hi,
könnte mal jemand schreiben bitte was die überschriften von seite 1-161 im buch vom Auer sind, ich hab des buch nicht und lern aus einem anderen. also damit ich weiss was ungefähr dran kommt.
bitte bald antworten, ich schreib morgen um 12.
danke
hat sich erledigt
1.rahmenbedingungen
1.a ziele, aufgaben, adressaten
1.b buchhaltung u erfolgsermittlung
1.c konten u kontenrahmen
1.d logik der buchungen
1.e buchungskreislauf
2. übersicht über die buchungen
2.a eröffnung der bilanzkonten
2.b laufende buchungen u abschlussarbeiten
2.b.1 Immaterielles vermögen u sachanlagevermögen
2.b.2 finanzvermögen
2.b.3 forderungen
2.b.4 vorräte
2.b.5 eigenkapital
2.b.6 rückstellungen
2.b.7 verbindlichkeiten
2.b.8 rechnungsabgrenzung
2.b.9 personalkosten
2.b.10 steuern
2.b.11 sonstige buchungen
2.c. abschluss der bilanzkonten u der GuV-konten
so ich hoffe das hilt dir ein wenig weiter!!
-> also ich bin schon am verzweifeln
cheers
ja des buch vom auer is auch zum wegschmeissen, ich hab mal durchgeblättert, aber des is alles recht unverständlich beschrieben (für leute die nicht auf der hak oder sonst was waren)
besser is da "der jahresabschluss / Einzelabschluss nach dem ugb" von wp/stb dr. peter bitzyk und prof.dr. rudolf steckel, is n dünnes gelbes heft.
wenn du des hast, dann is auch die VO kein problem mehr. auf 80 seiten steht alles was du wissen musst
Was ist denn mit Themen wie Vorsteuer / Abschreibungen / Rückstellungen ?? Oder denkt ihr die Klausur hält sich vom Niveau an das Computerhandel bsp ?
anscheined meinte hr. rieder bei der vorbesprechung , dass das bsp klausurrelevant sei!!! --> meine meinung: das bsp ist zu lang für die klausur, wenn er theorie auch noch abfragen möchte u. das alles in 20 min!!!!
-> abschreibung ist eh im bsp drin glaub ich
könnte mir schon vorstellen, dass er vorsteuer u so bringt, aber eher als kleine buchung oder so, denn ein langes bsp mit steuer ist doch recht mühsam u zeitaufwendig!!
naja mal schauen was da so geht!!!
also wenn die eingangsklausur nur 20min dauern soll, dann kann nich viel dran kommen wo man viel denken muss... naja, man weiss ja nie
bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die vor der klausur morgen ein bissl bammel hat.
das buch vom auer ist echt zum wegschmeißen ... total unverständlich geschrieben. aber steht nicht auf seinen folien bei der vorbesprechung, dass die ersten 120 seiten von dem auer buch zu lernen sind? weil ich hier was von 160 gelesen habe ...
wenn die klausur echt nur 20 minuten dauern wird, dann kanns nicht so schwer werden (hoff ich zumindest) - wird schon schief gehen leute!
Lesezeichen