Und eins wo das 5. besprochen wird?
Hallo
findet diese Woche ein PS statt, in dem das Aufgabenblatt 6 besprochen wird?
Und eins wo das 5. besprochen wird?
Hey!
Hab am Di ein PS und brauch Aufgabenblatt 6 dafür. Hat das schon jemand angefangen, komm nämlich nicht weiter! Es ist auch ein anderes Aufgabenblatt, als das letztes Semester, weshalb mir die Forenbeiträge letzten Semesters nix bringen.
Ich glaub 1.a) sollte bei mir stimmen. Aber bei 1.b) kann ich nur raten, wie das zu machen ist.
Würd mich freuen, wenn ich mit jemanden Ergebnisse austauschen könnte!
Hi!
ich hab auch DI ......
Soweit ich das gesehen habe, ist nur die erste Aufgabe anders! Hierzu meine Lösungen:
a) x1=20
x2=40
I=100
U=26,39
T=20
b) x1=25
x2=50
c) Ineu=125
d) x1=20
x2=40
T=20 gleich wie bei a)
Könntest du mir vielleicht das mit dem Einkommens-/Substitutionseffekt erklären? Hast du die gleichen Lösungen wie ich?
MfG
hab leider auch am dienstaghier meine lösungsvorschläge
also bei 1.a) hab i im prinzip alles gleich
x1 = 20, x2 = 40 --> = Konsumstruktur
Ausgaben struktur ist dann 40 + 60
U = 26,39
Steueraufkommen= 2 x 0,5 x 20 = 20
für b) hab ich mir dann die konsumstruktur ohne steuer ausgerechnet dann wäre bei mir das neue x2 = 40 und x1 = 30
U = 33,65
da hätte ich gesagt der einkommenseffekt is -10 nach einführung der steuer da man von x2 nach der steuer nur mehr 30 konsumiert .... bin mir aber da nicht ganz sicher ... substitutionseffekt hätt ich keinen ergibt also dann einen totaleffekt von -10...
c) hätt ich jetz die steuer von 50% auf gut x2 aufgeschlagen und wieder lagrangiert ... weiß nich genau ob das richtige is auf jeden fall würd i dann für x1 wieder 30 rauskriegen und x2 wäre dann 26,67
bei d) krieg ich für x1=26,67, x2=31,99
Steueraufkommen hier ist dann:
2 x 0,25 x 26,666 = 13,333
1 x 0,25 x 31,999 = 7,999
ergibt dann ein Steueraufkommen von 21,333
Also haben wir kein gleiches Steueraufkommen - wegen dem verschiedenen Preisverhältnis??
so meine vorläufigen lösungen is alles ohne gewähr hab keine ahnung obs stimmt ...
lg pati
Hi! Ich hab bei
1.a) Hab ich gleich!
aber dann hab ich b) und c) nicht mehr. Keine Ahnung, wie man das rechnen soll, auch wenn ich das Verständnis hätt.
Der Einkommenseffekt und der Substitutionseffekt sind die beiden Bestandteile des Totaleffekts (wie sich die Einführung der Steuer insgesamt auswirkt). So wie ich's verstanden hab, gibt der Einkommenseffekt an, inwiefern sich der Nutzen und die Aufteilung der Güter, rein durch das effektiv niedrigere Einkommen (aufgrund der Steuer) ändert.
Beim Substitutionseffekt wird dann berücksichtigt, dass der Konsument ja auf ein anderes Gut umsteigen kann, also Substitution.
Wie man das rechnet? KEIN SCHIMMER! Sorry!
Bei 2.) hab ich auch schon aufgegeben (nach der Nummer a), die war einfach).
Hab dann nur 3.) und 4.) gelöst und verstanden!
Tut mir Leid!
[quote=Pati08;248074]hab leider auch am dienstaghier meine lösungsvorschläge
also bei 1.a) hab i im prinzip alles gleich
x1 = 20, x2 = 40 --> = Konsumstruktur
Ausgaben struktur ist dann 40 + 60
U = 26,39
Steueraufkommen= 2 x 0,5 x 20 = 20
Hi.
Was habt ihr bei 1a für eine Einkommenskurve?
Ohne Steuer: 100=2x1+x2
Mit Steuer: 100=2*(1+0,5)*x1+x2
oder?
Habt ihr nicht die Kennziffern vor Einführung der Steuer berechnet?
danke
lg
[quote=WiRx;247943]Hi!
b) x1=25
x2=50
c) Ineu=125
hey WiRx!
also a) is scheinbar korrekt, da haben wir ja dieselben werte
wie bist du denn bei b) und c) auf die werte gekommen? warum rechnest du überhaupt das Ineu aus? ...
würdest du mir bezügl. d) zustimmen, dass es nur einen einkommenseffekt gibt??
d) is mir bei dia auch unklar, wär nett wenn du mir sagen könntest wie du da gerechnet hast
lg pati
Hallo.
Kann mir bitte jemand den Rechenweg für 2b reinstellen.
Wäre super.
danke
lg
Hallo, da ihr alle Aufgabenblatt 6 braucht habt ihr doch sicherlich das 5. schon gemacht. Leider komm ich damit garnicht klar. Kann vielleicht jemand die Lösungen bzw Lösungswege posten? Wäre euch sehr dankbar.
wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm sonnendeck
Lesezeichen