SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 13 von 20 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 194

Thema: Onlinetest 23.04

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von mannie Beitrag anzeigen
    Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
    P(A) = 0.3 , P(B) = 0.5 , P(A
    B) = 0.55
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(Ac|Bc), wobei Bc das Gegenereignis von B bzw. Ac von A ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)

Kann mir jemand die aufgabe erklären? ich komm da nicht drauf...

also ich glaube, dass du Aussage P(A B) = 0.55 irrelevant für die Lösung der Aufgabe ist.
    bei meinem Bsp gings um P(A|B) und ich hab den Satz von Bayes angewendet, sieht dann so aus:

(P(B|A)*P(A)) / ((P(B|A)*P(A)) + (P(B|Ac)*P(A))

kannste ja bei dir dann ähnlich anwenden ...

wenn es aber eine relevante angabe ist, dann würde ich sagen nimmt man die definition für die bedingte wahrscheinlichkeit
    P(A|B) = P(A ∩ B) / P(B)

wobei
    ich P(A ∩ B) aus der umgestellten Formel von

P(A B) = P(A) + P(B) - P(A ∩ B)

entnehmen würde, aber wie gesagt, bei jedem Weg bekommt man eine andere Lösung, evtl kann mir da jemand sagen, welche man nemen soll...

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Halli hallo!!!! kann mir vielleicht jemand bei diesen aufgaben helfen???
    Danke im Voraus!!!

Ein Mathematikstudent belegt zwei Kurse: Numerische Mathematik (N) und Gewöhnliche Differentialgleichungen (D). Die Wahrscheinlichkeit, dass er den Kurs Numerische Mathematik besteht liegt bei 60% und den Kurs Gewöhnliche Differentialgleichungen bewältigt er zu 70%. Die Wahrscheinlichkeit dass der beide Kurse besteht liegt bei 50%. Berechnen Sie P(N|D) (dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen runden)!

Gegeben sind folgende Wahrscheinlichkeiten:
    P(A1)=0.5; P(A2)=0.3; P(A3)=0.15; P(A4)=0.05
    P(B|A1)=0.8; P(B|A2)=0.7; P(B|A3)=0.9; P(B|A4)=0.6
    A i (i=1,2,3,4) sind disjunkte Teilmengen des Ergebnisraums C und ergeben gemeinsam C. B ist eine beliebige Teilmenge von C.
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit der Vereinigungsmenge von A2 und A3 (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)!

KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN??

1. Sie verfügen über eine ansehnliche Sammlung an "Überraschungseifiguren". Die einzige Figur, die Sie noch unbedingt haben möchten wäre ein Schlumpf. Sie wissen, dass ein handelsübliches Überraschungsei mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% einen Schlumpf beinhaltet (egal ob Papa Schlumpf, Schlumpfine, Handy, Schlaubi usw.). Deshalb führen Sie vor dem Kauf den Schütteltest durch. Befindet sich ein Schlumpf im Überraschungsei, bestätigt dies der Test mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.8. Ist kein blauer Wicht im Ei, fällt der Test zu 90% negativ aus.
    Nehmen Sie an der Schütteltest gibt an, dass sich kein Schlumpf im Ei befindet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sich trotzdem ein blauer Zwerg im Ei (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)? ERGEBNIS: 0,296??? stimmt das? kann das wer bestätigen?

Im Kurs "Statistische Datenanalyse" erledigen erfahrungsgemäß 80% aller Studenten die Hausaufgaben vollständig. 40% dieser fleißigen Studenten schaffen den Kurs. Die eher faulen Studenten absolvieren den Kurs erfolgreich mit einer Wahrscheinlichkeit von 10%. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Student die Hausaufgabe nicht vollständig erledigt hat und und den Kurs nicht besteht (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)? KA WIE DAS GEHT; BITTE HILFE

Wir betrachten die diskrete Zufallsvariable X = "Gewinn in einer Lotterie" mit folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion:
    x
    2
    4
    6
    8
    10
    12
    P(x)
    0.39
    0.2
    0.14
    0.12
    0.13
    0.02
    Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für X größer 4 [P(X>4)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden) ERGEBNIS:0.26?? stimmt das?? kann mir wer helfen bitte

Member Bewertungspunkte: 3

Kann mir jemand bei diesen Aufgaben helfen, versteh die leider garnicht.

Frage 2:

P(A) = 0.6 , P(B) = 0.4 , P(A B) = 0.7
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A|Bc), wobei Bc das Gegenereignis von B ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)

Frage 7

Wir betrachten die diskrete Zufallsvariable X = "Gewinn in einer Lotterie" mit folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion:

x
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    P(x)
    0.3
    0.28
    0.22
    0.13
    0.05
    0.02

Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass X größer 1.5 und kleiner gleich 2.5 ist [P(1.5<X<=2.5)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)

Senior Member Bewertungspunkte: 9
    Zitat Zitat von lisalein Beitrag anzeigen
    KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN??

