SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Nachbesprechung Vu Zwischenprüfung 12.05.2010

  1. #11
    Golden Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    INNSBRUCK
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von edithengerl Beitrag anzeigen
    a
    bei der Theoriefrage:
    die Duration stimmt, die Annahme über vollkommen u vollständigen Wettbewerb auch - die anderen hab i nicht angekreuzt

    KW-Berechnung:
    KW ist mit 522 positiv u Durchführung vorteilhaft
    beim KW werden alle mit dem Projekt verbundenen Zahlungen....
    Kalkulationszins von 0% = Summe aller Zahlungen
    alle anderen sind glaub i falsch

    was habt ihr so??
    ich bekomm da aber -486 rausbekommen stimmt das nicht. und die duration stimmt was meinst du mit den?? meinst du da die formel??

  2. #12
    Experte Bewertungspunkte: 7
    Avatar von ATR
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    531
    Sehr schwere Prüfung, war ja mal wieder klar, die vom WS war mal um einiges einfacher

    Hab beim Düsentrieb die 4000 raus (nicht ganz genau, aber war das absolut naheliegenste) - kein Plan wie man sich so verrechnen kann?!

    Wann ist denn mit den Ergebnisen zu rechnen?

  3. #13
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    76
    also die durationsformel sollte falsch sein, denn laut klausur würde die formel heißen:

    veränderterBW/BW

    geteilt durch

    veränderterZinssatz/(1+Zinssatz)



    macht irgendwie keinen sinn, weil, sagen wir, die duration ist 3. dann verändert sich der BW um 3% bei einer änderung des Zinsfaktors um 1%. also steht links 3, und über dem bruch 0.03. dann MUSS unter dem bruch 0.01 stehen. aber wenn man [veränderterZinssatz/(1+Zinssatz)] dividiert, dann kommt sowas wie 0.05 raus. dividiert man hingegen [veränderterZinsfaktor/Zinsfaktor] kommt haargenau 0.01 raus.

    so hab ichs mir hingewurstelt während der klausur. kann aber auch nur eine notationsgeschichte sein und man darf das nicht so straightforward nehmen.




    und an alle, die "die formel noch nie gesehen haben", die steht auf den folien (mein ecampus streikt seit gestern, deswegen kann ich sie grad nicht abrufen). sicherlich war die prüfung schwer, aber wenn man die 57+20+37 folien sich nicht anschauen kann, dann fehlts halt nicht an der klausur.

  4. #14
    Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von gogogo Beitrag anzeigen
    ich bekomm da aber -486 rausbekommen stimmt das nicht. und die duration stimmt was meinst du mit den?? meinst du da die formel??

    ich hab die 522 rausbekommen und mir noch scherzhalber überlegt, wo denn die falle ist. und natürlich sitzt sie da:

    die -486 bekommt man raus, wenn man den barwert der ewigen rente in t=3 reinsetzt. aber wie in der VU mindestens einmal angeschnitten, ist der barwert einer rente eine periode vor der ersten zahlung einzutragen. somit steht der bei t=2 und muss nur noch 2 perioden abgezinst werden.


    ich hatte da auch so meine probleme, wenn es hieß, "beginnend ab heute", "bis zur letzten zahlung an t=20" oder so. aber das leichteste bei renten ist einfach (bei ewigen noch leichter imo) sich die ANZAHL der zahlungen auf dem zeitpfeil einzutragen, das ist das N, egal wie viele jahre oder ob wir heute oder gestern anfangen. und von der ersten zahlung aus gesehen ist K0 halt noch eine periode davor, so find ichs am leichtesten.

  5. #15
    Golden Member Bewertungspunkte: 8

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    355
    also die durationsformel müsste eig. stimmen, laut block 3 seite 23, da schaut die formel genau gleich aus, nur dass statt i ein k dasteht, aber drunter steht i=k= opportunitätszinssatz

  6. #16
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Avatar von Anki
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.702
    Zitat Zitat von 1080_Xtreme Beitrag anzeigen
    und an alle, die "die formel noch nie gesehen haben", die steht auf den folien (mein ecampus streikt seit gestern, deswegen kann ich sie grad nicht abrufen). sicherlich war die prüfung schwer, aber wenn man die 57+20+37 folien sich nicht anschauen kann, dann fehlts halt nicht an der klausur.
    Gut, dann hab ich sie wohl übersehen. Man sollte jedoch nicht so vorschnell urteilen wie intensiv andere gelernt haben. Ich habe mir die gesamten Folien zusammengeschrieben und da nur die Formeln mitgeschrieben, die mir wissenswert erschienen, d.h. die ich zum ausrechnen benötige. Somit hatte ich diese Formel wohl nicht mehr im Kopf. Dass ich nicht genug gelernt habe, kann ich nicht behaupten.

    lg

  7. #17
    Forum Star Bewertungspunkte: 125

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    1.288
    Wie lange hat es denn im WS gedauert, bis die Ergebnisse der ZK online waren?

  8. #18
    Golden Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    INNSBRUCK
    Beiträge
    378
    stimt bei der durations frage noch das mit der identischen reinvestitonsverfahren???

  9. #19
    Senior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    115
    normalerweise sollten laut VU leiter die ergebnisse binnen 1 woche (+ -) online sein

  10. #20
    Experte Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    715
    Zitat Zitat von Anki Beitrag anzeigen
    Gut, dann hab ich sie wohl übersehen. Man sollte jedoch nicht so vorschnell urteilen wie intensiv andere gelernt haben. Ich habe mir die gesamten Folien zusammengeschrieben und da nur die Formeln mitgeschrieben, die mir wissenswert erschienen, d.h. die ich zum ausrechnen benötige. Somit hatte ich diese Formel wohl nicht mehr im Kopf. Dass ich nicht genug gelernt habe, kann ich nicht behaupten.

    lg
    dem stimme ich allerdings zu! ich hab mich auch gut darauf vorbereitet und hatte auch das gefühl, dass ichs verstanden hab, .. aber dem war nicht so, fand die prüfung auch RICHTIG schwer und hatte a paar saublöde fehler! .. und des mit dem KW wo dann doch positiv war! ich hab erst gebraucht, bis ich verstanden hab, was ich mit der machen muss, dass die dann noch ne periode davor war, war mir im zusammenhang mit diesem beispiel nicht grad klar .. schon recht hinterlistig!

    im großen und ganzen war sie schon a stuck schwerer .. hab mit ner guten note gerechnet, aber jetzt kann ich wohl sein, wenns 15+ sind =(

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PS Schlussklausur Nachbesprechung
    Von timon im Forum Theorie ökonomischer Entscheidungen
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 18:28
  2. Antreten zur Zwischenprüfung
    Von O.M.G im Forum Grundzüge der Politikwissenschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 11:33
  3. zwischenprüfung Vorlesung Maier/Fink
    Von csag7289 im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 23:27
  4. Zwischenprüfung WIinfo PS Grimm
    Von csaf6644 im Forum Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 19:55
  5. Zwischenprüfung Politikwissenschaften
    Von michelistonline im Forum Grundzüge der Politikwissenschaft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti