@schneckal_7: Würde bei deiner Aufgabe auch auf 1 tippen, wüsste wirklich nicht, welches Ergebnis sonst passen könnte.
MITTELSCHWER: Gegeben ist die Verteilungsfunktion einer stetigen Zufallsvariable:
Berechnen Sie die folgende Wahrscheinlichkeit auf 3 Dezimalstellen genau.
![]()
Die Variable Y ist eine Funktion von X in folgender Form: Y = X/2 - 50
Zu berechnen ist der Erwartungswert von Y (Angabe auf eine Dezimalstelle).
Verwenden Sie zur Berechnung die nachstehende Dichtefunktion der stetigen Variable X.
![]()
kann mir irgendjemand sagen wie das geht..ich weiß einfach nicht mehr weiter..wäre total nett, Danke![]()
Hi nochmals,
aber dann stimmt mein Ergebnis 357.5 ja eh, oder?
Sitz i jetzt auf der "Leiter"???
Ja, stimmt. Wollte nur den Rechenweg nochmals für alle verständlich erklären und darauf hinweisen, dass das erste und letzte Intervall 0 ist.(wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinte "Schneeflocke87" ja, dass man die Dichte vom ersten und letzten nicht ablesen kann, da die Linie ja etwas oberhalb von Null liegt)
könnt ihr mir bei den drei aufgaben vl. helfen ????
Vielen Dank
1)
MITTELSCHWER: Gegeben ist die Verteilungsfunktion einer stetigen Zufallsvariable:
Berechnen Sie die folgende Wahrscheinlichkeit auf 2 Dezimalstellen genau.
2)Eine stetige Gleichverteilung ist über dem Intervall 0 bis 7 definiert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wert zwischen 3.1 und 6.2 liegt? (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen)
3)
Die Wahrscheinlichkeiten für den Absatz eines Produktes in den angegebenen Intervallen im kommenden Jahr sind in folgender Tabelle angeführt. Nehmen Sie an, dass der Absatz in den Grenzen jeweils gleichverteilt ist.
Absatz1000-20002000-2500
2500-31003100-3900
3900-4000
Wahrscheinlichkeit0.050.150.250.400.15
Berechnen Sie die nachfolgende Wahrscheinlichkeit. (Ergebnis auf 2 Dezimalstellen genau)
![]()
Lesezeichen