SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 7 von 21 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 209

Thema: Onlinetest 16.04.10

Senior Member Bewertungspunkte: 2
    Zitat Zitat von Stoifi Beitrag anzeigen
    du musst nur die prozentsätze multiplizieren also: 0.09*0.06 = 0.005

so habe ich es bei meinem beispiel gemacht, hatte aber andere prozentsätze
    wie funzt diese aufgabe wenn der piratenangriff und das unwetter eintreten soll?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von csam2982 Beitrag anzeigen
    Bei der Aufgabe mit den 2 Würfeln meinst du? Wie hast du denn gerechnet!

sry sry hab den falschen würfel gerechnet....

es kommt 0.359 heraus

rechenweg ist sehr schwierig zu erklären, bin selbst auch nur drauf gekommen weil ich schon seit 3 stunden hier sitze und grüble, aber ich zeig dir mal wie ich gerechnet habe, sonst solltest auch noch die onlinetest von früher (2009 + 200 durchgehen

(1/16*11/16)+(2/16*11/16)+(1/16*7/16) + (4/16*7/16) + (4/16*5/16) + (4/16* 1/16)

Gesperrt Bewertungspunkte: 5

Ausrufezeichen Lösungen

Hallo leute
    Bin mit meinem Online Test fertig und schreib euch mal meine Lösungen
    Hoffe es hilft euch. Wenn ihr andere ergebnisse habt, bitte ich euch um ein feedback!
    Glg

Frage 1
    Ein fairer, 3seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 2, 2 und 6. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme 3 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)
    0.000

Frage 2
    Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 4, 5, 7 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Augensumme kleiner als 13 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)
    0.625

Frage 3
    Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,3,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,4,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel B? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
    0.500

Frage 4
    Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 4,4,5,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,3,6,6 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus, wenn beide Würfel einmal geworfen werden (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
    0.50

Frage 5

Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,5,6,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 3,3,4,4 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
    0.25

Frage 6
    MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen und xmw das arithmetische Mittel:

n = 45, xmw = 15

Berechnen Sie das neue arithmetische Mittel xmw_neu, wenn zwei weitere Beobachtungen mit den Ausprägungen 7 und 19 dazukommen (auf zwei Dezimalstellen genau).
    14.92

Frage 7
    Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
    A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C.

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und A2. (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)!
    0.80

Frage 8
    Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf mindestens einem der beiden Märkte einen Verlust (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?

0.202

Ausrufezeichen

Also bei der nr 1:
    bei den folien seite 31/34 Unabhängigkeit von ereignissen steht es so P(A geschnitten B)= P(A)*P(B). In deinem fall muss du aber zuerst von P(B|A3)=0.9 das B ausrechnen. und zwar mit P(A\B) = P(A geschnitten B) / P(B) -> einfach
    P(A geschnitten B) ausrechnen, dann umformen auf P(B). Schon kannst du die oben genannte formel verwenden

Beim würfelspiel muss du alle möglichkeiten des würfels A in einer tabelle anschreiben (genau wie in der VO), dann dasselbe mit dem würfel B. Dann schaust du dir an, wo Würfel A höher ist als würfel B. Kontrollieren kannst du es durch aufschreiben der Augensumme und berechnung der wahrscheinlichkeiten durch die ergebnisse. für die insgesamte wahrscheinlichkeit addiere alle teilwahrscheinlichkeiten

Ich hoffe das hilft dir, aber ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!
    Lg

Zitat Zitat von psy Beitrag anzeigen
    hoff es is noch jemand von den lieben genies da =(
    falls jemand helfn kann kommt wirklich mega echt nicht weita
    hab zwar schon viele lösungen zu ähnliche hier gesehn, aber ich komm und komm einfach nicht drauf wie mand das rechnet ;(

1.)Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:
    P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
    P(B|A1)=0.8; P(B|A2)=0.7; P(B|A3)=0.9; P(B|A4)=0.6
    A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A3 und B) (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!

2.)P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
    A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A3 und B (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!

3.)Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,3,3 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,1,4,5 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit Gewinn der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)

Member Bewertungspunkte: 1

Zitat Zitat von Lilah Beitrag anzeigen
    Hallo leute
    Bin mit meinem Online Test fertig und schreib euch mal meine Lösungen
    Hoffe es hilft euch. Wenn ihr andere ergebnisse habt, bitte ich euch um ein feedback!
    Glg

Frage 1
    Ein fairer, 3seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 2, 2 und 6. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme 3 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)
    0.000

Frage 2
    Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 4, 5, 7 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Augensumme kleiner als 13 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)
    0.625

Frage 3
    Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,3,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,4,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel B? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
    0.500

Frage 4
    Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 4,4,5,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,3,6,6 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus, wenn beide Würfel einmal geworfen werden (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
    0.50

Frage 5

Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,5,6,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 3,3,4,4 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
    0.25

Frage 6
    MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen und xmw das arithmetische Mittel:

n = 45, xmw = 15

Berechnen Sie das neue arithmetische Mittel xmw_neu, wenn zwei weitere Beobachtungen mit den Ausprägungen 7 und 19 dazukommen (auf zwei Dezimalstellen genau).
    14.92

Frage 7
    Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
    A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C.

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A1 und A2. (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)!
    0.80

Frage 8
    Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf mindestens einem der beiden Märkte einen Verlust (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?

0.202

kannst du mir erkären, wie du frage3 rausbekommen hast? ich kapier das nicht! bitte, danke...lg

Zitat Zitat von csak8579 Beitrag anzeigen
    kannst du mir erkären, wie du frage3 rausbekommen hast? ich kapier das nicht! bitte, danke...lg
    Hab des grad unter deinem eintrag "psy" erklärt
    Have a look
    Lg

Hallo Leute, ich konnte leider nicht zur Vorlesung gehen und meine Matura ist auch schon ne Weile her, kann mir bitte jemand den Rechenweg zeigen für die Würfelaufgabe, dann kann ich den Rest selbst ausrechnen!

Bsp.:
    Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,3,2,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 3,3,4,4 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)

vielen lieben Dank

Zitat Zitat von psy Beitrag anzeigen
    oho, is ja toll =(
    han 3 punkte wie bescheuat! =(
    Hasch in test woll nit scho abgschickt? du hast ja bis morgen um 15 uhr zeit. vll kimmp da no a guata einfall oda irgendwer hilft dir

Zitat Zitat von im1607 Beitrag anzeigen
    Wie hast du denn frage 8 gerechnet?
    Weil ich müsste die Vereinigungsmenge von A1 und A3 ausrechnen
    also ich hab jetzt noch mal nach geschaut bei den alten klausuren und die zählen auch einfach A1 und A4 zusammen, müsste also stimmen!
    dann wird es bei dir A1 + A3 sein....

Ausrufezeichen

Zitat Zitat von Tiny88 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemad sagen, was der Unterschied zw. diesen 2 Aufgaben ist??

1) Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten: P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A2 und B (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!

2) Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:
    P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A2 und B) (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!

Wäre furchtbar nett!

lg

1) hier musst du A2*B rechnen (siehe Folien Seite 31/34 -> Unabhängigkeit)

bei der 2.):

(A2+B) -> du suchst die höhe der wahrscheinlichkeit von A2 und B zusammen

Seite 7 von 21 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte