispiel 6 war eine bereinigte bilanz zu erstellen.
    in einem älteren thread hab ich dazu lösungvorschläge gefunden, allerdings vermisse ich bei so manchen blanken zahlen die erklärungen.

    also, das bereinigte SAV sollte 33.184,63 sein.
    das setzt sich zusammen aus dem unternehmensrechtlichen SAV + barwert des finanzierungsleasings (kurzfr. FK=555,56 und langfr. FK=1.840,07).

    kann mir von euch evtl. jemand kurz erklären, wie ich auf die 1.840, 07 komme? ich hab's im prinzip so gemacht, wie bei egger/sammer/bertl (s.519) erklärt, kann es aber, nach langem probieren, noch immer nicht nachempfinden.

    wär super, wenn sich das vielleicht wer durchschaun könnte, der eine ahnung hat oder das schon gerechnet hat.

    vielen dank schon mal und noch viel erfolg.
    lg.

  7. #7
    Senior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    218
    was sehr wichtig ist, ist die theorie gut zu beherschen, das skript vom prof.!! daraus kommen 2-3 fragen wo man sehr gut punkten kann!!
    ich hab zum beispiel die strukturbilanz nicht gekonnt, ist bei der prüfung gekommen, bin aber decht durchgekommen, da ich die theorie und die anderen eher einfachen rechnungen sehr gut beherrscht habe!!!
    ps. viel glück für die prüfung

  8. #8
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von kaka22 Beitrag anzeigen
    hallo leute,

    hat sich zufällig schon jemand die klausur vom 18.4.09 angeschaut?

    bei beispiel 6 war eine bereinigte bilanz zu erstellen.
    in einem älteren thread hab ich dazu lösungvorschläge gefunden, allerdings vermisse ich bei so manchen blanken zahlen die erklärungen.

    also, das bereinigte SAV sollte 33.184,63 sein.
    das setzt sich zusammen aus dem unternehmensrechtlichen SAV + barwert des finanzierungsleasings (kurzfr. FK=555,56 und langfr. FK=1.840,07).

    kann mir von euch evtl. jemand kurz erklären, wie ich auf die 1.840, 07 komme? ich hab's im prinzip so gemacht, wie bei egger/sammer/bertl (s.519) erklärt, kann es aber, nach langem probieren, noch immer nicht nachempfinden.

    wär super, wenn sich das vielleicht wer durchschaun könnte, der eine ahnung hat oder das schon gerechnet hat.

    vielen dank schon mal und noch viel erfolg.
    lg.

    Also meiner Meinung nach sind die 1840,07 nicht korrekt.
    Wenn man die verbleibenden 1400 auf die 4 Jahre verteilt besteht eine Annuität von 350 pro Jahr. Mit den entsprechenden Jahren abgezinst errechne ich 300,07 - 277,84 - 257,26 - 238,20.
    Die Summe daraus iHv 1073,37 ergibt meiner Meinung nach die lf. Verbindlichkeit.
    So wie ich das sehe kann das lf. Ergebnis gar nicht höher als 1400 sein, da noch diskontiert werden muss. Die kf. Verbindlichkeiten iHv 555.56 sind allerings klar.

    (Kann mich natürlich auch irren...)

    MfG

  9. #9
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    9
    das war mir von anfang an das logischte.
    hab jetzt seit gestern alle varianten durchgerechnet und ich komm net drauf, also lass ich's jetzt dabei.
    danke für die antwort.

    kann mir irgendjemand bzgl. geldflußrechnung weiterhelfen?
    versteh die ertragssteuern einfach nicht:

    a) bei der veränderung der steuerrückstellungen und
    b) bei der vä der sonstigen verbindlichkeiten (von denen immer ein teil steuern sind).

    muss ich diese vä berücksichtigen oder nicht?

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    112
    hat ev. morgen noch jemand lust sich zusammenzusezten um die beispiele durchzurechnen? lg thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umweltökonomik Fachprüfung April
    Von jasta23 im Forum SVWL Umweltökonomik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 13:49
  2. Unternehmensrechnung FP April 2009
    Von csae7666 im Forum Unternehmensrechnung und -sanierung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 20:54
  3. ABWL Unternehmensrechnung
    Von csae7138 im Forum Unternehmensrechnung und -sanierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 09:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti