-
Junior Member
Bewertungspunkte: 0
Auer/Pircher
Beim Vergleich der Ergebnisse der Auer/Pircher Klausuren muss sich doch jeder Student und auch Lehrende die Frage stellen, was läuft hier in die falsche Richtung. Ohne einen Auer oder Pircher als den Besseren oder Schlechteren zu bewerten, kann eindeutig festgestellt werden, wir fahren auf der Uni nicht das gleiche Niveau bzw. die Unterschiede der Lehrenden Personen scheint derart gravierend zu sein, dass es schon fast an die Grenze des Erträglichen stößt. Selbes spielt sich zum Teil in den PS ab. So weigert sich der eine Lehrende die Bsp der Eingangsklausur gemeinsam mit den Studierenden zu erarbeiten, weil er es, dem Studienplan folge leistend, als Voraussetzung für diesen Kurs, verlangt. Parallel dazu erarbeitet eine weitere Lehrende genau dieselben Bsp der Eingangsklausur Eine nach der Anderen mit ihren Kursteilnehmern. Auch hier wird sich wahrscheinlich der Notendurchschnitt der einen Gruppe sehr von dem der anderen unterscheiden. Glücklich können sich die schätzen die die Bsp bereits im Seminar gerechnet haben, denn die dürften zumindest einen Lehrkörper zurückgreifen, der interssiert daran ist den Studierneden etwas zu lernen. Ich appeliere an den Lehrkörper und andere Einflussreiche: Macht euch an die Arbeit und versucht diese Misstände zu reflektieren und ins Lot zu bringen.
-
Experte
Bewertungspunkte: 4
Niveau-Unterschiede und "Ungerechtigkeiten" gibt es sicherlich an vielen Universitäten, wie auch überall sonst im Leben, und sind unvermeidbar! Aber hegelist steht mit seiner Meinung und den dazu gehörenden Forderungen sicher nicht alleine da. Es kann doch wirklich nicht sein, daß jeder LV-Leiter macht was er will. Gibt es denn keine Lehrpläne, die den Kursen eine klarere Struktur geben oder die Inhalte innerhalb gleicher Kurse besser aneinander anpassen? Das viel strapazierte Beispiel Mathematik I muß ich an dieser Stelle wieder erwähnen. Es kann doch nicht wahr sein, daß jeder *******, der es schafft seinen Namen zu buchstabieren, den Mathe-Kurs beim Marinell schafft! Andere hingegen müßen 500 Seiten Statistik auf englisch lernen (Holub-Kurs). Zweites Beispiel: VWL 1. Prof. Pruckner wird zum Ende des Semesters wahrscheinlich ein Drittel mehr Stoff durchgegangen sein als der Kurs von Prof. Tappeiner. Beide Vorlesungen sind gut, aber unterschiedlich bezüglich des Umfangs!
Warum haben die LV-Leiter solche Freiheiten?
Natürlich schneiden sich die Studenten ins eigene Fleisch, wenn sie nur Kurse besuchen, die man mit dem wenigsten Aufwand besteht (sehr wirtschaftlicher Gedankengang übrigens), aber dann keine Ahnung haben. Ungerechter Weise dürfen sich die dann auch Wirtschaftler nennen. Aber jeder wie er will. Mir isses relativ wurscht! Senf! 
PS: Ich bin müde!
-
Senior Member
Wie Steven schon sagte Ungerechtigkeiten wird es immer geben, egal in welchen Bereichen!!!! Vieles ist eben von Glück und anderen Faktoren abhängig!!!! Aber so ist eben einmal die UNI - das Leben!!!!! Über Gerechtigkeit lässt sich eben viel streiten!!!! Ich hab letztes Jahr den Auer Kurs besucht und dieses Jahr den Pircher, kann nur sagen, dass beide nicht allzu schwer waren - die Probleme kommen erst jetzt ...!!!!! Finde es nicht angebracht über Auer/Pircher zu diskutieren!!! Vielmehr sollte über das gesamte BWL1 System diskutiert werden und was geändert werden!!!! Z.B. Über die Durchfallsregel, die meiner Meinung nach einfach nur ein "Witz" ist!!!! Usw. usw. usw.!!!!!!!
