HAllo,
kann mir jemand erklären wie man, indem man die Gewinnformel ableitet auf Q bzw P kommt? Irgendwie verrechne ich mich da immer und find den Fehler einfach nicht, muss man z.B. bei 3 Produktionsstätten so rechnen. Kann mir bitte bitte jemand helfen??![]()
Hallo Leute,
kann mir bitte jemand bei folgender aufgabe helfen:
Ps-kausur 14.01.2010
Es geht um die stücksteuer.
die nachfrage auf dem vollkommenen markt für kakaobohnen Q=400-2P, das angebot kann durch folgende funktion beschrieben werden Q= 6P-100. um das haushaltsbudget aufzubessern, führt der staat eine stücksteuer von 10GE ein. welche der folgenden aussagen ist falsch:
a. die steuereinnahmen des staates betragen 2600 GE.
b. die konsumenten tragen einen anteil von 75% der stücksteuer.
c. die produzenten haben eine steuerlast im ausmaß von 2875 GE zu tragen.
d. der NWV, der durch die steuer entsteht beträgt 75 GE.
Bitte kann mir jemand erklären wie man da mit der steuer umgeht.
könnte mir jemand zufällig den ansatz zu 2c des aufgabenblattes 6 posten (mittwochs ps) ... ich komm nicht wirklich dort weiter
Q1 -> P1 auflösen -> P1=0,5P2+54-0,25Q1
Q2 -> P2 auflösen -> P2=108-0,5Q2+0,5P1
dann P2 in P1 einsetzen und P1 in P2 einsetzen und dann weiter rechnen wie in der ersten aufgabe. genau dort komm ich nicht weiter. ich muss dort irgendwo einen fehler drin haben und find ihn nicht. könnt mir daher jemand posten, wie dann weitergerechnet wird?!?![]()
sry, passt nicht unbedingt hier her, aber wo haben wir den morgen um 18:15 die klausur? aula oder in dem raum wo wir sonst auch das ps haben?
Geändert von Matthias86 (10.06.2010 um 14:55 Uhr) Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben
ist doch an der technik?
Lesezeichen