SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: HÜ Kapitel 7

Senior Member Bewertungspunkte: 1

HÜ Kapitel 7

Hi,

hat wer schon die Aufgaben von Kapitel 7 probiert?
    bei der 11. würde ich sagen, sich durch das niedrigere Konsumentenvertrauen AD nach links verschiebt, und dadurch mittelfristig AS sinkt, der Preis sinkt, die Zinsen sinken und Y gleich bleibt....was habt ihr da?

bei 12. bin ich mir nicht ganz sicher, was das für auswirkungen hat...wer ne idee??

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Danznhoo Beitrag anzeigen
    Hi,

bei der 11. würde ich sagen, sich durch das niedrigere Konsumentenvertrauen AD nach links verschiebt, und dadurch mittelfristig AS sinkt, der Preis sinkt, die Zinsen sinken und Y gleich bleibt....was habt ihr da?

bei 12. bin ich mir nicht ganz sicher, was das für auswirkungen hat...wer ne idee??
    Hallo!
    als bei 11. habe ich das gleiche wie du. habe einerseits ein IS-LM- Modell und dann ein AS-AD- Modell gemacht.

bei 12. bin ich total verwirrt. in der vorlesung und auch im buch hat man z immer als konstant angesehen und jetzt fällt z. nirgends gibt es etwas ähnliches zum vergleichen, weder auf den folien noch im buch.
    was macht man da?

Member Bewertungspunkte: 1

Im Buch auf Seite 228 gehts um den Ölpreisanstieg und da wird auch die Veränderung von u erklärt.
    z hängt ja mit der PS und WS zusammen, und darüber wiederum mit u!
    Ich glaub, wenn z sinkt, dann sinkt doch auch die WS, dadurch verringert sich u. u sinkt, N steigt, Y steigt ....AS sinkt?

Hoff ich bin da auf dem richtigen Weg??

Senior Member Bewertungspunkte: 0

hab mir das auch so gedacht bei der zweiten. kurzfristig: z sinkt, W sinkt, da Reallohn konstant ist muss P steigen, u sinkt und Y steigt; erwartete Preise sinken, dadurch sinkt AS
    auf mittlere Frist: dadurch das P sinkt erhöht sich M/p und i sinkt

Zitat Zitat von csak1190 Beitrag anzeigen
    Im Buch auf Seite 228 gehts um den Ölpreisanstieg und da wird auch die Veränderung von u erklärt.
    z hängt ja mit der PS und WS zusammen, und darüber wiederum mit u!
    Ich glaub, wenn z sinkt, dann sinkt doch auch die WS, dadurch verringert sich u. u sinkt, N steigt, Y steigt ....AS sinkt?

Hoff ich bin da auf dem richtigen Weg??

Neuling Bewertungspunkte: 0

Hallo!

Beispiel 11 sehe ich so wie du. Wenn Konsumentenvertrauen sinkt, dann verschiebt sich IS nach links und somit auch die AD Kurve nach links. Hätte aber einen Gedanken, wo ich mir nicht ganz sicher bin: Die Zinsen sinken (wegen IS nach links) heißt das die Volkswirtschaft fragt mehr Geld nach und daher verschiebt sich LM nach unten? Oder wie erklärt man das sonst? Somit ist bei mir mittelfristig wieder y=yn aber bei niedrigeren Zinsen. Beim ASAD-Modell ist mir klar wie man das erklärt.

Beispiel 12: z funktioniert gleich wie die Ölpreisveränderungen. WS verschiebt sich nach unten, weil z sinkt und somit die Verhandlungsmacht, also sinken die Reallöhne. Die Beschäftigung steigt somit. Mittelfristig kommt es noch einmal zu einer Verschiebung der WS nach unten. Wie erklärt man das?

Im ASAD-Modell verschiebt sich AS nach unten, weil die Produktion durch den Rückgang von z steigt. Mittelfristig AS nochmal nach unten. Aber wie erklärt man das? Hat das was mit mehr Produktion->höhere Beschäftigung->weniger Arbeitslose... zu tun?

Bräuchte noch Erklärungen, was ich vergessen habe oder ihr anders seht!

LG

Senior Member Bewertungspunkte: 11

Zitat Zitat von Danznhoo Beitrag anzeigen
    Hi,

Hab 11 gleich wie du - versteh aber nicht ganz warum Y gleich bleibt? Müsste doch auch sinken, wenn P sinkt oder hab ich da einen Denkfehler?

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Sonnentau Beitrag anzeigen
    Hallo!

Im ASAD-Modell verschiebt sich AS nach unten, weil die Produktion durch den Rückgang von z steigt. Mittelfristig AS nochmal nach unten. Aber wie erklärt man das? Hat das was mit mehr Produktion->höhere Beschäftigung->weniger Arbeitslose... zu tun?

Bräuchte noch Erklärungen, was ich vergessen habe oder ihr anders seht!

LG
    Also ich habe auch, dass sich die AS Kurve kurzfristig nach unten verschiebt. Y > Yn und P < Pe.
    und wie geht es jetzt weiter, dass man wieder zu Yn zurück kommt?
    oder verschiebt sich die AS kurve einfach noch einmal nach unten, und dann hat man noch ein kleineres P und mach einfach ein neues Yn´so wie im Buch bei den Ölpreisen?
    Pe ist ja größer als P, also gehen die Beteiligten auch runter mit Pe und dadurch verschiebt sich die AS kurve noch mal nach unten. stimmt das?

Neuling Bewertungspunkte: 0

Ja, ich glaube, dass es wie bei den Ölpreisen ist und sich die Kurve noch mal nach unten verschiebt. Daher kommt es zu einem neuen yn und die Produktion kehrt nicht mehr zum ursprünglichen Niveau zurück.

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Hi, könnte mir das jemand Schritt für Schritt erklären? Ich kapier das gar nicht... Bitte, wär echt nett!

Junior Member Bewertungspunkte: 5

Also ich hab mal zu 12 eine ganz andere Frage, ich hab das so verstanden, wenn es eine Lockerung des Kündugungsschutzes gibt, is es dann nicht so das es einfacher ist Leute zu kündigen und somit die Arbeitslosigkeit steigen müsst?? Dann müsste jedoch auch z steigen??? Hab ich da eine Denkfehler?? Wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte