Grundzüge der Investitions- und Finanzierungstheorie von Schmidt/Terberger - Kapitel 8
Steht aber nichts drin was wir nicht auch im PS gemacht haben
Könnte mir bitte jmd schreiben, welche Literatur Grundlage für die erste Klausur ist?
Vielen Dank
Grundzüge der Investitions- und Finanzierungstheorie von Schmidt/Terberger - Kapitel 8
Steht aber nichts drin was wir nicht auch im PS gemacht haben
und die anderen dinge aus dem ps (kapitalwert,...), da hat er mal was von schredelseker s.25-52 gesagt, weiss aber nicht ob das ausdrücklich klausur-literatur ist...
Vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter.![]()
hi!
hat schon jemand die alte klausur gelöst?
hier mal so weit ich gekommen bin:
(A) f,r,f,r,r,r,f,f
(B) 1) EWa=8, EWb=4, EWpf=6
SAa=16,31, SAb=9,90, SApf=9,25
Korr.Koeff.=-0,07
2) a=28%, b=72%
3) Zeichnung wie im ps
vielleich t könnte wer den rechenweg für die finanzierungsrechnung 4) erklären, da kennt man sich vor lauter infos ja gar nicht mehr aus...
Hab die Klausur auch gelöst.
Stimme mit deinen Ergebnissen überein, ausser bei, (B) 2.
hier komm ich auf A: 0,27 und B: 0,73
ist zwar nur ein kl. Unterschied, aber mich würd schon interessieren wie du auf andere zahlen kommst
bei mir siehts so aus:
F=(1-X)²*266+(-0,07)*16,31*9,9+X²*98
F'=(2(1-X)*(-1)*266+2X*98
usw
hast du oder wer anderer hier was anderes?
4. bin ich auch noch am knobeln, ist ein wenig unfair mit mtl. und jährl. abrechnungszeiträumen
hat auch jemand seinen Übungszettel gelöst? Wenn ja könntet ihr die Ergebnisse auch zum Vegleichen ins Netz stellen.
das sind sicher nur rundungsfehler, hab den gleichen rechenweg wie du...
bei 4) hätt ich nen vorschlag:
einnahmen: ewige jährliche rente von 17000*12 --> K0 = (17000*12)/(0,08-0,03) = 4 080 000
ausgaben: kreditsumme heute = 2 480 000
ewige jährliche reparaturkosten: K0 = 20000/0,08 = 250 000
damit sind auf heute bezogen die einnahmen höher als die ausgaben --> kaufen, kaufen, kaufen!!!!!!!!!!!!!!!
wer hat eine meinung dazu?
Kann man Ausgaben auch einfach mit der Ewigen Renten Formel berechnen? Wenn ja dann klingt dein Ansatz logisch.
Sollte man jedoch nicht auch berechnen, ob es sinnvoller wäre einfach weiterhin Miete zu zahlen???
Müsste man nicht rechnen ob es für ihn billiger ist weiterhin jeden Monat 5000 zu zahlen als den Kredit und die Reparaturen jedes Jahr?
Für drei Punkte ist das jedoch hoffentlich nicht zu machen.
Gibt es eigentlich irgendwo die Formelsammlung die der Hanke immer in der Vorlesung verwendet?
man könnte den heutigen vorteil vielleicht noch in eine art annuität umrechnen und dann mit dem alten zahlungsstrom vergleichen...
Lesezeichen