SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie viele Prüfungen pro Prüfungswoche

Golden Member Bewertungspunkte: 37

Wie viele Prüfungen pro Prüfungswoche

Hallo zusammen

Nachdem ich gestern und heute die Mikro II bzw. Intern Klausur hinter mich gebracht habe und nun "nur noch" Ökonomik und Investition & Finanzierung zwischen mir und den Sommerferien stehen - wollte ich einmal fragen wie ihr das angeht.

Macht ihr auch immer alle 4 Modulprüfungen in der ersten möglichen Prüfungswoche oder teilt ihr euch das besser auf als ich?

Bin mittlerweile am Motivationstiefpunkt angelangt und hab überhaupt keine Lust mehr irgendwas zu lernen - das Wetter tut sein übriges dazu.

Mich würde echt interessieren wie Ihr die Sache angeht.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54

AW: Wie viele Prüfungen pro Prüfungswoche

Also in meinem 1. Studienjahr hab ich auch immer gleich alle Prüfungen gemacht. Ist eigentlich relativ gut gegangen, da ich auch immer auf alle Vorlesungen gegangen bin (was mir natürlich trotzdem nicht immer was gebracht hat) und sonst auch vom PS/VU her unter dem Semester mitgelernt habe. Nach dem 1. Jahr hab ich aber die Vorlesungsbesuche reduziert (meist war die VO - meiner Meinung nach - für die Katz) und hab die Prüfungen bisschen aufgeteilt. Dies hat meiner Meinung nach wieder den Nachteil, dass du unter dem Semester dann schon auch was zu tun hast und dann auch noch für eine Gesamtprüfung lernen musst. Es ist für mich auch sehr abhängig vom Modul - bei manchen musst nicht so viel lernen, bei anderen wiederum musst dich ewig hinhocken. Kommt natürlich auch darauf an, wie früh du anfängst zu lernen usw. Viele "Brocken" in einer Woche tu ich mir nicht mehr an. Wie gesagt, hat irgendwie alles seine Vor- und Nachteile und hängt von der eigenen Persönlichkeit, dem eigenen Biss, dem Notenwunsch (wie intensiv bereite ich mich vor) und den Fächern ab.

lg

Anfänger Bewertungspunkte: 1

also ich schreib normalerweise auch immer alle prüfungen bei der ersten möglichkeit. Dieses mal hab ich mich allerdings dazu entschieden "nur" mikro2, internes und makro zu schreiben und personal erst im September zu machen.(hab von einigen leuten gehört das personal wohl sehr schwer sein soll, deshalb)

aber wie gesagt sonst einfach alles beim ersten versuch und wenn es mal nicht klappen sollte gibts ja immer noch einen 2ten versuch

Senior Member Bewertungspunkte: 7

Ich hab das Problem, dass zu den Zeiten der Prüfungswochen immer Summer Schools, Praktikas und dergleichen sind. Deshalb teil ichs gerne. Ich mach immer 2-3 Prüfungen pro Prüfungswoche und 1-2 aufgeteilt auf die folgenden Prüfungswochen. Nach dem zweiten Semester konnte ich keine Prüfung machen, da sich alles zeitlich überschnitten hat (1. Woche = Summer school in Moskau, 2. Woche = Europäisches Forum Alpbach Europarechtskurs) und musste alles mühsam nachholen. ==> nicht zu empfehlen.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

Also ich bin jemand, der seine Prüfungen immer gleich am ersten Termin schreibt.

Vorteil:
    - man kann den Sommer genießen
    - der Stoff ist noch ganz frisch im Gedächtnis. Wenn man die Vorlesung einige Monate her ist, besteht die Gefahr, dass man sich mit dem Stoff schwerer tut

Nachteil:
    - es kann ziemlich stressig werden (mit bis zu drei Fachprüfungen an 1 Tag)
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von mmommo Beitrag anzeigen
    also ich schreib normalerweise auch immer alle prüfungen bei der ersten möglichkeit. Dieses mal hab ich mich allerdings dazu entschieden "nur" mikro2, internes und makro zu schreiben und personal erst im September zu machen.(hab von einigen leuten gehört das personal wohl sehr schwer sein soll, deshalb)

aber wie gesagt sonst einfach alles beim ersten versuch und wenn es mal nicht klappen sollte gibts ja immer noch einen 2ten versuch

wie war mikro2 & makro in einem semester? möcht das nämlich auch nächstes semester machen!

Experte Bewertungspunkte: 34

In der Olympiaworld sieht man deutlich dass es die meisten bei der 1.Prüfungswoche versuchen, weil beim 3.Termin ist die Halle zu einen DreiViertel leer.