könnt jemand vielleicht des bsp von da zusatzstunde rein stellen hab des nimma war nett
cheers
3 Körperschaftsteuer (10)
Ein österreichischer Konzern mit einer deutschen Tochtergesellschaft (Beteiligungsausmaß
100%) erwartet nach einer Umstrukturierung der deutschen Tochter
in den nächsten Jahren folgende EGTs der Mutter- und Tochtergesellschaft:
Jahr 2009 2010 2011
EGT Mutter -200.000 0 500.000
EGT Tochter 100.000 -400.000 500.000
Die EGTs der Tochtergesellschaft wurden bereits nach den Vorschriften des österreichischen
EStG ermittelt. Vereinfachend ist davon auszugehen, dass eine
Verrechnung des Verlustvortrages in Deutschland auf 60% des positiven EGTs
beschränkt ist.
Aufgabenstellung:
Ermitteln Sie die gesamte Körperschaftsteuerbelastung 2009 bis 2011 der österreichischen
Muttergesellschaft, wenn
a) die deutsche Tochtergesellschaft nicht in die Gruppenbesteuerung einbezogen
wird.
b) die Tochtergesellschaft in die Unternehmensgruppe integriert wird.
Kann mir jemand erklären wie man so was berechnet??
Real Eyes, Realize, Real Lies
könnt jemand vielleicht des bsp von da zusatzstunde rein stellen hab des nimma war nett
cheers
Hab mir dein beispiel mal angesehen und probiert.
bin mir jedoch bei der lösung ziemlich unsicher.
vielleicht gibt's noch bessere Vorschläge von anderen Forumteilnehmern?
lg
anhang excel datei
Ich habe eine Frage an die, die das PS beim Partl hatten. Es kommt ja immer eine frage von dem jeweiligen Ps zur fachprüfung...ist das jeweils die Frage 4? Ich war beim nicolussi und die klausuren die online sind sind glaub ich nur für österr. recht...
Eine grundsätzliche Frage. Wir dürfen den Kodex schon verwenden, oder?
Geändert von Matthias86 (13.07.2010 um 18:21 Uhr) Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben
Ja klar, er hat sogar gesagt dass es ihm egal ist wenn wir im Kodex Notizen haben. Aber wie er das genau gemeint hat weiß ich nicht. Halbe Romane sollte man natürlich nicht reinschreiben![]()
Ich finde ja dass man die Prüfung jetzt im Juli ein wenig einfacher gestallten könnte weil bei der Hitze lernen kann man ja niemanden zumuten
Da ist man ja nur begrenzt aufnahmefähig![]()
Lesezeichen