SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Gesamtprüfung Juni 2010

Senior Member Bewertungspunkte: 6

AW: Gesamtprüfung Juni 2010

Zitat Zitat von csag2893 Beitrag anzeigen
    Hallo,

hat jemd. den Stoff oder die Folien zum ERP-Evaluierungsverfahren? Oder weiss jemd. wo man das her bekommt?

Wäre sehr nett. Danke
    Hallo,
    da gibt es eignentl nicht viel, was du wissen musst:
    Typische Verfahren zur Softwareauswahl sind:
    -entweder persönliche Empfehlungen ( von Freunden, Problem: man weiß nur welche Software zu ihm passt)
    -Freie Suche (Internet, Messen, Fachzeitschriften; Problem: weiß nicht was man braucht und was Software leistet)
    -Gezielte Analyse (Anforderungen im Pflichtenheft formulieren) ; Anbieter gezielt ansprechen und gezielt analysieren)

Vorgehen zur Systemauswahl:

Projektvorbereigunt:
    Vorgehensplan, Zeitplan, Kickoff Mgmt, Strategische Ziele

Situationsanalyse:
    Systemabgrenzung, IST-Prozesse, Bewertung, Operative Ziele, Vorauswahl (Killerkriterien)

Basiskonzept:
    Applikationsportfolio, Soll-Prozesse, Systemdesign, Lösungsportfolio

Systemauswahl:
    Feinauswahl, Detailspezifikation, Referenzen, Kostenbewertung, ggf. Prototyping

Vertragsverhandlung:
    Investitionsplan, Implementationsplan, Vertragsabschluss, Konditionen/Garantien, Projektorganisation , Casting

Evaluationsvorgehen:
    Vorauswahl: Beantwortung Lastenheft, Branchen-Referenzen, Richtkostenangebot
    (Shortlist (10-12 Anbieter)

Feinauswahl: Vorstellung der Anbieter (1/2 Tag), Telefonische Überprüfung der Referenzen, Verbindliches Angebot (Favorisierte Systeme ca. 6)
    Endauswahl: Prozessworkshop (2-3 D) Kompetenz und Verbindlichkeit, Abschließendes Angebot

Vertragsverhandlungen: verbindliches Lastenheft, Zahlungskonditionen
    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Anfänger Bewertungspunkte: 0

cool

Vielen Dank!!

Golden Member Bewertungspunkte: 1

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Was mein ihr, muss man den Fall BikerSolution beherrschen für die Prüfung?

Senior Member Bewertungspunkte: 14

Zitat Zitat von csag2893 Beitrag anzeigen
    Was mein ihr, muss man den Fall BikerSolution beherrschen für die Prüfung?
    Ich denk das die Fragen eher allgemein sind und nicht direkt auf BikerSolution bezogen sind.

Eine Frage hats gegeben die lautete:

Im Rahmen der Fallstudie Bikers Solution haben Sie erfahren welche Faktoren eine wichtige Rolle für den Erfolg eines ERP-Implementierungsprojekts in einem KMU spielen. Bitte beschreiben und veranschaulichen Sie die Erfolgsfaktoren ausführlich.

Die Frage ist zwar im Rahmen der Fallstudie aber die Erfolgsfaktoren sind ja dann doch wieder sehr allgemein. Was denkt ihr?

bei den letzten 2 Terminen waren so mehr oder weniger die gleichen Fragen und von der Fallstudie kam nichts... ich geh mal davon aus dass wieder die gleichen fragen kommen...
    lg
    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Senior Member Bewertungspunkte: 5

wo finde ich folien auf denen der "operative kreislauf" abgebildet ist? ist auf den foliensätzen nicht oben, war im februar aber für prüfung relevant. weiß irgendjemand wie der ausschaut bzw wo man ihn findet?

Zitat Zitat von lux Beitrag anzeigen
    wo finde ich folien auf denen der "operative kreislauf" abgebildet ist? ist auf den foliensätzen nicht oben, war im februar aber für prüfung relevant. weiß irgendjemand wie der ausschaut bzw wo man ihn findet?
    ich glaube das sind die Folien mit operativer Unternehmensplanung beim FIS, oder?

Senior Member Bewertungspunkte: 0

das müssten die FIS-Folien zur operativen Unternehmensplanung sein. Sollte die Frage kommen bleibt einem fast nichts anderes übrig als das ganze Modell aufzuzeichnen, oder wie seht ihr das?
    Wie würdet ihr die Frage zur Integration eines POS-Systems ins ERP beantworten? Dazu steht in den Folien nicht wirklich was gescheites.

Senior Member Bewertungspunkte: 14

Zitat Zitat von danisound Beitrag anzeigen
    das müssten die FIS-Folien zur operativen Unternehmensplanung sein. Sollte die Frage kommen bleibt einem fast nichts anderes übrig als das ganze Modell aufzuzeichnen, oder wie seht ihr das?
    Wie würdet ihr die Frage zur Integration eines POS-Systems ins ERP beantworten? Dazu steht in den Folien nicht wirklich was gescheites.

Also das ganze Teil aufzuzeichnen erscheint mir ganz schön mühsam. Aber irgendwie könntest schon recht haben. Auf jedenfall hängen die Kreisläufe über die Planung zusammen. Wie siehts mit den Diagrammen auf Folien 14 und 20 aus? Haben die was damit zu tun?

Was meint ihr zu diesen Punkten:
    - Starker Zusammenhang über die Planung des Unternehmens
    - strategisch Ebene langfristige Planung, operative Ebene kurzfristige Planung
    - operative Planung muss strategisch ausgerichtet sein
    - operativer Kreislauf -> Transaktionen -> liefert Daten (OLTP)
    - Management Kreislauf verwendet Daten zur strategischen als auch operativen Planung (OLAP)
    - Das Reporting des Managementkreislaufs wird auch für den operative Kreislauf bereitgestellt.

Beim POS System hab ich mich an die Vorvor letzte Folie gehalten. RFID Verkausprozess. Was denkt ihr?
    Geändert von red99 (09.06.2010 um 21:54 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte