funktioniert leider nicht
funktioniert leider nicht
kann mir biiiitte bitte jemand helfen, war leider am mi bei der vo krank![]()
Durch die Teilnahme an einer Lotterie können folgende Gewinne (x) erzielt werden:
xEine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0.15*x)
2
4
6
8
10
12
P(x)
0.2
0.14
0.39
0.02
0.13
0.12
[oder -e-0.15x, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht]
Wie hoch ist der erwartete Nutzen? Angabe auf 2 Dezimalstellen. ACHTUNG: Kein Leerschritt zwischen Minus und der ersten Ziffer!!!
versteh nicht wie ich das rechnen muss wenn wahrscheinlichkeit gegeben ist???
Eine Glühbirnenfertigung läuft mit einer konstanten Ausschussrate von 5%. Zur Qualitätsprüfung werden von der Produktion 60 Leuchtkörper entnommen.
Es sei X die Anzahl der defekten Leuchtkörper. Beschreiben Sie die Verteilung der Zufallsvariablen X durch die Standardabweichung. (auf 3 Dezimalstellen)
wie beschreibe ich eine verteilung, hab grad echt null plan....
Ein Tierarzt hat Sonntagsdienst. Da er seinen Tag planen möchte überlegt er sich, mit wie vielen Besuchern er rechnen kann. Die Wahrscheinlichkeit für die Anzahl an Patienten ist in der folgenden Tabelle angeführt.
Patienten
0123456
Wahrscheinlichkeit0.020.050.150.400.250.100.03
Wie hoch ist der Erwartungswert der Anzahl an Patienten, die er an diesem Tag behandeln muss? (auf 2 Dezimalstellen)
Die Anzahl an Anrufern pro Stunde folgt der Poissonverteilung. Die durchschnittliche Anzahl λ beträgt 15 Anrufer pro Stunde (Hinweise zur praktischen Anwendung der Poissonverteilung und den Voraussetzungen für deren Verwendung finden Sie in den Folien auf Seite 59-63. Die Aufgabe ist aber auch ohne diese Information lösbar.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für mindestens 18, aber höchstens 20 Anrufer in einer Stunde? (Angabe dimensionslos und auf 4 Dezimalstellen genau) Die Wahrscheinlichkeitsfunktion der Poissonverteilung mit λ = 15 lautet:
![]()
Frage 9 1 Punkte Speichern Karsten trinkt sehr gerne Kaffee. Die Anzahl an Tassen pro Tag ist aus folgender Wahrscheinlichkeitstabelle ersichtlich.
Anzahl Kaffeetassen012345
6
Wahrscheinlichkeit0.010.080.200.250.300.10
0.06
Berechnen Sie die Varianz der Anzahl an Tassen pro Tag. (auf 2 Dezimalstellen genau)
![]()
bitte hilfe oder tipps wie man das rechnent, hab null plan,
Hey, ich hab da ein Beispiel das ähnlich aussieht wie eines das ihr hier schon besprochen habt, aber bei mir ist die Varianz gesucht... Hab nicht wirklich eine Idee wie das gehen könnte... Kann mir eventuell wer helfen???!
Eine Prüfungsarbeit ist nach dem System "multiple choice" aufgebaut. Sie besteht aus 5 Fragen mit 3 vorgegebenen Antworten, wobei jeweils genau eine Antwort richtig ist. Ein völlig Ahnungsloser kreuzt auf gut Glück jeweils eine Antwort an. Es sei X die Anzahl der richtig angekreuzten Antworten.
Beschreiben Sie die Verteilung der Zufallsvariablen X durch die Varianz.
1. Wahrscheinlichkeit für 0 blaue Kugeln, 1ne blaue Kugel usw. bis 8 ausrechnen
2. Erwartungswert für x ausrechnen sprich 0*Wahrscheinlichkeit + 1*Wahrscheinlichkeit usw...
3.0²*Wahrscheinlichkeit+1²*Wahrscheinlichkeit usw...
dann Ergebnis von 3. - Ergebnis von 2. --> ergibt dann die Varianz
und zum Schluss noch Wurzel ziehen und dann hast du die Standardabweichung
hoffe es stimmbt
lg
Frage 9 1 Punkte Speichern Karsten trinkt sehr gerne Kaffee. Die Anzahl an Tassen pro Tag ist aus folgender Wahrscheinlichkeitstabelle ersichtlich.
