SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Aufgabenblatt 9, Mittwoch PS

Member Bewertungspunkte: 6

AW: Aufgabenblatt 9, Mittwoch PS

Zitat Zitat von jublu1984 Beitrag anzeigen
    seh ich ähnlich wie du. mit dem ersten teil (rente der arbeiter) geh ich mit dir konform. allerdings kann ich deinen letzten teil (noch) nicht ganz nachvollziehen. im buch steht, dass das rechteck 0w*AL* der gesamten lohnzahlung entspricht. (vgl. 695) also setzt du die lohnzahlung = rente und ziehst dann von der gesamtrente die rente der arbeiter ab?!?

lg

ja irgendwie schon. Ich kann ansonsten nicht nachvollziehen, warum die rente der Unternehmer unterhalb der Nachfragefunktion (Konsumentenrente) sein soll. Ausserdem ist im Buch nirgendswo was beschrieben, dass darauf schließen lässt.
    Und bei den anderen die dann die 64 auf der Mengenachse noch mit einbeziehen kann ich auch so nicht teilen, weil es ansonsten in der Grafik vom buch so beschrieben wäre.

Also würde ich sagen, dass die Unternehmerrente entweder auch 96 ist oder 0. Also das es gar keine gibt, aber ich würde mich eher für 96 entscheiden.

Member Bewertungspunkte: 6

2c

Da kann man doch die Grafik von Buch Seite 693 stumpf übernehmen oder?

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von Klemm Beitrag anzeigen
    ja irgendwie schon. Ich kann ansonsten nicht nachvollziehen, warum die rente der Unternehmer unterhalb der Nachfragefunktion (Konsumentenrente) sein soll. Ausserdem ist im Buch nirgendswo was beschrieben, dass darauf schließen lässt.
    Und bei den anderen die dann die 64 auf der Mengenachse noch mit einbeziehen kann ich auch so nicht teilen, weil es ansonsten in der Grafik vom buch so beschrieben wäre.

Also würde ich sagen, dass die Unternehmerrente entweder auch 96 ist oder 0. Also das es gar keine gibt, aber ich würde mich eher für 96 entscheiden.
    ich bin auch der meinung, dass es für beide 96 sein müsste. oder doch 0? hmmm

Experte Bewertungspunkte: 24

Zitat Zitat von pille Beitrag anzeigen
    ich bin auch der meinung, dass es für beide 96 sein müsste. oder doch 0? hmmm
    naja, die frage ist doch: wo gewinnen die unternehmer was bzw. wo verlieren sie etwas. vom gefühl her würde ich meinen, dass sie null ist. beweisen bzw. begründen kann ich es allerdings nicht

jemand einen vorschlag bzw. eine verbesserung?!?

also laut buch sind die gesamten lohnzahlungen die fläche 0w*AL
    zieht man nund die fläche der ökonomischen rente ab w*AB so bleibt die Unternehmerrente 0BAL*

in unserem BSP:
    zieht man nun also die rente der arbeiter (8*24)/2 = 96
    ab
    so bleibt die fläche --> die rente der unternehmer (8*24)/2 =96

die gesamten lohnzahungen waren ja 8*24 = 192
    zieht man nun die ökonomische rente ab 192 - 96 ergibt sich die rente der unternehmer = 96

so is nun mein denkansatz!
    teilt den jemand mit mir?!

Zitat Zitat von csam2010 Beitrag anzeigen
    also laut buch sind die gesamten lohnzahlungen die fläche 0w*AL
    zieht man nund die fläche der ökonomischen rente ab w*AB so bleibt die Unternehmerrente 0BAL*

in unserem BSP:
    zieht man nun also die rente der arbeiter (8*24)/2 = 96
    ab
    so bleibt die fläche --> die rente der unternehmer (8*24)/2 =96

die gesamten lohnzahungen waren ja 8*24 = 192
    zieht man nun die ökonomische rente ab 192 - 96 ergibt sich die rente der unternehmer = 96

so is nun mein denkansatz!
    teilt den jemand mit mir?!
    das hab ich mir anfangs auch so gedacht, nur steht im buch auf seite 695 "da die angebotskurve angibt, wie viele arbeit bei jedem lohnsatz
    angeboten wird, sind die mindestausgaben, um L* arbeitseinheiten zu erwerben, gleich der dunklein schattierten fläche AL*0N unterhalb der angebotskurve..." das heißt doch, dass die unternehmer diese fläche bezahlen müssen für die arbeit. nur steh ich gerade etwas auf der leitung inwiefern hat das jetzt was mit der rente zu tun?!?

Senior Member Bewertungspunkte: 0

hallo leute...ich stehe bei der 2c an...kann mir jemand mal an unserem beispiel hier (ich orientiere mich auch an der grafik vom buch) den subst.effekt u den einkommenseffekt erklären??? welche werte setzt ihr für die budgetgeraden?? 100 und 75 beim einkommen oder? und bei der freizeit auch mit den 24 stunden u dann abwärts zu 19, 16...?? bitte um hilfe!!

Zitat Zitat von sabse03 Beitrag anzeigen
    hallo leute...ich stehe bei der 2c an...kann mir jemand mal an unserem beispiel hier (ich orientiere mich auch an der grafik vom buch) den subst.effekt u den einkommenseffekt erklären??? welche werte setzt ihr für die budgetgeraden?? 100 und 75 beim einkommen oder? und bei der freizeit auch mit den 24 stunden u dann abwärts zu 19, 16...?? bitte um hilfe!!
    welche grafik meinst du denn? müssten das nicht eigentlich 2 grafiken werden?!? oô

Zitat Zitat von jublu1984 Beitrag anzeigen
    das hab ich mir anfangs auch so gedacht, nur steht im buch auf seite 695 "da die angebotskurve angibt, wie viele arbeit bei jedem lohnsatz
    angeboten wird, sind die mindestausgaben, um L* arbeitseinheiten zu erwerben, gleich der dunklein schattierten fläche AL*0N unterhalb der angebotskurve..." das heißt doch, dass die unternehmer diese fläche bezahlen müssen für die arbeit. nur steh ich gerade etwas auf der leitung inwiefern hat das jetzt was mit der rente zu tun?!?

du meinst wohl AL*0B

hast recht so versteht mans eher als zahlung die die unternehmer zahlen müssten um die arbeiter bekommen zu müssen

bin mir aber dennoch nicht ganz sicher ob es ned doch die rente der unternehmer is!

naja i halt ma beide möglichkeiten offen... entweder is die rente eben wie hier 96 oder eben wie bereits zuvor erwähnt (12,8- *24 /2 --> 57,6

Zitat Zitat von csam2010 Beitrag anzeigen
    du meinst wohl AL*0B

hast recht so versteht mans eher als zahlung die die unternehmer zahlen müssten um die arbeiter bekommen zu müssen

bin mir aber dennoch nicht ganz sicher ob es ned doch die rente der unternehmer is!

naja i halt ma beide möglichkeiten offen... entweder is die rente eben wie hier 96 oder eben wie bereits zuvor erwähnt (12,8- *24 /2 --> 57,6
    sorry, na klar. um einbuchstaben verfehlt ... jo, da werden wir wohl heute auch nicht mehr schlau drauß. du solltest dich - im fall dass du vor "darfst" - für die version entscheiden, die du besser erklären/begründen kannst. dann ist es auch nicht ganz so schlimm, wernn es falsch ist.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345