1. Sie verfügen über eine ansehnliche Sammlung an "Überraschungseifiguren". Die einzige Figur, die Sie noch unbedingt haben möchten wäre ein Schlumpf. Sie wissen, dass ein handelsübliches Überraschungsei mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% einen Schlumpf beinhaltet (egal ob Papa Schlumpf, Schlumpfine, Handy, Schlaubi usw.). Deshalb führen Sie vor dem Kauf den Schütteltest durch. Befindet sich ein Schlumpf im Überraschungsei, bestätigt dies der Test mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.8. Ist kein blauer Wicht im Ei, fällt der Test zu 90% negativ aus.
    Nehmen Sie an der Schütteltest gibt an, dass sich kein Schlumpf im Ei befindet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sich trotzdem ein blauer Zwerg im Ei (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)? ERGEBNIS: 0,296??? stimmt das? kann das wer bestätigen?

Im Kurs "Statistische Datenanalyse" erledigen erfahrungsgemäß 80% aller Studenten die Hausaufgaben vollständig. 40% dieser fleißigen Studenten schaffen den Kurs. Die eher faulen Studenten absolvieren den Kurs erfolgreich mit einer Wahrscheinlichkeit von 10%. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Student die Hausaufgabe nicht vollständig erledigt hat und und den Kurs nicht besteht (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)? KA WIE DAS GEHT; BITTE HILFE

x
    2
    4
    6
    8
    10
    12
    P(x)
    0.39
    0.2
    0.14
    0.12
    0.13
    0.02
    Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für X größer 4 [P(X>4)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden) ERGEBNIS:0.26?? stimmt das?? kann mir wer helfen bitte

x>4 = 0.14+0.12 +0.13. +0.02=0.41 würd ich sagen...?

Senior Member Bewertungspunkte: 7

Bitte um hilfe

bitte, bitte helft mir, hab wirklich keine ahnung!!!

Frage 1)Bei einem Statistiktest generiert ein Computer zufällig Fragen für Studenten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die 1. Frage richtig beantwortet wird, liegt bei 80%. Immer wenn eine Frage richtig beantwortet wurde, wird die nächste generierte Frage ein bisschen schwerer und die Wahrscheinlichkeit diese auch richtig zu beantwortet sinkt um 10%-Punkte. Bei einer falsch beantworteten Frage bleibt die nächste Frage im gleichen Schwierigkeitsgrad und die Wahrscheinlichkeit diese nun richtig zu beantwortet bleibt bei 80%.
    Angenommen die 2. Frage wurde richtig beantwortet. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat der Student auch die 1. Frage richtig beantwortet? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)

Frage2) Ein Basketballspieler erhält einen Doppelfreiwurf. Aus langer Beobachtung weiß er, dass er mit 60% Wahrscheinlichkeit beim ersten Wurf trifft. Dies gilt auch für den 2. Wurf. Die Wahrscheinlichkeit für zwei Treffer unmittelbar hintereinander liegt bei 48%.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler beim 1. Wurf nicht trifft und beim 2. trifft (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?

Frage 3) Gegeben sind die beiden Ereignisse A und B mit den folgenden Angaben:
    P(A) = 0.6 , P(B) = 0.4 , P(A
    B) = 0.7
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A|Bc), wobei Bc das Gegenereignis von B ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)

hi hab noch eine freage - hoffe, dass mir zumindest hier wer helfen kann
    welcher rechenweg ist denn hier jetzt richt - hab nämlich mehrere rechenwege hier im forum gefunden - kann mir jemand sicher sagen welcher stimmt?

x
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    P(x)
    0.51
    0.25
    0.09
    0.07
    0.05
    0.03

Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für X kleiner 19 [P(X<19)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)

Senior Member Bewertungspunkte: 7

Zitat Zitat von marlene201 Beitrag anzeigen
    hi hab noch eine freage - hoffe, dass mir zumindest hier wer helfen kann
    welcher rechenweg ist denn hier jetzt richt - hab nämlich mehrere rechenwege hier im forum gefunden - kann mir jemand sicher sagen welcher stimmt?

x
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    P(x)
    0.51
    0.25
    0.09
    0.07
    0.05
    0.03

Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für X kleiner 19 [P(X<19)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)
    Antwort-> 0.92

@Melodie: danke für die schnell antwort.
    aber wie kommst du denn da dauf? könnest du mir kurz den rechenweg beschreiben?

danke im voraus

Member Bewertungspunkte: 0

P(A|B)=0.4 , P(B|A)=0.25 , P(A
    B)=0.12
    Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(Ac B), wobei Ac das Gegenereignis von A ist. (dimensionslos, 2 Dezimalstellen)

Kann mir jemand den Rechenweg erklären, bitte?

Seite 13 von 20 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte