SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Gesamtprüfung Juni 2010

Senior Member Bewertungspunkte: 6

AW: Gesamtprüfung Juni 2010

das ganze aufzeichnen seh ich auch nicht als sinnvoll an.. ich denk es geht mehr über den zusammenhang dassman den ganzen prozess durch erp einfach besser steuern kann....
    und bein pos würd ich sagn dass wenn der chip gelesen wird gleich alle buchungen (rechnungswesen, lager, beschaffung usw ) durchgeführt werden...
    was meint ihr?
    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Senior Member Bewertungspunkte: 14

Zitat Zitat von sowiloge Beitrag anzeigen
    das ganze aufzeichnen seh ich auch nicht als sinnvoll an.. ich denk es geht mehr über den zusammenhang dassman den ganzen prozess durch erp einfach besser steuern kann....
    und bein pos würd ich sagn dass wenn der chip gelesen wird gleich alle buchungen (rechnungswesen, lager, beschaffung usw ) durchgeführt werden...
    was meint ihr?
    Das st sicher a springender Punkt bei POS. Auch der Zetigewinn durch den POS Prozess ist sicher gefragt.

Das sind meine Gedanken zum Management Kreislauf:

- Starker Zusammenhang über die Planung des Unternehmens
    - strategisch Ebene langfristige Planung, operative Ebene kurzfristige Planung
    - operative Planung muss strategisch ausgerichtet sein
    - operativer Kreislauf -> Transaktionen -> liefert Daten (OLTP)
    - Management Kreislauf verwendet Daten zur strategischen als auch operativen Planung (OLAP)
    - Das Reporting des Managementkreislaufs wird auch für den operative Kreislauf bereitgestellt.

Was denkt ihr? Ist das ausreichend oder brauchts da noch was anders?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von red99 Beitrag anzeigen
    EPK-Aufgabe von der April Prüfung:

Nachdem die bestellte Ware des Unternehmens ABS con Lieferanten XY angeliefert worden ist, wird sie zunächst durch Mitarbeiter der Qualitätssicherung mit der Bestellung abgeglichen und kontrolliert.
    Weist die gelieferte Wre Mängel auf, z.B. falscher oder fehlerhafte Artikel oder die gelieferte Menge entspricht nicht der bestellten Menge, wird dem Lieferanten der Mängel mitgeteilt. Diser ist nun verpflichtet, den Mängel zu beheben, indem er Ersatz- bzw. Ergänzungslieferungen leistet. Auch diese Lieferungen werden wieder durch einen Mitarbeiter der Qualitätssicherung kontrolliert. Ist die Ware vollständig angeliefert und weist keine Mängel auf, wird in der Abteilung Wareneingang der Warenzufluss im ERP-System gebucht und die Bestellung damit formal abgeschlossen.

Die Ware ist nun bereit zum Einlagern. Dies bedeutet, dass zunächst bestimmt werden muss, auf welches Lager sie kommt. Dei Ware kann auch auf die verschiedenen Lager aufgeteilt werden. Handelt es sich bei der bestellten Ware um Artikel, die kurzfristig benötigt werden, werden sie im so genannten Pikomaten (vollautomatisches Lager mit kurzen Zugriffszeiten und hoher verfügbarkeit) eingelagert. Die Ware muss dafür ausgepackt und in entsprechende Boxen einsortiert werden. Im anderen Fall kommt die Ware auf das Hochregallager, wofür aber zunächst ein geeigneter Lagerplatz ermittelt werden muss. Ist ein Hochrgallagerplatz ausgewählt worden , wird die Ware mit Hilfe von Gabelstablern im Hochregallager iengelagert. Sobald die Ware entweder in Boxen im Pikomaten eisortiert und/oder im Hochregal eingelagert worden ist, gilt dieser Einlagerungsprozess asl beendet.

Das ist das EPK von der April Prüfung. Ich komm mit dem ersten teil (ersatzlieferung und nochmalige kontrolle) nicht zurecht. Kann das von euch wer richtig zeichen? Bitte um Hilfe.

Hab meinen ersten lösungsversuch angehängt. bin aber mit dem ersten teil nicht zufrieden. Kann ewr helfen?

DAnke im voraus
    Zwischen "Ersatzware geliefert" und "Ware angeliefert" sollte ein Konnektor sein (V), der dann zu "Bestellung wird abgeglichen" führt.

Die Verbindung von "EL gefordert" zu "ERP-Prüfung im WE" gehört mMn weg. Sonst siehts recht gut aus. Vielen Dank jedenfalls!

Junior Member Bewertungspunkte: 3

hallo,

weiss eigentlich jemand wann mit den ergebnissen zu rechnen ist und wo die veröffentlicht werden?

grüsse

Senior Member Bewertungspunkte: 5

ich weiß nicht wann sie veröffentlicht werden, aber normalerweise sind die ergebnisse zu finden auf verwaltungsmanagement.at, lehr- und forschungsbereich, prüfungen -> prüfungsergebnisse
    Geändert von lux (22.06.2010 um 08:41 Uhr)

Senior Member Bewertungspunkte: 14

Zitat Zitat von stuehli Beitrag anzeigen
    hallo,

weiss eigentlich jemand wann mit den ergebnissen zu rechnen ist und wo die veröffentlicht werden?

grüsse
    2 Wochen warten wir jetzt schon auf die Ergebnisse!! Frechheit

Senior Member Bewertungspunkte: 8

fussball schauen ist anscheinend spannender als Klausuren verbessern....

Anfänger Bewertungspunkte: 0

resultate im lfu!

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Bei mir steht das Ergebnis im LFU drinnen!

Weiß jemand von euch wann es da Einsicht gibt?

Ich dachte da hab ich locker eine 2 und jetzt steht da 5!!!!!

Anfänger Bewertungspunkte: 0

... würd mich auch interessieren - bei mir ist's genau das selbe, dachte die prüfung ist 100% positiv ... tja jetzt steht 5 im lfu ... weiß jemand wie die prüfung im allgemeinen ausgefallen ist?
    Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt. (Albert Einstein)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte