Bei einer Statistik-Klausur gibt es 5 Fragen mit je 3 Antwortmöglichkeiten, nur eine Antwort ist richtig. Student A hat sich nicht vorbereitet, und muss deshalb zufällig antworten.
Wie groß ist seine Wahrscheinlichkeit keine Frage richtig zu beantworten? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
Ich hätt auf 5*0,6666 getippt aber da passt irgendwie nucht. (Die Wahrscheinluchkeit für eine richtige Antwort wäre doch 1/3 und die für eine falsche 2/3...?) Irgendwo is der Wurm drin :S
Danke... Was ich noch fragen wollte:
was mache ich denn da immer falsch wenn ich das ibns Stata eingeben:
Eine Prüfungsarbeit ist nach dem System "multiple choice" aufgebaut. Sie besteht aus 8 Fragen mit 4 vorgegebenen Antworten, wobei jeweils genau eine Antwort richtig ist. Ein völlig Ahnungsloser kreuzt auf gut Glück jeweils eine Antwort an. Es sei X die Anzahl der richtig angekreuzten Antworten.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mindestens 3 Fragen richtig ankreuzt? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen runden)
display (8,3,1/4)
da kommt bei mir nie was raus?!?!? warum?
um euch mal bei den kugeln weiter zu helfen, + beispiel, hoffe damit zu helfen
In einem Behälter befinden sich 60 Kugeln, davon sind 12 blau. Es wird 10-mal eine Kugel entnommen und anschließend wieder zurückgelegt.Es sei X die Anzahl der gezogenen blauen Kugeln.
Beschreiben Sie die Verteilung der Zufallsvariablen X durch die Standardabweichung. (auf 2 Dezimalstellen)
n=10 pi=12/60
Erwartungwert =10*12/60
Varianz= E * (1 - (12/60))
Standardabweichung = wurzel aus Varianz
Ein Vertreter weiß erfahrungsgemäß, dass er bei 5% seiner Erstbesuche einen Verkauf tätigen kann. Der Vertreter interessiert sich für die erwarteten Verkäufe innerhalb der nächsten 10 Wochen, Montag bis Freitag, wenn er davon ausgeht pro Tag 8 Erstbesuche erledigen zu können.
Es sei X die Anzahl der getätigten Verkäufe. Beschreiben Sie die Verteilung der Zufallsvariablen X durch den Erwartungswert.
Hier komme ich leider auch nicht weiter.
Kann jemand helfen? Die Verteilung beschreiben?
Wie soll man das machen?
Lesezeichen