SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: HÜ Kapitel 7

Senior Member Bewertungspunkte: 1

Zitat Zitat von conny88 Beitrag anzeigen
    Also ich hab mal zu 12 eine ganz andere Frage, ich hab das so verstanden, wenn es eine Lockerung des Kündugungsschutzes gibt, is es dann nicht so das es einfacher ist Leute zu kündigen und somit die Arbeitslosigkeit steigen müsst?? Dann müsste jedoch auch z steigen??? Hab ich da eine Denkfehler?? Wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

bin eigentlich auch der meinung, dass u steigen müsst...bin mir zwar nicht sicher ob jetzt WS oder PS sich verschiebt, aber u nimmt glaub ich zu, dadurch verschiebt sich AS kurzfristig nach oben (P steigt, Y geht runter) und mittelfristig noch weiter....so wie auf den folien bei ölpreisänderung glaub ich....bin ich da falsch??

Experte Bewertungspunkte: 5

könnte jemand die grafiken posten?

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von Danznhoo Beitrag anzeigen
    bin eigentlich auch der meinung, dass u steigen müsst...bin mir zwar nicht sicher ob jetzt WS oder PS sich verschiebt, aber u nimmt glaub ich zu, dadurch verschiebt sich AS kurzfristig nach oben (P steigt, Y geht runter) und mittelfristig noch weiter....so wie auf den folien bei ölpreisänderung glaub ich....bin ich da falsch??

Versteh eure Überlegungen........

Ich hab's mir so gedacht: Wenn Kündigungsschutz gelockert wird, werden mehr Leute angestellt, denn wenn man sie mal nicht mehr braucht kann man sie jederzeit freisetzen. Wenn ein kleiner Betrieb eine weitere Arbeitskraft braucht, wird er weniger zögern, wenn er sie ohne Zeit- und Finanzaufwand wieder loswerden kann..........so meine Überlegung

deshalb sinkt u.....somit steigt Beschäftigung N
    es gilt: Y=N
    Daher: Produktion steigt....
    es kommt zu Verschiebung der AS Kurve nach unten
    Dann Anpassung über Preisniveau, bis das natürliche Niveau wieder erreicht wird.
    somit: mittelfristig wieder Produktionsmenge Yn
    und ein neues, niedrigeres Preisniveau

kann das jemand bestätigen???

Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Zitat Zitat von Danznhoo Beitrag anzeigen
    ich hab das auch so wie du. PS verschiebt sich nach unten, die reallöhne sinken, u steigt. daher sinkt die beschäftigung und das führt zu einem niedrigerem output. also verschiebt sich AS nach oben. oder?

Experte Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von wombat Beitrag anzeigen
    ich hab das auch so wie du. PS verschiebt sich nach unten, die reallöhne sinken, u steigt. daher sinkt die beschäftigung und das führt zu einem niedrigerem output. also verschiebt sich AS nach oben. oder?
    Was meint ihr dazu?

Die WS Kurve verschiebt sich nach links (die Arbeitslosigkeit sinkt). mittelfristig bleiben die Reallöhne konstant.

Im AS-AD Modell steigt durch die höhre Beschäftigung Y und somit verschiebt sich die AS-Kurve nach unten. Durch das gesunke Preisniveau sinkt die AS-Kurve weiter nach unten.
    Im IS-LM Modell führt das gesunkene Preisniveau zur Verschiebung der LM-Kurve nach unten.

Senior Member Bewertungspunkte: 3
    Zitat Zitat von big_bertha Beitrag anzeigen
    Versteh eure Überlegungen........

Ich hab's mir so gedacht: Wenn Kündigungsschutz gelockert wird, werden mehr Leute angestellt, denn wenn man sie mal nicht mehr braucht kann man sie jederzeit freisetzen. Wenn ein kleiner Betrieb eine weitere Arbeitskraft braucht, wird er weniger zögern, wenn er sie ohne Zeit- und Finanzaufwand wieder loswerden kann..........so meine Überlegung

deshalb sinkt u.....somit steigt Beschäftigung N
    es gilt: Y=N
    Daher: Produktion steigt....
    es kommt zu Verschiebung der AS Kurve nach unten
    Dann Anpassung über Preisniveau, bis das natürliche Niveau wieder erreicht wird.
    somit: mittelfristig wieder Produktionsmenge Yn
    und ein neues, niedrigeres Preisniveau

kann das jemand bestätigen???
    Meine Denkweise:
    Da z sinkt, sinkt auch die Verhandlungsmacht der Arbeitnehmer -> Reallöhne sinken. Dadurch sinken die Preise und u -> da jedoch durch das gesunkene u wieder die Reallöhne steigen würden, senkt sich anstelle dessen das Markup, wodurch wir wieder in das alte Gleichgewicht kommen zu niedrigeren Löhnen.

Das Markup ist zwar normal konstant, aber normal wäre z das auch.

Edit: Funktioniert doch nicht .. das Markup müsste ja höher werden damit ich auf un zurückkomme...
    Edit2: Bin mittlerweile von deiner Denkweise überzeugt, klingt logisch
    Geändert von ChristianB (04.05.2010 um 14:52 Uhr)

Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Sonnentau Beitrag anzeigen
    Hallo!

Beispiel 11 sehe ich so wie du. Wenn Konsumentenvertrauen sinkt, dann verschiebt sich IS nach links und somit auch die AD Kurve nach links. Hätte aber einen Gedanken, wo ich mir nicht ganz sicher bin: Die Zinsen sinken (wegen IS nach links) heißt das die Volkswirtschaft fragt mehr Geld nach und daher verschiebt sich LM nach unten? Oder wie erklärt man das sonst? Somit ist bei mir mittelfristig wieder y=yn aber bei niedrigeren Zinsen. Beim ASAD-Modell ist mir klar wie man das erklärt.
    verschiebt sich LM nicht nach unten, weil durch den rückgang der preise das reale geldangebot steigt und infolge dessen die zinsen sinken?

Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von wombat Beitrag anzeigen
    ich glaube nicht das PS sinkt, weil die einzige variable die das beeinflussen könnte wäre "mü" und die bleibt ja konstant. also entweder verändert sich z oder u.

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Hi, könnte vielleich jemand, der heute PS hat, die richtigen Lösungen posten? Danke!!

Member Bewertungspunkte: 3

Aufgabe 11

kann mir jemand erklären wieso das einkommen sinkt? einkommen setzt sich doch unter anderem aus dem konsum zusammen. sprich sinkender konsum, sinkendes einkommen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte