neeeeiin!!!!!!!!!! der logarithmus wurde nur von benford für gewisse berechnungen benötigt. wir in statistik werden vorerst nicht die log-taste auf dem rechner drücken müssen! einfach 1/9 ! die wahrscheinlichkeit dass 4,5,6 gewürfelt wird ist jeweils ein neuntel!!!!!!
hat jemand das beispiel mit den taxis gelöst? komm einfach nicht drauf. wär super wenn der rechenweg auch dabei wäre. vielen dank
bitte um hilfe....
Land X vermutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%, dass Land Y über eine geheime Wunderwaffe verfügt. Da die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder seit längerem auf Eis gelegt worden sind, schleust Land X Spione in Land Y ein, die überprüfen sollen, ob das Gerücht über eine Wunderwaffe auf der Wahrheit beruht. Die Spione können sich jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% irren. Nehmen Sie an, die Spione sind vom Besitz einer geheimen Wunderwaffe überzeugt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y jedoch keine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
Frage 7
Gegeben sind zwei unabhängige Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
P(A)=x , P(B)=x+0.2 , P(A ∩ B)=0.15
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(Ac|Bc), wobei Ac das Gegenereignis von A bzw. Bc von B ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen) 0.35![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
[/quote]
wie rechnet man da?
hab so eine ähnliche:
Gegeben sind zwei unabhängige Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
P(A)=x , P(B)=x+0.2 , P(A ∩ B)=0.15
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A ∪ B). (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)
[Tipp: Berechnen Sie zuerst den Wert der Unbekannten x, welche positiv sein muss.]
Ein Gerät ist mit der Wahrscheinlichkeit 8.8% unbrauchbar. Beim Test wird ein brauchbares Gerät versehentlich mit 4% Wahrscheinlichkeit ausgesondert. Insgesamt werden 10% aller Geräte ausgesondert.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein ausgesondertes Gerät unbrauchbar (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?
HILFE BITTEEEEEEE![]()
Aber wenn ich das mit der Summer Rechne und dann die Kontrolle mach in dem ich alles Zusammenzähle kommt eine Zahl raus die höher als 1 ist ?? Wie kann das sein? Oder hab ich nen Denkfehler..
Wir betrachten die diskrete Zufallsvariable X = "Gewinn in einer Lotterie" mit folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion:
xBestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für X größer 2.5 [P(X>2.5)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)
1
1.5
2
2.5
3
3.5
P(x)
0.3
0.28
0.22
0.13
0.05
0.02
Ich würde: 3*0.05 + 3.5*0.02 = 0.22
Könnte mir hier jemand den Rechenweg erklären? Wär echt der HAMMER
Gegeben sei die diskrete Zufallsvariable X mit unten tabellarisch angegebener Wahrscheinlichkeitsfunktion. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für X gleich 48 [P(X=4]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)
45x
50
55
60
0.2f(x)
0.45
0.1
0.15
![]()
Ich poste mal meine Ergebnisse vom Online Test, vielleicht kann mir ja der eine oder die andere ein Ergebnis bestätigen...
Frage 1
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für (X=3.50)? (Ergebnis dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)
0.3 für X=2
0.5 für X=3
0.2 für X=4
0.00 wenn x Augenzahlen darstellen, gibt es ja kein 3.5 Auge (?)
Frage 2
Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für "Landbewohner" und "Nicht-Inanspruchnahme der Krankenkasse" (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
0.40 (0.41)
Frage 3
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein unentdeckter Schwarzfahrer männlich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
0.16
Frage 4
Ein Bus verkehrt zwischen den Haltestellen X und Y. Da viele Schwarzfahrer unterwegs sind, setzt der Busbetreiber Kontrolleure ein. 60% der Schwarzfahrer sind weiblich. Die männlichen Schwarzfahrer werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% und die weiblichen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% entdeckt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein entdeckter Schwarzfahrer weiblich ist (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
0.24
Frage 5
Wir betrachten die diskrete Zufallsvariable X = "Gewinn in einer Lotterie" mit folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion:
x908070605040P(x)0.10.020.040.080.16Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass X kleiner 70 und größer gleich 40 ist [P(40<=X<70)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)0.6
0.84
(0.6 + 0.16 + 0.0
Frage 6
Im ZID der SOWI Innsbruck finden regelmäßig ökonomische Experimente statt. Die Altersstruktur der Teilnehmer ist eine diskrete Zufallsvariable X und gemäß folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion verteilt.
18a
19
20
21
22
23
0.01f(a)
0.37
0.39
0.21
0.01
0.01
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Experimentteilnehmer genau 20 Jahre alt ist [P(X=20)] ? (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)
0.39 (wegen 20=0.39)
Frage 7
Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:
P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
P(B|A1)=0.8; P(B|A2)=0.7; P(B|A3)=0.9; P(B|A4)=0.6
A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A2 und B) (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!
0.21 wegen P (A2 und B) = P(B|A2)=0.7 *P(A2)=0.3 = 0.21
Lesezeichen