hat von euch schon wer die aufgabe 12? da steig ich auch noch nicht ganz dahinter.
meine fragen: - wie berechne ich den endwert? - wozu brauch ich die f14 f24 sowie f34 ... ich vermute zur berechnung?!
kann wer licht in den wald bringen?!![]()
hat von euch schon wer die aufgabe 12? da steig ich auch noch nicht ganz dahinter.
meine fragen: - wie berechne ich den endwert? - wozu brauch ich die f14 f24 sowie f34 ... ich vermute zur berechnung?!
kann wer licht in den wald bringen?!![]()
Ein Investitionsprojekt mit Anschaffungsauszahlung 1.000 liefert in den folgenden 3 Jahrene) 1.703,04
(t=1 bis t=3) konstante Einzahlungen in Höhe von jeweils 800. Die jährlichen Auszahlungen
betragen 200 in t=1, steigen jedes Jahr um 50 an, und betragen in t=3 schließlich 300.
Ein Investor, der 1.000 in t=0 besitzt, realisiert dieses Investitionsprojekt. Wie hoch ist sein
Endvermögen, wenn er alle Rückflüsse des Projekts zu einem Zinssatz von 3% anlegt?
a) 610,31
b) 1.720,53
c) 608,57
d) 1695,74
LÖSUNG e= richtig, .. also wenn ich den kapitalwert von 558,..+1000)*(1+0,03)3=1703,4
soweit, so gut, ..
aber endWERT und endVERMÖGEN, des ist doch desselbe, oder? .. bei der Aufgabe 12 wird nämlich nur der KW aufgezinst! .. hab des schon öfters verschieden gesehen
kann mich da wer aufklären? oder ist endwert und endvermögen doch was unterschiedliches?
Kann mir jemand sagen wie man bei der Aufgabe 3 die Kapitalwertfunktionen einzeichnet? Ich hab da mal wieder n Brett vorm Kopf
Danke!
hi ANKI
1Wurzel (100/125) -1 DU musst 1Wurzel eingeben nicht die QUADRAT WURTEL die automatisch beim TR ist
Aufg. 3 Kapitalwert und IZS
Die Zahlungsströme für zwei Projekte sehen folgendermaßen aus:
Projekt A:
t0 = -100
t1 = 125
Projekt B
t0 = -100
t1 = -
t2 = -
t3 = -
t4 = 180
a) Zeichne die Kapitalwertfunktionen in eine Grafik
b) Schneiden sich die Funktionen? Warum?
c) Berechne die Internen Zinssätze? Welches Projekt ist vorzuziehen?
d) Welches Projekt ist bei einem Zins von 8% laut Kapitalwertmethode vorzuziehen?
Wär dir wirklich dankbar, wenn du mir das erklären könntest!!![]()
Lesezeichen