weiss jemand wie man bei aufgabe 1a (variante) auf die lösung x1=20, x2=40 kommt?
weiss jemand wie man bei aufgabe 1a (variante) auf die lösung x1=20, x2=40 kommt?
Hallo!
Hab Probleme beim Varianten Rechnen: Aufgabenblatt 6
1. Variante:
wie leitet man denn U= min(2x1,x2) ab? ich muss doch Lagrange rechnen und das geht ja kaum ohne Ableiten... oder kannman des ohne Lagrange rechnen??
2. Variante:
kann mir jemand mal den Rechenweg aufzeigen... ich rechne zwar genau so wie im PS (also bei der eigentlichen Aufgabe) aber krig andre Zahlen als aufm Lösungsblatt raus..
Ich hoff jemand kann mir helfen
dankeschön schon mal![]()
die Angaben bei den Varianten von Aufgabenblatt 6 sind ja eine Frechheithat vielleicht schon jemand die ein und andere Variante versucht zu rechnen? lg
Geändert von Matthias86 (16.06.2010 um 12:51 Uhr) Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben
also bevor ich den quatsch überhaupt nicht mehr kann.
variante 6)1) [ich verwende y statt x2]
das ganze kann man graphisch relativ leicht lösen, indem man die budgetgerade wie normal einfügt und die nutzenkurve dazu. diese besteht praktisch aus zwei linien, die eine waagrecht und die andere senkrecht. das ganze muss man sich logisch durchdenken, dass der nutzen der funktion U=min(2x,y) sich nicht erhöht, wenn man zum beispiel x extrem erhöht. da y kleiner bleibt und der nutzen klein bleibt. also gehts im endeffekt um den eckpunkt dieser funktion, dort wo er die budgetgerade schneidet. in dem fall ist der waagrechte balken doppelt so weit von der x-achse entfernt, wie der senkrechte von der y-achse. so denke ich kann man das graphisch mit verschieben relativ genau bestimmen.
sodala, jetzt kommt die magie. rechnerisch wollte ich das überprüfen und hab mir mal eine näherungsfunktion überlegt, die in etwa einen senkrechten balken, eck und waagrechten balken ergibt. näherungsweise ist das
y=(0.01/(x-(U/2)))+U
das umgeformt auf U ergibt die nutzenfunktion, wie gewohnt "lagrangieren" mit der budgetrestriktion als nebenfunktion und man bekommt ungefähr 39,96 für y und 20.11 für x.
[rechnerisch händisch praktisch zu vergessen, aber wer ein matheprogramm hat, kann ja mal was probieren]
wir hatten heute a Zusatzstunde im Proseminar und da wurde des gerechnet (i war leider net aber hab a schöne mitschrift bekommen)
sie hat dort gesagt dass
U = min(2x1,x2) folgendes bedeutet: 2x1=x2
dann hat man einfach bei
I = 2x1 + x2 --> die Steuer dazugerechnet --> also I = 3x1 + x2
und für x2 = 2x1 eingesetzt
also I = 3x1 + 2x1 = 100
daraus ergibt sich --> x1 = 20 und x2 = 40
und das selbe ohne Steuer...
Kann mir jemand bei Aufgabe 4 Helfen?
bei b) wo dann die Steuern berücksichtigt werden:
I = C1 + C2/ (1,06)
wie kommt man denn bitte auf die 1,06??
unser r = 10% und t = 40 %???
bitte bitte kann mir jemand auf die Sprünge helfen??
Lesezeichen