Kann mir jemand helfen wie man auf die x=1,67 und y=13,33 kommt???
Hallo Leute, bin gerade beim Lenern und lösen der Aufgaben von der Juli Klausur. Komm bei einigen Aufgaben nicht dahinter....
Vielleicht kann mir jemand helfen.
ZB.
Aufgabe 14)
Die NF für ein Gut x folgt der Funktion p=200. Angbot p=0,5x. Umweltschäden EK = 100x ....
Wie soll ich das rechnen? Ich hab ja keine MC gegeben und normal muss ich doch dann die Qd = MSC gleichsetzen oder?
Geändert von Matthias86 (30.11.2010 um 23:15 Uhr) Grund: Beitrag in passenden Thread verschoben
Kann mir jemand helfen wie man auf die x=1,67 und y=13,33 kommt???
Hallo, also bei dem Bsp.: A x=11.67 und B y=13.33 musst du Folgendes berechnen:
R=px*x + py*y - KA - KB
R = 10*x + 15*y - x^2 - (y^2 - xy)
dann nach x und y ableiten; das abgeleitete y umformen und oben einsetzten
LG
ohhh...... SUPER DANKE!!!! Den Ansatz hab ich schon 10 mal probiert aber nie fertig gerechnet und immer irgendwie falsch gemacht. Bin schon fast verrückt geworden.... Dachte mir die ganze Zeit ... so schwer kanns ja nicht sein, sind ja gar nicht soviele Zahlen da....![]()
Vielen vielen DANK!
abgeleitet:
x: 10-2x+y=0 --> y=2x-10
y: 15-2y+x=0
einsetzen:
15-2*(2x-10)+x=0
x=11,67
y=2*11,67-10
hat vielleicht auch noch jemand eine idee wie man diese rechnet?
Aufgabe 14)
Die NF für ein Gut x folgt der Funktion p=200. Angbot p=0,5x. Umweltschäden EK = 100x ....
Wie soll ich das rechnen? Ich hab ja keine MC gegeben und normal muss ich doch dann die Qd = MSC gleichsetzen oder?
lg
Kann mir jemand bei der Aufgabe 10 helfen.
Ich gehe nach der Samuelson Alternative:
MRSa+ MRSb = MRT
Bei MRSa komme ich auf 0,5x1/0,5z
Bei der MRS b komme ich auf 0,8x2 / 0,2z
Dann muss ich die beiden ja addieren dann hab ich 0,5x1+0,8x2/0,7z
Stimmt das bis jetzt?
Dann hab ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich bei diesen Angaben auf MRT komme. Die Produktionsfunktion bring ich nicht hin.
Kann mir jemand erklären wie ich weiter rechnen muss bzw. wie ich auf MRT komme und wie ich das mit 3 Variablen (x1, x2 und z) lösen kann?
BITTE
Lesezeichen