Im ZID der SOWI Innsbruck finden regelmäßig ökonomische Experimente statt. Die Altersstruktur der Teilnehmer ist eine diskrete Zufallsvariable X und gemäß folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion verteilt.
x 18 19 20 21 22 23
f(x) 0.01 0.37 0.39 0.21 0.01 0.01
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die Person, die am ersten Computer sitzt, zwischen 19 und 22 Jahr alt ist. [P(19<X<=22)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)
3.32 (mit Logarithmus gerechnet) und 0.61, wenn ich einfach zusammengezählt habe! Wie ist errechnet man es denn richtig? Im Forum sagt jeder was andres?!
Frage 2
Wir betrachten die diskrete Zufallsvariable X = "Gewinn in einer Lotterie" mit folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion:
x 1 1.5 2 2.5 3 3.5
P(x) 0.3 0.28 0.22 0.13 0.05 0.02
Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für X größer gleich 2.5 [P(X>=2.5)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)
3.97 wieder mit log und 0.20 einfach zusammengezählt?
rein logisch würde das ja dann heißen dass es mit einer wahrscheinlichkeit von 397% zutrifft? in den beispielen kam mit dem Log ja immer unter 1 raus... was ja auch logisch klingt... also ich denke man muss einfach nur zammzählen ... oder denk ich jez komplett falsch?
0.30 ist das Ergebnis für x. und für:
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(A ∪ B)?
dasselbe?
bin verwirrt...
ah sorry hab net richtig gelesn hab gemeint du suchst nur x
P(A ∪ B) = P(A) + P(B) − P(A ∩ B)
0,30+(0,30+0,2)-(0,15)=0,65
so würde ich mir das denken
Kann mir bitte wer bei meinen aufgaben helfen?
Frage 4:
Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für "Landbewohner" und "Inanspruchnahme der Krankenkasse" (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
Frage 6:
In einer kleinen Stadt wurde herausgefunden, dass 90% aller Autofahrer immer mit Sicherheitsgurt fahren. Falls ein Autofahrer keinen Sicherheitsgurt verwendet, wird er/sie in 60% der Fälle gestraft. Wird jedoch ein Sicherheitsgurt verwendet, werden die Autofahrer mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% nicht gestraft.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit verwendete ein nicht gestrafter Autofahrer keinen Sicherheitsgurt? (dimensionslos, 4 Dezimalstellen)
THX
Lesezeichen