SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 12 von 20 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 194

Thema: Onlinetest 23.04

Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von csam???? Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich das mit der Summer Rechne und dann die Kontrolle mach in dem ich alles Zusammenzähle kommt eine Zahl raus die höher als 1 ist ?? Wie kann das sein? Oder hab ich nen Denkfehler..

Wir betrachten die diskrete Zufallsvariable X = "Gewinn in einer Lotterie" mit folgender Wahrscheinlichkeitsfunktion:
    x
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    P(x)
    0.3
    0.28
    0.22
    0.13
    0.05
    0.02
    Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit für X größer 2.5 [P(X>2.5)]. (Angabe dimensionslos auf zwei Dezimalstellen runden)

Ich würde: 3*0.05 + 3.5*0.02 = 0.22

wenn du P(x) zusammenzählst kommt 1 raus, da kannst du dann auch die probe machen. bei mir wars z.b x< 19 dann zähl ich alle bis einschließlich 18 zusammen, oder ziehe eben den wert bei 20 von 1 ab. hoff es stimmt und es hilft dir.
    ich häng immer noch bei den taxis -- hiiiilllffeeee

damit hat er uns gezeigt wie benford das angewendet hat! und es gibt nur ein einziges beispiel vom logarithmus um zu erklären wie benford zu seiner theorie gekommen ist, dass die anfangszahlen unterschiedllich verteilt sind. der hat eine ganze wissenschaftlich arbeit darüber geschrieben! bitte schreibt ne mail an statdat@uibk.ac.at falls ihrs nicht glaubt. den log 10 könnte man, falls es stimmen würde ja nur für zahlen von 1-9 hernehmen, ansonsten stimmen die ganzen wahrscheinlichkeits regeln nicht mehr. was wäre dann mit 10, 11 oder 50. kann man deren wahrscheinlichkeit nicht berechnen? man muss bei den erwähnten aufgaben nur ablesen und ggf. addieren!!!

@vensda: sag ich doch

kennst du dich hier vielleicht auch aus:

Ein Tourist möchte sich ein Taxi bestellen. Die Wahrscheinlichkeit dieses bei Firma X zu bestellen ist 45%, sonst bestellt er bei Firma Y. Das Problem ist jedoch, dass 10% aller Taxis der Firma X zu spät kommen, während bei Firma Y 15% verspätet kommen.
    Mit welcher Wahrscheinlichkeit stammt ein pünktliches Taxi von der Firma Y? (dimensionslos, 3 Dezimalstellen)

wäre super, danke

hast du die musteraufgabe 4 mitgeschrieben? ich hab alles analog zu der gemacht und deine schaut auch so aus...ergebnis= P(A!B)=P(B!A)*P(B) alles durch P(B). P(B)=P(B!A)*P(A)+P(B!Aquer)*P(Aquer).....
    P(B!A)= 0.10
    P(B!Aquer)=0.15 würd ich so auf die schnelle sagen..
    aber es is ja schon spät und die lange nacht steht bevor...

hab ich mitgeschrieben. ich werds mal so versuchen, ich hab nur irrsinnige probleme mit dem A Aquer B Bquer wann ich die wie vertausche und wie dann die Formel aussieht. Da steh ich glaub ich ein bisschen auf dem Schlauch. Hattest du dieselbe Aufgabe? was war dein ergebnis?

vielen dank nochmal

nein ich hatte andere aber deine ist echt die gleiche... a=grün=taxi x aquer=blau=taxiy und b=siehtgrün=bestelltx bquer=siehtblau=bestellty.
    viel glück, bei den nächsten aufgaben ist man dann sicher routinierter oder ruiniert je nachdem...

danke für deine hilfe. ja ich glaub echt es kommt einfach aufs üben an!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von csam4279 Beitrag anzeigen
    bitte um hilfe....

Land X vermutet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%, dass Land Y über eine geheime Wunderwaffe verfügt. Da die diplomatischen Beziehungen der beiden Länder seit längerem auf Eis gelegt worden sind, schleust Land X Spione in Land Y ein, die überprüfen sollen, ob das Gerücht über eine Wunderwaffe auf der Wahrheit beruht. Die Spione können sich jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% irren. Nehmen Sie an, die Spione sind vom Besitz einer geheimen Wunderwaffe überzeugt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y jedoch keine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen genau)?

Wir haben im PS so ein ähnliches Bsp gerechnet:
    Es ist nur der letzte Absatz in der Fragestellung ein bisschen anders formuliert: "Nehmen Sie an, die Spione sind davon überzeugt, dass Land Y nicht in der Lage ist eine Wunderwaffe herzustellen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Land Y keine Wunderwaffe in seinem Arsenal hat?"

0.6*0.9/(0.6*0.9 + 0.4*0.1)= 0.93103

Senior Member Bewertungspunkte: 9
    Zitat Zitat von anha Beitrag anzeigen
    Wie rechnest du Aufgabe 4?

eine Wahrscheinlichkeit die größer als wie 1 ist kann nicht stimmen!??!!

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von csag8645 Beitrag anzeigen

Frage 2
    Von den Mitgliedern einer Krankenkasse wohnen im Schnitt 70% auf dem Land. 46% nahmen im Kalenderjahr 1998 die Kasse in Anspruch. Die 46% setzen sich zusammen aus 28% Landbewohner und 18% Stadtbewohner.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für "Landbewohner" und "Nicht-Inanspruchnahme der Krankenkasse" (dimensionslos und auf 2 Dezimalstellen runden)?
    0.40 (0.41)
    ich habe jetzt 0.6 als antwort, aber wie hast du das gerechnet?

das deine aufgabe mit dem Würfel und dem 3.5 augenzahl, da würde ich auch als wahrscheinlichkeit 0 angeben ...

Seite 12 von 20 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte