wer lesen kann kommt definitiv weiter....gebe dir recht...!!!
wie rechnest du in Aufgabe 1 c???
Gruppe 1
------------
GE1 = GK
3000 - 20 Q = 460
Q = 127
P = 1730
Gruppe 2
-------------
GE2 = GK
2500 - 40Q = 460
Q = 51
P = 1480
Kann es sein dass sich bei Gruppe zwei die menge und der Preis reduziert?? find ich komisch??? aber vl passt es ja zu diesem intertemporalem Preisdiskriminierungs thema...
was hast du?
ja so klingts eig logisch, bei mir war iwie alles viel komplizierter. habe versucht im deutschen buch mit. s517 zu rechnen und dort wäre ja der GE1 nicht nur 3000 - 20Q, sondern auch die kosten müssen nach Q1 abgeleitet werden, ist gerade ein wenig schwer zu erklären.. jedenfalls bin ich dann iwie auf kein wirkliches ergebnis gekommen +g+
hast du eig mit 2 auch schon begonnen?
habe für 1c) P=3790-10Q
und für 2a P=130 - 0.945(abhänging von der Rndung auch 0,95 und sogar 1)Q
was habt ihr?
2c= gewinn = 4817 haben wir...
A
könntet ihr den rechen weg zu 1c und aufgabe 2 schreiben und welche ergebnisse ihr zu 1 a und b habt??? danke
[QUOTE=sebastian00000;244050]also ich hab da ganz was anderes:
hab über die punkte von P und Q = die Steigung -b errechnet und dann daraus a...
-b = 0,1
a = 300
Gruppe 1 = Q=300-0,1p oder P=3000-10Q
beim letzten mal haben wir ja -b=dQ/dP und oben den Unterschied zwischen den Geldeinheiten das wäre -1500/150 (die Stückanzahl). Wieso muss es jetzt umgekehrt sein? Müsste für b nicht - 10 rauskommen?
zu 1 c hab ich 3790-15Q....
mit 3790-10q bekommt ihr zwar den richtigen Preis von 2150 aber nicht die richtige Menge von 111, sondern da kommt dann irgendwas von 166 oder so raus...
mit P = 3790-15Q
Q = 2125
P = 111
also ich hab dazu im Buch Seite 65 gefunden, beim letzten absatz ganz unten...
Ep = (dq/dp) * P/Q
b = (dq(dp)
Wenn der Preis eines Gutes ansteigt, sinkt gewöhnlich auch die Nachgefragte Menge...
bei uns steigt der Preis von 500 auf 2000 also +1500
und die Menge sinkt von 250 auf 100 also -150
ergibt für mich (dq/dp) = (-150/1500) = -0.1
Q = a-0.1P
oder????
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