Gute Nacht
-
Member
naja wie sag da steckel immer?
"i werd schon mei quote erreichen"
es ist interessant, wenn beim becker (beim pircher isses ja sowieso) viele durchkommen, dass die klausur vom steckel recht schlecht ausfällt, wenn da becker aber schon ausmistet, kommen so ziemlich die meisten durch...
mir kommt oft vor, die versuchen immer, dass unterm schnitt ca 60% durchkommen...
tatsache:
klausur steckel ws03/04 da waren 2 gruppen, bei denen mit der selben punkteanzahl unterschiedliche noten vergeben worden sind!!!
gruppe a: 12 punkte -> 4
gruppe b: 13 punkte -> 2
und wieso? gruppe b ist deutlich schlechter ausgefallen -> am notenschlüssel geschraubt und siehe da - es haben dann doch mehr bestanden...
naja was solls!
gute nacht!
darf bis montag noch 200 seiten lernen
-
Forum Star
Bewertungspunkte: 2
[Zitat "ice"]
"mir kommt oft vor, die versuchen immer, dass unterm schnitt ca 60% durchkommen..."
letztes Jahr wars so, dass über 60% durchgefallen sind! Aber nur beim Becker Kurs allein!
Dass man keine einzige Klausur in BWL I wiederholen darf, finde ich schon arg! Ich bin letztes Jahr beim Steckel durchgefallen. Ich hab mich so geärgert, weils ja doch grad die letzte Prüfung war!
Aber, kann man jetzt eh nix mehr machen, i hoff ich schaffs heuer!
Wünsch euch allen viel Glück bei der Becker Klausur!
Lg
-
Member
Ich finde das Bwl I - System auch ziemlich "schlecht" (und das ist ordentlich untertrieben!!!!). Mir leuchtet es einfach nicht ein, warum ich positiv bestandene Prüfungen wiederholen muss?! Bin letztes Semester beim Becker geflogen, und das war ja wohl die unfairste Prüfung, die ich je gehabt habe (Schwierigkeitsabstufung der Gruppen - Frechheit!) immerhin ist er ja studierter soziologe und hat sich im selbststudium KORE angeeignet! sehr kompetent sag ich nur!
-
Forum Star
Bewertungspunkte: 2
Echt, oder? Hab i gar nit gwusst. *interessantfind*
-
Junior Member
Also ich kann nur sagen. Nutzt die Chance und gebt eine korrekte und vorallem aussagekraeftige Evaluierung ab. Ich erlebe dass hierbei zu meist nur schnell schnell angekreuzt wird. Nur ueber diesen Weg kann wahrscheinlich etwas erreicht werden. Da es fuer jeden Kurs einen Leiter gibt, in BWL I ist das Becker, muessen diese Dinge dann auch in der Evaluierung stehen, sonst ist das alles nur heisse Luft.[/list]
-
Member
Voll deiner Meinung! aber ich glaube, dass sich viele Studenten dessen nicht wirklich bewusst sind, dass sie mit dieser "Benotung" etwas erreichen können.
vor allem die im ersten semester kennen sich nicht aus, und ich glaub die machen doch einen großteil der besucher aus. sollten sich auf jeden fall informeiren!
lg mira
-
Member
Evaulierung ist sehr wichtig!
Voll deiner Meinung! aber ich glaube, dass sich viele Studenten dessen nicht wirklich bewusst sind, dass sie mit dieser "Benotung" etwas erreichen können.
vor allem die im ersten semester kennen sich nicht aus, und ich glaub die machen doch einen großteil der besucher aus. sollten sich auf jeden fall informeiren!
lg mira