kann mir bitte jemand die Aufgabe 3. vom 15.02.2010 erklären!
Dankeschön!
kann mir bitte jemand die Aufgabe 3. vom 15.02.2010 erklären!
Dankeschön!
Geändert von Matthias86 (25.04.2011 um 20:14 Uhr) Grund: Beitrag (und Antworten) in passenden Thread verschoben
hallo leute,
ich hätte eine frage zur klausur vom 15.2.2010 aufgabe 3: also das mit cheesburger und hamburger, wie komme ich da auf die 66.67%??? habe eine paar ansätze, aber noch absolut keine 100% richtigen =(
lg und frohes lernen
HI,
weiß jemand wie ich bei der Klausur vom 15.2.2010 ,Aufgabe 3 rechnen muss??
LG
Geändert von Matthias86 (04.06.2011 um 12:06 Uhr) Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben
/edit
Geändert von pro (08.07.2011 um 22:20 Uhr) Grund: Beitrag (und Antworten) in passenden Thread verschoben
Mir gehts da gleich!!!
Das habe ich sogar ohne Unterlagen geschafft... Du musst nur immer Zeilenweise die Nördl. Breite mit dem Erw. Transp. multiplizieren (also 48,2 x 550 = 26510) und das eben für jede Zeile, dann addierst du die Ergebnisse und dividierst die Summe durch die 1643, dann kommst bei Nördl. auf 47,97...
Das selbe machst mit der Östl. Länge mal Erw. Transp. und die Ergebnisse addieren und die Summe auch wieder durch 1643 dividieren, dann kommst auf die 14,93
Ist einfach nur viel Tipperei, aber dafür musst nit viel denken... is eh logisch, dass der Standort näher zu den Transportplätzen gebaut wird, die die meiste Menge zu transportieren haben - also Große Menge = große Gravity - wie bei dem Mond und der Erde *gg*
sewas
soweit ich das verstanden habe, gehts darum welche werte auf dem "effizienten Rand " liegen...du brauchst bei der DEA fast überhaupt nicht selber rechnen...ist ja auch ein Programm das dir das ergebnis liefert...und du musst es eigentlic nur deuten..
bei der besprochenen aufgabe ist ja nichts in der angabe von kosten oder anderen referenzwerten zu sehen..deswegen wirst du alleine niemals die effizienz ausrechnen können...deswegen vergleichstu du ganz einfach deine betrachtete einheit , hier E, mit den einheiten die effizient sind..die sind ja gegeben..mit c, f, und h.....ich hab dann einfach meine 6,4 mit den jeweiligen werten dividiert und bei 9,6 (álso E, was auch auf einer geraden liegt mit punkt E), kommt 66,6 % heraus.
Deine einheit ist also zu 66.66 % effizient. du hast also generell gesprochen 33 % bist du die effiziens der anderen erreichen würdest. Aber du musst es ja mit deiner eigenen einheit vergleichen also dividierst du 0,33/0,66 (was dir fehlt/was du hast) und kommst auf eine Verbesserung von 50 %.
jetst könntest du noch ausrechnen, wo dein effizienter output liegen würde usw. Zb. 6 hamburger * 1,5 (50% verbesserung)= wäre 9 deine effizinter ausstoß an hambergern wäre sozusagen 9.
hoffe die erklärung passt halbwegs...keine gewähr..aber so hab ich es mir mal ausgedacht...
und noch zu der anderen frage mit den beiden e undf. Ich glaube schon, das dies möglich ist. weil eigentlich gehts bei der aufgabe nur um den db und die engpass regelung. Sollte der db bei einem produkt höher sein, wäre es, wenn es keinen engpass gibt, sinnvoll nur diese produkt zu produzieren und dass andere komplett zu vergessen. (wäre punkt F) da aber in der angabe nur e und f angegeben sind als antworten, glaub ich fest das dies richtig ist. auch die zusatzfragen beweist das. wenn man produkt 2 mehr db=gewinn gibt. ist aufeinmal der punkt B effizient ( und diesem wird auch nur produkt 2 produziert).
hoffe des passt halbwegs...wie gesagt..keine gewähr...was denkt ihr??
schmagge
also ich rechne wie folgt:
db für neonlampen: 28*0,7 + 45*0,3 = 33,1
db für glühlampen: 24*0,5 + 26*0,5 = 25
db für lampen: 33,1*0,6 + 25*0,4 = 29,86
-> somit haben neonlampen einen db von 33,1! lampen generell liefern durchschnittlich einen db von 29,86
so hab ich mir das zumindest gedacht :/
6/9 = 0,66 und 4/6 = ebenfalls 0,66 also wird man doch für Punkt E Spielraum für Verbesserung von 50% ==> (0,33 / 0,33) haben oder??
übrigends danke dass du das so gut erklärt hast war mir echt eine große hilfe!!
ein großes dankeschön auch an csak9831 und Drea999!! echt nett von euch!
Geändert von pro (08.07.2011 um 22:22 Uhr)
Lesezeichen