Hallo!
Kann mir bitte jemand bei dieser Frage weiterhelfen? Komm einfach nicht weiter!? Ich weiß auch nicht genau, was hier die richtige Lösung ist?
Gegeben: Angebots-und Nachfragefunktion:
Qd = 400-3p
Qs=-100+p
Pw= 75
Bei welchem Zollsatz sind die Zolleinnahmen maximiert?
Ich wäre froh, wenn mir jemand von euch helfen könnte!?
Danke
So, bin jetzt zu einem Ergebnis bzw. Rechenweg gekommen! Das mit der Quotientenregel hat leider doch nicht funktioniert...
Preiselastizität: dQ1/dP1 * (P1/Q1)
Um auf dQ1/dP1 zu kommen, einfach "Q1=3*I*p2/6*p1" nach p1 ableiten.
Den Nenner bekommen wir nach oben, indem man vor die Hochzahl ein Minus schreibt, also 3*I*p2 (6*p1^-1) --> dann 1. Ableitung von P1:
3*I*p2 * -1*6p1^-2, Dann setzen wir das vorhin fett-markierte wieder in den Nenner, dann wird auch die Hochzahl wieder positiv:
3*I*p2 / (-6*p1^2) = dQ1/dP1
(3*I*p2/ (-6*p1^2)) * (P1/Q1) = -15,625 * (4/62,5) = -1
Die anderen 2 Elastizitätsaufgaben funktionieren übrigens genauso.
Geändert von wiwi_student (21.09.2010 um 20:01 Uhr)
Wie ist das denn....
Kann ich mich für Mikro II auch anmelden wenn ich jetzt bei der 1. Prüfung von Mikro I durchgefallen bin? Oder muss ich da einen Deal mit den Profs eingehn?
Und wann muss ich dann die positive Note in Mikro I bringen? Vor der PS-Prüfung, vor der VO-Prüfung oder möglichst bald am Anfang des Semesters?
Ich steh mit dem VWL-Kram irgendwie auf Kriegsfuß und wenn ich dann im 4. Semester irgendwo in dem VWL-Kram durchfall müsste ich 1 Semester aussetzen, weil dann ja alles ausm ersten Abschnitt positiv sein muss bevor man vertiefen darf. Deshalb würd ich gern die ganzen Tappeiner-Kurse so schnell wie möglich hinter mich kriegen!
Weiß das jemand?
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
Wer kann mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen,
AC=130-10x+1/3x²
MC130-20x+x²
welche Grenze darf der Marktpreis nicht unterschreiten, damit dieses Unternehmen nicht geschlossen wird?
Zuerst die AC durch Q dividieren und dann ableiten
dann komme ich auf ein Q=11,41 und beim ausmultiplizieren kommt bei mir dann was negatives heraus........ es sollte aber 55 rauskommen.
Danke im voraus
Wie kommt man auf die Grenzrate der Transformation?
Q1=325-Q2^2; Q1=100
Bei den Ergebnisse steht -30 als richtige Antwort. Ich komm aber auf -15.
Hab es noch nirgends gefunden.
Danke
Anmerkung: Die einzige Art wie ich auf -30 komme ist nach Q2 auflösen. Dann kommt 15 raus. Dann Q1 nach Q2 ableiten mit diesen 15 für Q2.
Ist das richtig? Wenn ja warum? hab diesen Weg noch nirgends gesehen.
Die richtige Antwort ist 125! (laut korrekturblatt)
Hatte es auch falsch, mich würde der richtige Lösungsweg auch interessieren.
für t kommt ja 50 raus! und das einzige was ich mir vorstellen kann, ist demnach (t+Pw)= 125, da ja Pw=75 und t=50 ist!!
?? vielleicht weiß irgendwer mehr??
Lesezeichen