also di 2 die rauskommen, gibt di steigung der grenzerlösekurve (mr) an! die steigung ist hier halt negativ und darum, kannst du dann sagen, das mr P=130-2Q ist, die 130 nehm ich daher, dass die ordinate lt angabe bei 130 schneidet! jetz brauch ich aber die nachfragefunktion und die mr-kurve hat immer die doppelte steigung der nachfragefunktion (ist halt so, kann auch berechnen, indem du die nachfragefunktion mit Q multiplizierts und dann nach Q ableitest - kommt das gleiche raus). hier haben wir also die mr gegeben, und die nachfragefunktion halt di hälfte der steigung der mr, also 2/2=1 --> P=130-1Q
[QUOTE=big_bertha;244451]aber es schneidet ja die grenzerlösgerade bei 130 die Ordinate.....du setzt 130 dann einfach in die Nachfragefunktion P=a-bQ ein!!??? glaub nicht, dass Grenzerlösgerade und Nachfragekurve die Ordinate in einem Punkt, nämlich 130 schneiden, oder????
Kannst du mir das erklären?? mfg
[quote=big_bertha;244452]doch das glaub ich eigentlich schon *g* bei meinem buch 6. auflage deutsch auf s. 453 steht: "die nachfragekrve ist hier eine gerade linie und die steigung der grenzerlöskurve ist in diesem fall genau doppelt so groß wie die steigung der nachfragekurve. beide kurven haben den gleichen achsenschnittpunkt"
gibt auch paar grafiken in kap10, auf denen du das gut siehst.
apropro grafisch.
macht ihr bei irgendeiner aufgabe grafiken? rechnerisch hab ichs, aber grafisch keine ahnung wie das gehen soll. wenn ja, könntet ihr mir nur bitte die buchseite sagen wo ich sie finde?
wär super.
lg
was stimmt denn jetzt bei der 2c)??
gewinn=4817 (mit var.ko. gerechnet)
oder
gewinn=7043 (ohne var.ko. gerechnet)
??
Hi!
Ich denk schon mit variablen Kosten, oder?
Bin mir nur nicht sicher wie man die ausrechnet.
lg
Lesezeichen