SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wahlfächer - Anrechnung Scheine alter Studienplan

Neuling Bewertungspunkte: 0

Wahlfächer - Anrechnung Scheine alter Studienplan

Hallo zusammen,

ich habe den ersten Abschnitt noch nach dem alten Studienplan gemacht. Hätte ich damals schon gewusst, dass es freie Wahlfächer im Ausmaß von 15 Wochenstuden gibt hätte ich mich mehr ins Zeug gelegt ...
    Nun habe ich gehört, dass alle Scheine, die nicht abgestempelt sind - also für keine Anmeldung von Vor- oder Diplomprüfungen verwendet wurden - anrechenbar sind.

Ich habe nachgesehen und 3 Scheine von Mathe/Statistik bei Marinell gefunden, die nicht abgestempelt sind. Kann ich diese mit 6 Stunden anrechnen lassen? Dann wären die Seminare wenigstens für etwas gut ...

Wer weiss darüber bescheid?

Experte Bewertungspunkte: 4

Hallo Daisy!

Genau auf Deine Scheine bezogen kann ich Dir nichts sagen, aber: Ich habe mal nachgefragt, ob ich, wenn ich die VWL-Diplomprüfung mache (die ja für VWLI, VWLII und VWLIII gilt) trotzdem VWLIII machen kann, da das neue VWLIII mit dem früheren Pol.Ök.III nichts zu tun hat, und das dann in die Wahlfächer tun.

Damals wurde mir gesagt, nein, denn das hast Du ja schon gemacht. (VWLIII)
    Deswegen fürchte ich, dass das bei Dir auch so ist, dass sie dann sagen, Du hast ja schon die Diplomprüfung gemacht, deswegen kannst nicht die Scheine "doppelt" machen.

Nachfragen würd ich am ehesten bei der Frau Mariacher im Dekanat im 3. Stock, die ist sehr nett, halt immer lange Warteschlangen. Sprechstunden hat sie nur Mo+Di+Mi vormittag und einmal am Nachmittag.

Liebe Grüße
    Miky

Hallo Sowis!

Es gibt da mehrere Positionen (wie leider so oft auf der Sowi). Es gibt Studenten, die Kurse nur teilweise geschafft haben (Nur PS oder nur VO)und sie deshalb den Kurs nochmal machen mussten. Laut ÖH-Info kann man sich die bestandenen Teile als Wahlfach anerkennen lassen, auch wenn man Teile dann ja praktisch doppelt positiv absolviert hat.

Aber da jeder was anderes sagt, kann man sich auch da nicht sicher sein.

3 Scheine Marinell = 6 Stunden freie Wahlfächer

Hallo zusammen,
    bei Fragen bzgl. freier Wahlfächer einfach mal zur Fr. Unterweger gehen. Sie bestimmt letztlich was und in welchem Umfang angerechnet werden kann. Im Fall von Marinell wurden mir 6 Stunden bei 4 Scheinen angerechnet, egal ob abgestempelt oder nicht.
    Also, alle Scheine schnappen, zu Fr. Unterweger und schaun was rauskommt.

Schöne Grüsse, Andi

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Anrechnung

Grundsätzlih ist es so, dass keine Studienleistung verloren geht. Das heisst, wenn ein Schein nicht abgestempelt (amgestepelt zum Antritt für eine Diplomprüfung nach Studienplan alt) wurde, kann er verwendet werden. Für den freien Wahlfachbereich könnte man auch einen Kurs vom USI reinnehmen sofern ein Schein mit Wochenstunden und Noten ausgehändigt wird....

Hier kann man sicher versuchen mit wenig Aufwand die freien Wahlfächer zu füllen. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass all diese Noten auch im Diplom aufgezählt werden. Würde doch blöd klingen, wenn man im ersten Abschnitt Grundlagen der Wirtschaftsinformatik in Form von BWL 1 und das Gleiche in Form des alten Studienplanes gemacht hat..... Das muss aber jeder selber entscheiden.

Der Sinn von freien Wahlfächern war der, den Studenten die Wahl zu geben was sie machen wollen. Möchte sich jemand auf Kunstmanagement spezialisieren, dann könnte man theoretisch auf irgendeiner Kunstuni Kurse belegen und diese in den freien Wahlfachbereich nehmen.... Gedacht war, die Freiheit der Studierenden zu fördern. Viele sehen in den freien Wahlfächern aber eine Möglichkeit ihr Studium schnell zu beenden indem man den Weg des geringsten Widerstandes geht. Wie gesagt - jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Lg
    Lucas Krackl
    FV SoWi (ÖH)

Warum bekomme ich den ECDL (Computerführerschein), der auf der Geiwi gemacht werden kann ( und für den es auch einen Schein gibt) , nicht für die freien Wahlfächer angerechnet? Ich habe gedacht, man kann machen was man will

Mein Tipp:

Mit welcher Begründung lehnt denn Fr. Unterweger Deinen Schein ab?? An Deiner Stelle würde ich mal mit Prof. Holub reden, das hilft in vielen Fällen.