wär gschickter gwesen, wenn man da die sammlung aufgeteilt hätte, .. aber wem sag ich das! ..
ich find lei den kapitalwert so merkwürdig! .. ich weiß, dass ich nach annuität und kapitalkette handle, .. aber es verwirrt mich trotzdem, wenn dort steht KW von x ist besser .. oder +BEI GLEICHER NUTZUNGSDAUER+ .. ich weiß ja, dass man da nicht einfach die ND austauschen darf, .. aber ich finds trotzdem verwirrend ..
aber wenn ich jetzt EIN EINZIGES projekt anschau, dann entscheide ich laut KW
jaja, renten sind biatches! .. zum glück kommt da keine unterjährige! .. (wenns denn dann auch wirklich so ist, .. ich trau denen nimma, die sagen viel, wenn der tag lang ist =( )
Ich weiß nur, dass man bei der identischen Reinvestition eben nicht nach dem KW schauen darf.. Ist aber schon verwirrend![]()
Ich denk schon, dass man immer Monat/12 rechnen kann, da sich n ja immer auf ein Jahr bezieht und man so halt den Teil eines Jahres hat.. Sicher bin ich mir dennoch nicht - bei dem Fach![]()
wird schon so sein! meine finanzmathematik liegt auch schon jahre zurück =( .. aber des ist ja kein vergleich mit dem, was wir hier "durchmachen" müssenvorallem bei der VO ..
aber das mit der ND stimmt doch auch, oder? ich darf da nicht wahllos rumpfuschen, .. darum gibts ja die kapitalwertkette
, .. soviel i weiß![]()
hallo...ich wollt nur mal fragen zu welchen aufgaben denn das die lösungen sind...den zum übungsaufgaben block2 skript passen die halt mal nicht?!?
Hallo!
Also zu Block 2:
2) Ist ganz einfach: Du setzt einfach in die Formel für die ewig steigende Rente ein. D.h. für Analyst A: 5/0.04-0.04 = 100. Und das machst du für alle
10) Auch hier gehst du von einer ewigen REnte aus: KO = A/i. Aber Achtung! Hier musst du zuerst die 40 000 abzinsen. Heißt: 40 000 mal 1.05*-19. Diesen Wert einsetzten (=15 829.36) und durch i dividieren.
11) Zuerst zinst du die Million auf den heutigen Wert ab: 1 000 000 mal 1.05*-10
Die 22 500 vom Kapitalsparbuch zinst du ebenfalls ab (mit 1.05*-3)
Die 75 000 aus der Kindheit werden aufgezinst (75 000 mal 1.05*15).
Mit den 1 000 die du über die gesamte Laufzeit bekommst ist es komplizierter: Du bekommst die ersten 1 000 heute. Deine erste Zahlung findet aber erst in einem Jahr statt. DEshalb werden die 1 000 erst Mal aufgezinst (1 000 mal 1.05). Da die 1 000 aber 10 Jahre bezahlt werden, willst du ja wissen, wieviel du selbst weniger sparen musst. Deshalb rechnest du dir den Barwert der 1 000 in 10 Jahren aus mit der Rentenformel.
Wenn du alle Beträge hast, bildest du die Summe (die 3 000 von der Golddublone nicht vergessen) und das Ganze von der abgezinsten Million abziehen.
Ergibt dann 426 835.56.
Diesen Betrag, den Zinssatz und die Wachstumsrate dann in die Rentenformel für steigende/fallende Renten einsetzen und R1 berechnen.
Ergibt 48 794.61
Den Rest mach ich erst übers Wochenende.
Hoffe ich konnte helfen[/quote]
konnte das letzte mal nicht in die vu gehen, kommt von block 3 alles?
Hey, hab mal ne Frage:
Welche Formelsammlung dürfen wir verwenden? Die, die in den Folien von Block 1 ist oder die, die separat im e-campus (glaub unter course information is se) es?
Danke!!
Lesezeichen