SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Aufgabenblatt 12, PS Montag

Member Bewertungspunkte: 5

Aufgabenblatt 12, PS Montag

Hallo,

Ich weiß dass eigentlich niemand mehr die Punkte dieses Aufgabenblattes braucht, aber ich würde trotzdem gerne wissen wie es geht. So als Übung für die Vorlesungsprüfung. Für das 2. Bsp. habe ich schon eine Idee wie es gehen könnte.
    Beim 1. bich völlig planlos.

Kann mir da wer helfen?

Neuling Bewertungspunkte: 0

AW: Aufgabenblatt 12, PS Montag

Zitat Zitat von hd25 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich weiß dass eigentlich niemand mehr die Punkte dieses Aufgabenblattes braucht, aber ich würde trotzdem gerne wissen wie es geht. So als Übung für die Vorlesungsprüfung. Für das 2. Bsp. habe ich schon eine Idee wie es gehen könnte.
    Beim 1. bich völlig planlos.

Kann mir da wer helfen?
    Hallo,
    bin mir nicht sicher hatte nur so eine Idee für Aufgabe 1. Was ist wenn man einfach die Gewinnfkt. ableitet. Denn das Optimum kriegt man ja so oder? (Extremwertaufgaben in der Schule). also wenn du bei bsp. Unternehmen A hast g+36Xa+7Xb-(1/3)*Xa^3 das dann einfach ableiten nach Xa dann bekommt man Xa=6 (bei Unternehmen B das Gleiche ->Xb=20)
    bei 1b) dann einfach die Gewinnfkt. zusammenzählen und dann einmal nach Xa und einmal nach Xb ableiten. (Xa=7, Xb=34) aber keine Ahnung ob das überhaupt annähernd richtig ist ich hab mich nicht sehr lange damit beschäftigt.

Bei 2a hab ich einfach eine Matrix gezeichnet aber wie soll man jetzt bei b vorgehen? Vielleicht kannst du mir ja da helfen. Danke
    LG

Member Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von Student_83 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin mir nicht sicher hatte nur so eine Idee für Aufgabe 1. Was ist wenn man einfach die Gewinnfkt. ableitet. Denn das Optimum kriegt man ja so oder? (Extremwertaufgaben in der Schule). also wenn du bei bsp. Unternehmen A hast g+36Xa+7Xb-(1/3)*Xa^3 das dann einfach ableiten nach Xa dann bekommt man Xa=6 (bei Unternehmen B das Gleiche ->Xb=20)
    bei 1b) dann einfach die Gewinnfkt. zusammenzählen und dann einmal nach Xa und einmal nach Xb ableiten. (Xa=7, Xb=34) aber keine Ahnung ob das überhaupt annähernd richtig ist ich hab mich nicht sehr lange damit beschäftigt.

Bei 2a hab ich einfach eine Matrix gezeichnet aber wie soll man jetzt bei b vorgehen? Vielleicht kannst du mir ja da helfen. Danke
    LG
    Das mit der Matrix habe ich auch gemacht. Da kommt man dann darauf dass es keine Entscheidung gibt( A;M;R: mittel, hoch, Privatschule bzw. hoch, Privatschule, Privatschule). Daher werden M und R ihre Kinder in Privatschulen schicken.
    Bei b.) könnte man einfach M auch als Alternative für "hoch" stimmen lassen dann wäre das Ergebnis eindeutig für "hoch"

Das war meine Überlegung, ob es das ist was sich der Macher des Aufgabenblattes vorgestellt hat, weiß ich nicht.

Member Bewertungspunkte: 0

hallo!

könnte vielleicht jemand die lösung oder lösungsweg von diesem aufgabenblatt posten??
    bin vom mittwoch ps und hab echt keinen plan wie das gehn soll.. DANKE!!!

Senior Member Bewertungspunkte: 1

geht mir genau so....
    das fangt schon an, dass ich keine ahnung hab was rational sein soll wenn es eine externalität gibt....bezieht man die dann mit ein oder nicht?!
    bitte um hilfe...

Bei 2. glaub ich habe ich eine Lösung:

a) wie schon erwähnt kein Ergebniss, weil jeder etwas anderes will.
    b) M will alternativ seine Kinder in die Privatschule schicken und wird daher ein niedriges Bildungs und Steuerniveau wählen --> niedriges Niveau Bg bekommt Mehrheit

bei 1. bräucht ich immer noch Hilfe bitte...

Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von Danznhoo Beitrag anzeigen
    Bei 2. glaub ich habe ich eine Lösung:

a) wie schon erwähnt kein Ergebniss, weil jeder etwas anderes will.
    b) M will alternativ seine Kinder in die Privatschule schicken und wird daher ein niedriges Bildungs und Steuerniveau wählen --> niedriges Niveau Bg bekommt Mehrheit

bei 1. bräucht ich immer noch Hilfe bitte...

hi,
    danke für die aufgabe 2!!
    aufgabe 1 steht oben (beitrag 2), mit den richtigen ergebnis..
    allerdings komme ich auch wenn ich ableite nach Xa und Xb nicht auf die richtigen ergebnisse -> mein ergebniss für Xa = -0.96...

könnte den ansatz vllt noch wer anschreiben? ich glaube ich mach was beim ableiten falsch...
    wär euch sehr dankbar!!

Lösung zu 1 steht zwar schon eine dar, aber es steht auch dabei, dass es eine Idee ist. Ich find den Ansatz ganz gut und hab es auch so gerechnet, aber obs halt wirklich stimmt ist die Frage...

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

Zitat Zitat von Danznhoo Beitrag anzeigen
    Lösung zu 1 steht zwar schon eine dar, aber es steht auch dabei, dass es eine Idee ist. Ich find den Ansatz ganz gut und hab es auch so gerechnet, aber obs halt wirklich stimmt ist die Frage...
    habs auch so gerechnet, weiß aber auch nicht sicher obs stimmt.