Kann mir jemand helfen??? Wie löst man diese Aufgaben???
1)
Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 4, 5, 7 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Augensumme kleiner als 12 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)
2)
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,3,3,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,4,4 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel B?
3)
Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf beiden Märkten Verluste (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
BITTE UM HILFE!!!
hi bitte bitte bitte kann mir jemand helfen - hab gleich 3 aufgaben vom selben typ dabei hab versucht die aufgaben zu lösen - kann mir bitte jemand sagen, ob das so stimmt
hier die aufgaben:
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,2,5,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,4,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
0,323
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,5,8,10 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,7,8,9 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
0,50
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,7,8 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,7,7 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
0,50
1)
muster: z.b. würfel mit 2,4,5,8
{(2,2),(2,4),(2,5),(2,8 ),
(4,2),(4,4),(4,5),(4,8 ),
(5,2),(5,4),(5,5),(5,8 )
(8,2),(8,4),(8,5),(8,8 )}
dann schauen wie viele der werte in klammer z.b. (8,5) = 13 unter 12 liegen. dann die anzahl jener kombinationen, die unter 12 liegen, durch die gesamtanzahl dividieren. z.b. 5(mögliche kombinationen)/16(kombinationen)
2) vorgehen wie bei 1. erst alle kombinationen vom ersten würfel dann alle von zweiten aufzeichnen. dann die summe der augenzahlen der kombinationen vom ersten und vom zweiten würfel machen. da müsstest du wieder 4 zahlen bei jedem würfel bekommen und diese dann nochmal kombinieren. im prinzip einfach 2 mal dden vorgang von 1) machen.
@marlene:
1.) Würfel A; Augensumme 10 = 4/16 Würfel B Augensumme 10 = 2/16 => ich habe Würfel A minus Würfel B gerechnet und daher bin ich auf 2/16 = 0,125 gekommen.
2.) Lösung: 8/16; Würfel A gewinnt bei der Zahl 5 1x, Zahl 8 3x, Zahl 10 4x....also 0,500
b) Lösung ist 6/16 = 0,375; Würfel B gewinnt bei der Zahl 2a 1x, Zahl 2b 1x, Zahl 7a 2x, Zahl 7b 2x.....
würde aber gerne noch die Meinung von anderen hören....
MITTELSCHWER: Fünf Filialen einer Bank erzielten 2008 folgende Gewinne (in Mio. Euro):
Filiale i12345Umsatz xi2343182432
Führen Sie eine Transformation yi=axi+b und zi=bxi+a durch, sodass das arithmetische Mittel von y gleich 60 das von z gleich 40 ist. Welchen Wert erhält man für b (auf 2 Dezimalstellen)?
kennst sich hier jemand aus?
danke!
x = (23+32+18+24+43)/5 = 28
für y kann man 60 einsetzen d.h. 60 = 28*a + b
für z kann man 40 einsetzen d.h. 40 = 28*b + a
man formt die zweite lösung nach a um und setzt sie in die andere Lösung ein; a = z - bx => y = (z-bx)*x + b
60 = 1120 - 28^2 *b + b, dann schreibt man b (28^2 -1) = 1120 - 60 => man dividiert durch (28^2 -1) und man bekommt b....sollte 1,35 herauskommen
Frage 1
Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 9%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 6%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff in eine Gefahrensituation (Unwetter oder Piratenüberfall) kommt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Antwort: 0,09*0,06 = 0,005
ich hoffe das stimmt so?
Frage 2Edit:
ich denke dass man das folgender maßen löst:
P(A) = 0.09
P(B) = 0.06
P(A)+P(B)-P(AnB) =>
0,09+0,06 - (0,09*0,06) => 0,09+0,06-0,0054 = 0,1446 => 0,145
Der High-Risk-Equity Aktienfonds ist auf zwei voneinander unabhängigen Finanzmärkten X und Y aktiv. Analysten schätzen, dass der Fonds mit einer Wahrscheinlichkeit von 63% Gewinne auf Markt X erzielt. Wegen der schlechten Entwicklung auf Markt Y schätzen sie hier die Gewinnwahrscheinlichkeit auf lediglich 32%.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit macht der Fonds auf beiden Märkten Verluste (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)?
Antwort: Bin ich mir nicht sicher wie man das rechnet
Frage 3
Ein fairer, 4seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 4, 5, 7 und 8. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Augensumme kleiner als 5 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)
Antwort: 0.000
Frage 4
Ein fairer, 3seitiger Würfel wird 2x geworfen. Er hat die Augenzahlen 2, 2 und 6. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Augensumme 5 zu würfeln? (Ergebnis dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)
Antwort: 0.000
Frage 5
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 4,5,6,7 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 4,4,7,8 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
Antwort:
hab mir das aufgezeichnet (siehe Anhang) und laut meiner berechnung:
Die markierten sind die wo spieler B gewinnt... ich hoff das stimmt???
7/16 => 0,4375 => 0,44
Frage 6
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 2,6,7,7 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 1,2,7,7 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt A, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
Antwort:
gleiche antwort wie bei 5.
0,44
Frage 7
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 3,3,3,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,2,3 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
Antwort: weiß ich leider nicht
Frage 8
MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen, xmw das arithmetische Mittel und s2 die empirische Varianz:
n = 23, xmw = 2.2, s2=1.44
Berechnen Sie die neue empirische Varianz s2neu,wenn eine weitere Beobachtung x = 2.2 dazukommt. (auf zwei Dezimalstellen genau!)
Antwort: ebenfalls keinen plan!
Ich bitte also um Hilfe bei aufgabe 2,7,8
Geändert von sto (16.04.2010 um 22:33 Uhr)
Bei 7.
Für den ersten Würfel ein 4*4 Kästchen mit allen möglichen Kombinationen und Ergebnissen aufschreiben
Für den zweiten Würfel auch
Dann die Ergebnisse von Würfel A senkrecht und Würfel B waagrecht - die weiteren Schritte des Vergleichens dürften klar sein![]()
Lesezeichen