SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 209

Thema: Onlinetest 16.04.10

Senior Member Bewertungspunkte: 25

Zitat Zitat von sto Beitrag anzeigen
    frage 3

Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 4, 5, 7 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Augensumme kleiner als 5 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)

das ist auch unmöglich! Er meint doch di augenzahl ist kleiner als 5 nach beiden würfen oder??
    Unmöglich ist ein Synonym für die Wahrscheinlichkeit P=0 (also 0.000)

Junior Member Bewertungspunkte: 0

ist mit augensumme immer die summe von beispielsweise 2 würfeln gemeint oder einfach nur wenn ich beispielsweise 5 und 7 würfle 7 oder 5?
    lg

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Kann mir BITTE BITTE jemand helfen??? Oder koennte jemand theoretisch die Beispiele mit den zwei wuerfeln erklaeren??
    lg und danke

Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 4,5,5,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,5,6,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)

MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:

n = 4, xmw = 1.2, s2=8

Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn eine weitere Beobachtung x = 1.2 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)

Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 6,7,8,9 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,1,8,9 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?

Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 4,5,6,7 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 4,4,7,8 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus, wenn beide Würfel einmal geworfen werden (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?

Senior Member Bewertungspunkte: 2
    Die Investment-Firma A.B. Zocker & Co. ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y tätig. Analysten schätzen, dass Zocker & Co. mit einer Wahrscheinlichkeit von 74% auf Markt X Gewinne erzielt. Für Markt Y beziffern sie die Gewinnwahrscheinlichkeit auf 68%.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht die Firma auf zumindest einem der beiden Märkte einen Verlust (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?

kann mir bei dieser aufgabe jmd helfen?

Anfänger Bewertungspunkte: 1

Das ist alles simpelste Wahrscheinlichkeitsrechnung o.0 Ich frag mich grad wie hier manche durchs Abitur gekommen sind? Also ehrlich manche kopieren hier ihre 10 Fragen rein und schreiben drunter "Bitte helfen". Erwartet ihr das euch einer die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung erklärt? Aufgaben selber probieren und bei Unklarheiten kann man eine Frage stellen.

Senior Member Bewertungspunkte: 2
    Zitat Zitat von bocconi Beitrag anzeigen
    Kann mir BITTE BITTE jemand helfen??? Oder koennte jemand theoretisch die Beispiele mit den zwei wuerfeln erklaeren??
    lg und danke

Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 4,5,5,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,5,6,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)

MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:

n = 4, xmw = 1.2, s2=8

Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn eine weitere Beobachtung x = 1.2 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)

Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 6,7,8,9 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,1,8,9 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?

Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 4,5,6,7 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 4,4,7,8 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus, wenn beide Würfel einmal geworfen werden (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
    Habs mal ausgerechnet. s²neu=6.00
    Bin mir aber nicht sicher obs stimmt.

Member Bewertungspunkte: 3

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen:

Frage 5:
    MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtung und xmw das arithmetische Mittel:

n = 35, xmw = 11

Berechnen Sie das neue arithmetische Mittel xmw_neu ,wenn eine weitere Beobachtung x = 10 dazukommt (auf zwei Dezimalstellen genau!)

und

Frage 2:
    Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 5,5,6,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 3,4,7,7 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?

ich komme bei dieser Aufgabe auf 0.50, stimmt das?

Senior Member Bewertungspunkte: 9

Ausrufezeichen Meine Ergebnisse

Zitat Zitat von Crancher Beitrag anzeigen
    Frage1

Zu einem großen bilateralen Kongress reisen 1000 Delegierte aus Land A und 1000 Delegierte aus Land B an. 847 der Delegierten aus Land A sprechen fließend Englisch, bei den Delegierten aus Land B sind es 641. Bei der Eröffnung wird jedem Teilnehmenden ein Partner aus dem jeweils anderen Land zugelost.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem zufällig gewählten Paar zumindest ein Gesprächspartner fließend Englisch spricht (dimensionslos, auf 3 Dezimalstellen)?

Frage 2

Ein Logistikunternehmen hat festgestellt, dass es gelegentlich zu Beschädigungen am Transportgut kommt. Problematisch ist vor allem das Be- und Entladen der LKWs, wobei die beiden Vorgänge unabhängig voneinander sind. Die Wahrscheinlichkeit für eine Beschädigung beim Beladen liegt bei 0.03, beim Entladen beträgt sie 0.06.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Transport beschädigt wird (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau)?

Frage 3

Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 4, 5, 7 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme 4 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)

Frage 4

Ein fairer, 3seitiger Würfel mit den Augenzahlen 2, 2 und 4 wird 2x geworfen. Bestimmen Sie einen Ergebnisraum, so dass jedes Ergebnis gleich wahrscheinlich ist?

a.
    {(2,4),(4,2),(2,2),(4,4)}

b.
    {2,2,4}

c.
    Keine der anderen Antworten

d.
    {2,4}

Frage 5

Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 4,4,5,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,3,6,6 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?

Frage 6

Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 3,7,8,8 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,3,8,8 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?

Frage 7

MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen und xmw das arithmetische Mittel:

n = 30, xmw = 12

Berechnen Sie das neue arithmetische Mittel xmw_neu, wenn zwei weitere Beobachtungen mit den Ausprägungen 5 und 19 dazukommen (auf zwei Dezimalstellen genau).

Frage 8

Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,1,1,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,2,4 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel B? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
    Meine Antworten:

Frage 1 0.945
    Frage 2 0.0882
    Frage 3 0.000 (bin ich mir nicht sicher)
    Frage 4 a)
    Frage 5 0.50
    Frage 6 0.44
    Frage 7 keine Antwort --- Bitte helfen!!!
    Frage 8 0.703

Kann mir jemand diese Ergebnisse bestätigen???

greetz

Senior Member Bewertungspunkte: 25

Zitat Zitat von Crancher Beitrag anzeigen
    Meine Antworten:

Frage 1 0.945
    Frage 2 0.0882
    Frage 3 0.000 (bin ich mir nicht sicher)
    Frage 4 a)
    Frage 5 0.50
    Frage 6 0.44
    Frage 7 keine Antwort --- Bitte helfen!!!
    Frage 8 0.703

Kann mir jemand diese Ergebnisse bestätigen???

greetz
    Frage 7:
    12 * 30 = 360

360
    +19
    +5
    Ergebnis / 32 = 12 (<- neues arithmet. Mittel)

Senior Member Bewertungspunkte: 9

Zitat Zitat von Nadie Beitrag anzeigen
    Frage 7:
    12 * 30 = 360

360
    +19
    +5
    Ergebnis / 32 = 12 (<- neues arithmet. Mittel)

danke...des heißt das neue artihmet. Mittel = das alte???

Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte