Jetzt hab ich mir mal alle Lösungen durchgelesen und mit meiner Klausur verglichen. Zum Großteil decken sich die Lösungen von uns allen hier - hoffentlich bedeutet das was Gutes
Jetzt heißt es abwarten![]()
Jetzt hab ich mir mal alle Lösungen durchgelesen und mit meiner Klausur verglichen. Zum Großteil decken sich die Lösungen von uns allen hier - hoffentlich bedeutet das was Gutes
Jetzt heißt es abwarten![]()
Der kalkulatorische Unternehmerlohn stellt in meinen Augen keinen Aufwand dar, sondern lediglich Kosten (-> vgl. Betriebsüberleitungsbogen) deshalb dürfte "Der kalkulatorische Unternehmerlohn stellt Aufwand dar ..." falsch sein und nur "Der kalkulatorische Unternehmerlohn darf nach dem UGB nicht in die H-Kosten einbezogen werden." richtig
Richtig.
Hab leider auch zusätzlich den Aufwand angekreuzt und hab gerade vorher ein bisschen recherchiert - kalk. Unternehmerlohn ist (natürlich) ein Begriff aus der Kostenrechnung und wie wir alle während dieser Lehrveranstaltung bzw. im PS gelernt haben - in der Kostenrechnung gibt es den Begriff Aufwand nicht. Somit falsch und 4 Punkte weg![]()
Seit ihr euch bei Aufgabe 15 ganz sicher - mit der Überweisung der Gehälter:
Meine Überlegungen:
Gehälter / Verbindlichkeiten gegenüber Mitarbeitern <- erfolgswirksam
Verbindlichkeiten gegenüber Mitarbeitern / Zahlungsmittelkonto <- zahlungswirksam
Die relevante Buchung ist aus meiner Sicht die zweite - folglich wäre es zahlungs-, nicht aber erfolgswirksam
oder sich hier beide Buchungen wichtig (obwohl es sich doch nur um die Überweisung handelt)?
weiß jemand wie lange es in etwa dauern wird bis die ergebnisse da sind?die profs können das ja meist ungefähr sagen...
da die gehälter am selben tag überwiesen werden, fällt das interimskonto (idF verbindlichkeiten gegenüber mitarbeitern) einfach weg...es würde direkt gehälter / bank, kassa gebucht.
-------------------------------------------------------------------------
ist sich jemand bei aufgabe 6 und 7 wirklich sicher?
ich bin auf personalaufwand 1.320.000 und betr. aufwand auf 1.276.800.
bin mir aber nicht wirklich sicher?!
und wie schauts bei frage 9 aus?
ich hab erfolgswirksam, nicht aber zahlungswirksam...auch nicht wirklich sicher...![]()
Lesezeichen