SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auslandsjahr IWW

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    98

    Auslandsjahr IWW

    Hallo!

    Wie läuft das im Auslandsjahr eigentlich so ab?
    Man muss doch eine bestimmte ECTS Punkteanzahl im Ausland machn oder? Wie viele? Und macht man die Prüfungen zu den Modulen auch im Ausland? Wenn ja, was ist wenn ich eine Prüfung nicht schaffe? Muss (darf) ich dann länger im Ausland bleiben oder kann ich es dann in Ibk fertig machn?

    Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfn könnte!

    Danke!
    Lg

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von daywalker
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    Australia
    Beiträge
    331

    AW: Auslandsjahr IWW

    Zitat Zitat von csak8579 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wie läuft das im Auslandsjahr eigentlich so ab?
    Man muss doch eine bestimmte ECTS Punkteanzahl im Ausland machn oder? Wie viele? Und macht man die Prüfungen zu den Modulen auch im Ausland? Wenn ja, was ist wenn ich eine Prüfung nicht schaffe? Muss (darf) ich dann länger im Ausland bleiben oder kann ich es dann in Ibk fertig machn?

    Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfn könnte!

    Danke!
    Lg

    Innerhalb des IWW Studiums, und zwar nach komplettem Abschluss des ersten Studienabschnittes muss 1 Jahr im Ausland absolviert werden. Die Universität muss dazu in einer Sprache unterrichten, die beim IWW Studium im 2. Level abgelegt wurden. Es darf keine deutschsprachige Uni sein. I.d.R. englisch oder die zweite gewählte Wirtschaftsfremdsprache für IWW.
    Im Ausland müssen mindestens. 7 Kurse á 7,5 ECTS (52,5 ECTS) positiv absolviert werden um das Auslandsjahr, das ja verpflichtend ist absolviert zu haben. Schafft man Prüfungen nicht wird man entweder auf das Bachelorstudium umgestellt oder sucht eine individuelle Lösung mit der IWW Studienbeauftragten Elke Kitzelmann. Was aber nun wirklich mit denen passiert die zu wenig ECTS mit nach Hause bringen weiß ich nicht, es kursieren Geschichten dass man ein zweites mal gehen muss, oder einfach Fächer nachholt... ob diese Geschichten der Wahrheit entsprechen kann ich nicht beurteilen. Sache ist nur dass eben 52,5 ECTS vorgeschrieben sind, aber normalerweiße eigentlich das 60 ECTS Jahrespensum erfüllt werden sollte.

    Für weitere Fragen einfach mal hier: http://www.uibk.ac.at/iww/outgoing/studium/ oder direkt im IWW Büro (Erdgeschoss Sowi gegenüber der ÖH) nachfragen.

    Mehr kann ich dir nicht sagen, da ich selbst im dritten IWW Semester auf den Bachelor umgestiegen bin und mich dann nicht weiter interessiert habe.

    Hoffe geholfen zu haben =)

  3. #3
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    7

    AW: Auslandsjahr IWW

    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung, von welchen Unis - wenn man als Freemover geht - leicht Pflichtkurse in Innsbruck angerechnet werden. Ich habe nämlich schon einen Teil der Wahlfächer gemacht und brauche ja mindestens 7 Kurse fürs Ausland.

    Danke, lg

  4. #4
    Junior Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    17.11.2004
    Beiträge
    45

    Auslandsjahr IWW

    Hallöchen,

    hab mal ne Frage: hat jemand vor im WS 11 als freemover nach Kopenhagen zu gehen?Was braucht man da alles als Voraussetzung?also den TOEFL mit 91 von 120 Punkten, soweit ich informiert bin und natürlich das Amen von Frau Kitzelmann...ist die CBS aber nicht eine Partneruni der SOWI??


    Wäre über einen neueren Erfahrungsbericht sehr dankbar und vielleicht auch ein paar Tips od links wären sehr willkommen...

    welche andere Unis würdet ihr sonst noch empfehlen??

    Danke im Vorfeld für die eventuellen Mühen,

    lg

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: Auslandsjahr IWW

    Zitat Zitat von csaf3031 Beitrag anzeigen
    hab mal ne Frage: hat jemand vor im WS 11 als freemover nach Kopenhagen zu gehen?Was braucht man da alles als Voraussetzung?also den TOEFL mit 91 von 120 Punkten, soweit ich informiert bin und natürlich das Amen von Frau Kitzelmann...ist die CBS aber nicht eine Partneruni der SOWI??


    Wäre über einen neueren Erfahrungsbericht sehr dankbar und vielleicht auch ein paar Tips od links wären sehr willkommen...
    Zu Kopenhagen gibt es bereits zwei ausführliche Threads unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=31183 und unter http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=31709
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    61

    AW: Auslandsjahr IWW

    Also die CBS ist schon Partneruni der Sowi (Unternehmensführung) aber nicht von IWW. Ich denk schon, dass man dort hin darf - ist ja keine Partneruni von IWW.
    Partnerliste des gesamten Uibk: http://www.uibk.ac.at/international-...rtnerliste.pdf

  7. #7
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    2
    hey Leute
    ich starte kommendes ws ins Ausland! Den ersten studienabschnitt habe ich schon fast abgeschlossen! Welche Module vom 2. studienabschnitt würdet ihr empfehlen vorzuziehen?

    Danke im voraus.
    lg

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 12

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    238
    @vicky21

    augf jeden Fall das 4. Modul VWL oder BWL - je nachdem welches noch fehlt...

  9. #9
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von viki1910 Beitrag anzeigen
    @vicky21

    augf jeden Fall das 4. Modul VWL oder BWL - je nachdem welches noch fehlt...
    @viki1910

    sorry wegen der blöden frage..aber welches wäre das 4. modul VWL oder BWL?
    Danke dir!!

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 12

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    238
    Oh sorry. Hatte mich falsch ausgedrückt. Mit dem neuen Studienplan ist es ja anders. Bei mir waren es noch je... Egal - was ich meinte: Das 5. BWL-Kernmodul (aus dem Block mit Marketing, Personal, Leistungsprozesse, etc aus dem 1. Abschnitt) und das 3. VWL-kernmodul

Ähnliche Themen

  1. IWW und Bachelor VWL - Anrechnung der Module?
    Von missjones im Forum Bachelorstudium WiWi - Diskussion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 20:13
  2. IWW Auslandsjahr im 7. & 8. Semester?
    Von Marcello im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 19:12
  3. bwl auf iww
    Von csaf4783 im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 14:56
  4. Die KandidatInnen für die Studienrichtungen auf der SoWi
    Von Julie im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 19:11
  5. IWW Auslandsjahr auch in 2 Teile teilen?
    Von MartinU2 im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 12:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti