SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Aufgabenblatt 8, Mittwoch PS

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

Aufgabenblatt 8, Mittwoch PS

Hey!

hab mir schon mal das 8. aufgabenblatt angeschaut.

bei der 1. aufgabe weiß ich leider nicht, wie ich da die angegebene wahrscheinlichkeit verwenden soll, um die fehlenden x zu berechnen?

bei aufgabe 2:
    muss man hier bei a) nur einfach die entscheidungsmatrix aufgestellen?

hab ich mal als grafik angehängt

b) beide haben dominante strategie, nämlich defektieren!

c)

U1
    t0 100
    t1 100
    t2 200
    t3 10
    t4 100

U2

t0 100
    t1 100
    t2 10
    t3 200
    t4 100

bei der periode 3 bin ich mir nicht sicher. tit-for-tat bedeutet doch, wenn U1 preis senkt, hier also defektiert, dann wird U2 darauf reagieren und auch defektieren, da U1 in der 3. Periode aber wieder kooperiert, müsste auch U2 in der 4. Periode wieder kooperieren.
    so hab ich mir das gedacht *g*

lg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Senior Member Bewertungspunkte: 0

...

ich habe bei der ersten mit der Wahrscheinlichkeit und Gegenwahrscheinlichkeit gerechnet:

x*(1/6) + 0*(5/6) = 10+(5/6) + 0*(1/6) da würde dann 50 rauskommen, aber ich glaube eher dass man 1/6 und 5/6 andersrum nimmt, da würde dann x=2 rauskommen, was mehr Sinn macht oder?

Sonst hab ich es gleich wie du, außer bei der 2c) in der 4. Periode 10 für U1 und 200 für U2, da ich dachte, da U2 Tit-For-tat macht, wird es immer das für sie günstigere machen, und das ist defektieren..

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Zitat Zitat von Hindu Beitrag anzeigen
    ich habe bei der ersten mit der Wahrscheinlichkeit und Gegenwahrscheinlichkeit gerechnet:

x*(1/6) + 0*(5/6) = 10+(5/6) + 0*(1/6) da würde dann 50 rauskommen, aber ich glaube eher dass man 1/6 und 5/6 andersrum nimmt, da würde dann x=2 rauskommen, was mehr Sinn macht oder?

Sonst hab ich es gleich wie du, außer bei der 2c) in der 4. Periode 10 für U1 und 200 für U2, da ich dachte, da U2 Tit-For-tat macht, wird es immer das für sie günstigere machen, und das ist defektieren..
    hm also dass mit den wahrsch.keiten hab ich nicht so drauf *g* glaub es müsst so ähnlich gehen wie im buch (6. auflage) s. 633 "geschlechterkampf". aber 2 würd ich auch sagen, macht mehr sinn!

bei periode 4 hab ich wieder beide kooperation, weil auf buch s. 635 bei den wiederholten spielen unter "tit-for-tat" strategie steht: "....sobald aber unser konkurrent seinen preis senkt, ziehen wir sofort nach und reduzieren unseren preis. wenn sich unser konkurrent später entscheidet, zu kooperieren und seinen preis zu erhöhen, werden wir unseren preis auch sofort wieder erhöhen."

umgelegt auf unser bsp würde das bedeuten (satz 2), dass dann in der 4. periode beide wieder kooperien. so hab ich mir das gedacht

Senior Member Bewertungspunkte: 2

@ tiny 88:
    bist du dir bei deiner matrix ganz sicher..??
    ich hätte da jeweils die 200,10 bzw. 10,200 bei kooperieren und defektieren vertauscht. kann aber sein, dass ich den text einfach falsch verstehe..

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von 00bahu00 Beitrag anzeigen
    @ tiny 88:
    bist du dir bei deiner matrix ganz sicher..??
    ich hätte da jeweils die 200,10 bzw. 10,200 bei kooperieren und defektieren vertauscht. kann aber sein, dass ich den text einfach falsch verstehe..
    doch, hab die Matrix auch so wie Tiny88. Links steht ja immer das von U1 und rechts von U2. Es ist ja immer für das U besser, das defektiert, wenn das andre kooperiert...

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von Tiny88 Beitrag anzeigen
    hm also dass mit den wahrsch.keiten hab ich nicht so drauf *g* glaub es müsst so ähnlich gehen wie im buch (6. auflage) s. 633 "geschlechterkampf". aber 2 würd ich auch sagen, macht mehr sinn!

bei periode 4 hab ich wieder beide kooperation, weil auf buch s. 635 bei den wiederholten spielen unter "tit-for-tat" strategie steht: "....sobald aber unser konkurrent seinen preis senkt, ziehen wir sofort nach und reduzieren unseren preis. wenn sich unser konkurrent später entscheidet, zu kooperieren und seinen preis zu erhöhen, werden wir unseren preis auch sofort wieder erhöhen."

umgelegt auf unser bsp würde das bedeuten (satz 2), dass dann in der 4. periode beide wieder kooperien. so hab ich mir das gedacht

Bei der 2c hab ichs gleich wie du, weil wenn U1 in der Periode 2 defektiert, wird U2 in dieser Periode noch kooperieren und erst in der nächsten Periode (3) umlegen auf defektieren, oder? also ist hier nur in periode 2 und 3 defektieren-kooperieren und kooperieren-defektiren und in periode 4 kooperieren wieder beide unternehmen...so hab ich mir das mal überlegt, weiß nicht obs so stimmt...
    bei der 1a versteh ich nicht ganz wie das mit den wahrscheinlichkeite geht; habs anhand vom buch auf seite 633 gemacht, aber ich krieg da irgendwie komisch zahlen raus..ich habs so gemacht wie es unter der fußnote 8 steht mit dem p und (1-p), aber ich weiß nicht genau ob ich bei p 1/6 nehme oder 5/6 und was bei (1-p)..kann mir da jemand helfen?

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Aw: ...

Zitat Zitat von Hindu Beitrag anzeigen

hi!

wo setzt du x dann ein? hast du das für die matrix berechnet?
    lg

Senior Member Bewertungspunkte: 1

AW: Aufgabenblatt 8, Mittwoch PS

ist bei 1a überhaupt gemeint, dass beide x gleich sind? hab das nicht wie eine Variable x, sondern einfach ein leerzeichen verstanden....
    ich glaub, dass man wenn beide leger gekleidet sind für x = 10* 1/6 nimmt, und für modern 10* 5/6...bin ich da volle falsch???

alle anderen hab ich auch so wie bereits besprochen

Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Danznhoo Beitrag anzeigen
    ist bei 1a überhaupt gemeint, dass beide x gleich sind? hab das nicht wie eine Variable x, sondern einfach ein leerzeichen verstanden....
    ich glaub, dass man wenn beide leger gekleidet sind für x = 10* 1/6 nimmt, und für modern 10* 5/6...bin ich da volle falsch???

alle anderen hab ich auch so wie bereits besprochen

nein das glaube ich nicht, dann müsste man ja die matrix nicht auffüllen und aufgabe 1a wäre überflüssig. ausserdem haben sie ja beide unterschiedliche präferenzen für leger und modisch, da kann also mMn nicht das selbe stehen.

was tragt ihr denn jetzt in die matrix ein?

Senior Member Bewertungspunkte: 11

Also ich hab mich bei 1a, am Wikipedia Beispiel orientiert, unter Nashgleichgewicht...

Mein Rechenweg ist:

10*(1/6) = x - x*(1/6)
    x = 2

diese Formel steht drin und geht sich dann auch umgekehrt aus:
    10*q = 2-2*q
    q=(1/6)

Nashgleichgewicht hab ich 10,2 also beide Leger...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte