hallo sebastian!
finde deinen ansatz gut aber was mich dabei fuchst sind die grenzkosten von 4. dies kommt raus wenn wir mit dem preis von 10 rechnen. bei einem preis von acht wäre MC = 3,2.
eben die frage ist nun mit welchem preis wir rechnen.
wenn wir P = 20 - q haben dann können wir ja durch die doppelte steigung leicht auf MR kommen... wenn wir davon ausgehen dass die MC(grenzkosten) = 4 sind...dann können wir ja wie gehabt mr = mc
bei mir wäre dann der Pm= 12 Qm= 8 Pc= 4 Qc=16 und der tote wohlfahrtsverlust 32...
kann man so nicht rechnen????
Geändert von sebastian00000 (15.04.2010 um 22:47 Uhr)
hallo sebastian!
finde deinen ansatz gut aber was mich dabei fuchst sind die grenzkosten von 4. dies kommt raus wenn wir mit dem preis von 10 rechnen. bei einem preis von acht wäre MC = 3,2.
eben die frage ist nun mit welchem preis wir rechnen.
was haltet ihr von diesen Ergebnissen:
1a)
P(m) = 12,5
Q(m) = 7,5
MC = P* = 5
Q* = 15
Ed = -1,66667
NKV = (12,5-5)*(15-7,5) / 2 = 28,125
1b)
Qm(neu) = 6
P(m)neu = 14
frage zurückgenommen - bin extremscht langsam um diese uhrzeit
boa..... wie einigen wir uns jetzt??
Hi,
bin bei der 1. Aufgabe anderer Ansicht.
Die Nachfragefunktion muss man über Ed herleiten
L=-1/Ed
wenn man Ed hat kann man sich mit Q=10 und P=10 wie bei dem letzten Aufgabenblatt ausrechnen, dass Qd=26,67-1,67*Pd bzw. Pd=16-0,6Qd
wenn ihr dann MR mit MC gleichsetzt werdet ihr sehen, dass im Optimum Q=10 und P=10 ist, was ja in der Angabe steht!!!
WFV=30
b) hier muss man die MC nur um 2 erhöhen, bzw. Pd um 2 verringernn (kommt aufs gleiche) -> dann hat man Q=8,33; P=11
Steuerlast wird 50:50 aufgeteilt...
bin mir eigentlich sicher dass das so stimmt...was sagt ihr??
... aber b ist nicht gleich Ed oder?
b = dQ/dP -- -1 = 2/-2
(b ist die Steigung der Nachfragefunktion, wenn du denn Punkt P=10 und Q=10 einzeichnest und P=8 und Q=12, kannst du die Steigung -1 auch aus der Zeichnung ablesen)
... oder bin ich hier am Holzweg?
ja ich weiß, der Satz verwirrt mich auch, aber weil ich nicht genau weiß wie man den deuten soll, aber es rechnerisch so auf jeden Fall richtig ist, bin ich für die Variante...wenn man P=20-Q nimmt dann stimmt L=0,6 halt nicht mehr!!!
Lesezeichen