Anzahl Kaffeetassen012345
6
Wahrscheinlichkeit0.010.080.200.250.300.10
0.06
Berechnen Sie die Varianz der Anzahl an Tassen pro Tag. (auf 2 Dezimalstellen genau)
![]()
bitte hilfe oder tipps wie man das rechnent, hab null plan,[/quote]
Ergebnis ist --> 3.29
0.01*0+0.08*1+0.20*2+...
Die Abteilung eines Maschinenbauunternehmens stellt Großanlagen eines bestimmten Typs her. Die Wahrscheinlichkeiten, dass im Geschäftsjahr eine bestimmte Anzahl von Anlagen abgesetzt werden kann, haben folgende Werte:
Anlagenzahl
0
1
2
3
4
5
Wahrscheinlichkeit
0.04
0.16
0.15
0.23
0.25
0.17
Die Kosten der Abteilung belaufen sich auf 500 000 GE Fixkosten und variable Kosten in Höhe von 200 000 GE je gebauter Anlage. Der Erlös pro abgesetzter Anlage beträgt 800 000 GE.
Berechnen Sie den erwarteten Erlös! (auf ganze Zahlen)
LöSUNG: 150 000?????
Durch die Teilnahme an einer Lotterie können folgende Gewinne (x) erzielt werden:
x24681012P(x)0.390.20.140.120.13Eine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0.05*x)0.02
[oder -e-0.05x, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht]
Welchen erwarteten Nutzen erzielt die Testperson aus dem Glücksspiel? Angabe auf 2 Dezimalstellen. ACHTUNG: Kein Leerschritt zwischen Minus und der ersten Ziffer!!!
LöSUNG: -0.7123????
Ein Gastronomiebetrieb will sich für den kommenden Tag vorbereiten. Die Wahrscheinlichkeiten für die Anzahl von benötigten Braten sind die folgenden:
Anzahl Braten
0
1
2
3
4
Wahrscheinlichkeit
0.1
0.2
0.5
0.1
0.1
Berechnen Sie die Standardabweichung der benötigten Braten. (auf 3 Dezimalstellen genau)
LöSUNG: 1.044 ???
Durch die Teilnahme an einer Lotterie können folgende Gewinne (x) erzielt werden:
x101214161820P(x)0.50.270.120.060.04Eine Testperson habe die Nutzenfunktion U(x) = -exp(-0.01*x)0.01
[oder -e-0.01x, wobei "e" der Eulerschen Zahl entspricht]
Wie hoch ist der erwartete Nutzen? Angabe auf 2 Dezimalstellen. ACHTUNG: Kein Leerschritt zwischen Minus und der ersten Ziffer!!!
Ein Vertreter weiß erfahrungsgemäß, dass er bei 5% seiner Erstbesuche eine Verkauf tätigen kann.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei 10 Erstbesuchen wenigstens 1 Verkauf tätigt? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
LöSUNG: 0.1576???
Eine Glühbirnenfertigung läuft mit einer konstanten Ausschussrate von 5%. Zur Qualitätsprüfung werden von der Produktion 40 Leuchtkörper entnommen.
Wie viele defekte Leuchtkörper sind in der Stichprobe zu erwarten? (auf ganze Zahlen)
Habe STATA, weiss aber nicht was eingeben…….da ich wie viele defekte Leuchtkörper suche….
Ein Unternehmen erhält wiederholt Lieferungen von 200 elektronischen Präzisionsbauteilen einer bestimmten Bauart. Um zu entscheiden, ob eine Lieferung zurückgewiesen werden soll oder nicht, überprüft das Unternehmen nun aber nicht alle gelieferten Teile, sondern verfährt aus Zeit und Kostengründen nach folgender Regel:
Der Lieferung werden 20 Teile zufällig entnommen und auf ihre Fähigkeiten hin gründlich überprüft. Die Lieferung wird zurückgewiesen, wenn mehr als eines der entnommenen Bauteile nicht funktionstüchtig ist.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Lieferung mit genau 2% fehlerhaften Teilen zurückzuweisen, wenn die zu prüfenden Teile der Lieferung durch Ziehen mit Zurücklegen entnommen werden? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
Gar keinen plan!!
BIN UM JEDE HILFE ODER JEGLICHEN ANSATZ DANKBAR!!!!
Lesezeichen