SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Wochentest Kapitel 6 + 7

Junior Member Bewertungspunkte: 0

AW: Wochentest Kapitel 6 + 7

Hallo,

kann mir auch mal jemand helfen, irgendwie ist der diesmal nicht soo leicht der test...
    Frage K07wB002:Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:

>

Beide Faktoren sind variabel, die Faktorpreise betragen w = 15 (Lohnsatz) und r = 12 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Gesamtkosten bei einer Gesamtproduktion von 196,625 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen!

Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:

Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 67 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Die Faktorpreise betragen w = 10 (Lohnsatz) und r = 20 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Grenzkosten bei einem Arbeitseinsatz von 7044.5 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen!

Wäre super wenn ihr mir den Lösungsweg posten könntet, aus dem Aufgabenblatt 11 werd ich nämlich nicht sooo schlau!!
    Versteht ihr wie diese Aufgaben mit effizientem Arbeits-oder Kapitaleinsatz geht??

Vielen Dank schon mal

Experte Bewertungspunkte: 8

Könnte mir bei den beiden Aufgaben jemand helfen:

Frage K07w024:

Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:
    Q = 0.5K + L
    Die Faktorpreise betragen w = 3 (Lohnsatz) und r = 4 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Grenzkosten des Unternehmens bei einer Produktion von 12 Einheiten?

Frage K07w017:

Q = K + 0.5L
    Die Faktorpreise betragen w = 3 (Lohnsatz) und r = 4 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Gesamtkosten des Unternehmens bei einer Produktion von 3 Einheiten?

Also ich werd aus Aufgabenblatt 10 und 11 überhaupt nicht schlau....verstehe garnicht wie ich von den Produktionsfunktionen auf die Kostenfunktionen und dann auf die Gesamt- und Grenzkosten komme....und wenn ich das vorher so lese scheine ich noch einen leichten Test zu haben

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo so jetzt hätt ich nochmal paar aufgaben, wer hat lust mir die zu erklären, ich komme einfach nicht drauf und es macht mich wahnsinnig!!!

Beide Faktoren sind variabel, die Faktorpreise betragen w = 15 (Lohnsatz) und r = 12 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Durchschnittskosten bei einer Gesamtproduktion von 196.625 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen!

Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 517 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist kurzfristig variabel. Die Faktorpreise betragen w = 5 (Lohnsatz) und r = 10 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Gesamtkosten bei einem Arbeitseinsatz von 1552 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen!

>
    Die Faktorpreise betragen w = 3 (Lohnsatz) und r = 4 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Grenzkosten des Unternehmens bei einer Produktion von 5 Einheiten?

Wenn die Kostenfunktion einer Unternehmung C* = 5Q2 ist, dann wissen wir, dass ...
    die Produktionsfunktion nicht homogen ist.
    konstante Skalenertträge vorliegen.
    abnehmende Skalenerträge vorliegen.
    die Durchschnittskosten mit der Ausbringungsmenge abnehmen.
    zunehmende Skalenertträge vorliegen.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus, wäre super wenn mir jemand mit Lösungswegen die Aufgaben erklären könnte!!

Member Bewertungspunkte: 3

Kann den wirklich niemand helfen bei diesen Aufgaben?! BITTE!!!!!!!!!!!!!!

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Frage K07w034:

>
    Die Faktorpreise betragen w = 5 (Lohnsatz) und r = 3 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind die Grenzkosten bei einem Kapitaleinsatz von 1 Einheiten und einem Arbeitseinsatz von 3 Einheiten? Ausgewählte Antwort: [Keine vorgegeben] Richtige Antwort: 12
    Antwortbereich +/- 0 (12 - 12) Feedback: Diese Frage entspricht dem Fragentyp Aufgabenblatt 10 Nummer 1. Dort wird illustriert, wie man Produktion und Kosten auf der Basis von perfekten Komplementen als Produktionsfaktoren berechnen kann.

Wie kommt man hier auf die Lösung von 12? Ich komm einfach nicht drauf! WEr kann mir bitte helfen?

Golden Member Bewertungspunkte: 15

boah kann mir bitte jemand die Lösung für diese Aufgabe geben?

K07w010
    Fear is temporary - Regret is forever!

Golden Member Bewertungspunkte: 22

Frage K07wB010:

>

Beide Faktoren sind variabel, die Faktorpreise betragen w = 5 (Lohnsatz) und r = 5 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch ist der effiziente Kapitaleinsatz bei einer Gesamtproduktion von 300 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen!

Hat da jemand ne Lösung?

Experte Bewertungspunkte: 8

Ich wär auch froh, wenn jemand sich zu meinen Aufgaben oben äußern könnte....oder haben alle damit Probleme?

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von giggs4ever Beitrag anzeigen
    danke für die hilfe bei meiner ersten frage ...
    hoffe das klappt nochmal so gut

Frage K07wB012:

Beide Faktoren sind variabel, die Faktorpreise betragen w = 15 (Lohnsatz) und r = 12 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch ist der effiziente Arbeitseinsatz bei einer Gesamtproduktion von 196.625 Einheiten? Rundung auf zwei Dezimalstellen!
    Selected Answer: [None Given] Correct Answer: 44.27
    Answer range +/- 0.050 (44.220 - 44.320) Feedback: Dieser Fragentyp bezieht sich auf Aufgabenblatt Nr. 11. Dort wird anhand von Term (7) gezeigt, wie man anhand von gegebenen Parametern für die Kosten von Produktionsfaktoren und für die Produktionstechnologie einer Cobb Douglas Funktion den effizienten Arbeitseinsatz berechnen kann.
    Hier komm ich immer auf 13998,2 für L ...hmmm
    danke schon mal

Also:

Erst ganz normal die Lagrange funktion auftstellen:
    K^0.8*L^0.4-(lambda)*(12K+15L-C)=0

dann jeweils nach K und nach L auflösen und beide Gleichungen durch einenader teilen (so wie immer). Du bekommst dann L in Abhängigkeit von K. Diesen Wert in deine Anfangsfkt. eingesetzt:

196.625 = (2.5 L)^0.8 * L^04

nach L auflösen, dann hast du den Arbeitseinsatz.

Ananlog für den Kapitaleinsatz statt L in Abhängigkeit von K einfach K in Abhängigkeit von L einsetzen und danach nach K auflösen!

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von Firebird Beitrag anzeigen
    Ich wär auch froh, wenn jemand sich zu meinen Aufgaben oben äußern könnte....oder haben alle damit Probleme?

Schau dir den Post an, den ich gerade vor dem hier gepostet hab.

Die Aufgaben gehen ganz analog!

Falls du doch Probleme hast meld dich nochmal!

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte