SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

  1. #21
    Experte Bewertungspunkte: 23
    Avatar von Monseniore Grüny
    Registriert seit
    30.11.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    914

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    wer kann was über die beiden Proseminarleiter sagen:

    wie sind strobel und brunner sperdin????
    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens, Teigproducts or Probleme even einfacher!

  2. #22
    Senior Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    198

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    Strobel ist Doktorand im Institut, aber dies befähigt ihn meiner Meinung nach noch lange nicht dazu Proseminare abzuhalten - da tut sich bei ihm eine Kluft auf. Ihm fehlt Wissen abseits von Lehrbüchern und die gelebte Erfahrung - selbst seine praktischen Beispiele brachte er eins zu eins aus dem Lehrbuch. Zudem wirkt er oft genervt, würde ihn nicht nochmal wählen. Brunner-Sperdin hatte ich nur einmal, sie kam aber sehr sympathisch und kompetent rüber.

  3. #23
    Experte Bewertungspunkte: 23
    Avatar von Monseniore Grüny
    Registriert seit
    30.11.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    914

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    danke!

    ist bei Vorlesung eigentlich anwesenheitspflicht?
    ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens, Teigproducts or Probleme even einfacher!

  4. #24
    Member Bewertungspunkte: 10

    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    99

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    ich hab Grundlagen Tourismus grad gemacht und fands sau einfach und echt kein aufwand.
    kann mir jemand sagen wie der Kurs mit der Bachelor arbeit ist? In einem anderen Thread hab ich gelesen:

    "ch schreib dieses Semester meine Bac Arbeit in Tourismus... man kann sich da nichtmal wirklich das thema aussuchen und 80% der Themen sind literaturanalsysen... da lernt man 3 jahre lang in seminararbeiten usw. ne empirische arbeit zu schreiben und dann sowas... ich hab keinen tau wie des ausschaun soll... auch das treffen mit unserer betreuerin hat nit wirklcih geholfen... arbeit wollt sie uns irgendwie keine zeigen..."

    http://www.sowi-forum.com/forum/thre...t-in-Tourismus

    ist die Arbeit vergleichbar mit der Seminararbeit? wie viele Seiten muss man ca schreiben? Wie viele Quellen braucht man?
    Wie ist die Gesamtprüfung am Ende? Irgendwo im Forum stand 300 Seiten auswendig lernen, ist das noch aktuell?
    Im LFU steht "Seminararbeit, Präsentation und Mitarbeit/Aktivität im Kurs" , heißt das, dass man zusätzlich zur Bac arbeit auch noch eine Seminararbeit schreiben muss?

  5. #25
    Forum Star Bewertungspunkte: 125

    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    1.288

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    Ist der Kurs denn noch immer so schlecht (wenn man die älteren Beitrage durchliest, bekommt man so das Gefühl)?

    Wie war die Einstiegsklausur? Statistikteil schwer?
    Wie war sonst das PS aufgebaut? Referat alleine oder Gruppen? Mündliche Prüfung? Schlussklausur? Deutsch oder Englisch?

    Wäre klasse, wenn jemand was dazu sagen könnte. Viele Beitrage hier im Forum sind schon etwas älter und vllt. hat sich ja was geändert? Man liest ja oft, dass dies DER schlechteste Kurs an der Sowi sei! Auf jeden Fall habe ich noch nichts positives davon gehört/gelesen. Hmmm....

  6. #26
    Member Bewertungspunkte: 10

    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    99

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    also so schlecht wie beschrieben ist es nicht.
    Mit Toruismus hat das ganze halt relativ wenig zu tun (außer das Tourismusgewerbe häufig aus Dienstleistung/Service besteht). Es war eher Marketing lastig, aber trotzdem intresant. Am klügsten ist es sicher, wenn du gleichzeitig Marketing dazu machst, weil sich da bischen was überlappt und die Eingangsklausr ähnlich ist (Statistikteil/tutorium ist gleich)

    Eingangsklausur war leicht und Statistik kann man sich selbst beibringen (aufwendiger), oder die beiden Abende ins Tutorium gehen und dann noch 2 std für die Klausur wiederholen.

    Dann sind am Anfang 4 VO Tage. Die sind ganz ok, aber dauern schon lange. Dann gibts immer wieder so Gruppenaufgaben und man kann Bonuspunkte bekommen. Keine Anwesenheitspflicht, auch nicht im Bezug zur Prüfung.

    Ps (Stobel) ist vom Stoff unendlich langweilig. Da werden nochmal die Datenniveaus und des Statistik Zeug durchgegangen (gleich wie im Tutorium und in der VO) und alles aus der VO wiederholt. Dann muss man eine Seminararbeit schreiben, dazu 2 Mini Präsentationen und eine große am Ende. Die Arbeit ist nur Mittel aufwendig (20 aktuelle Quellen suchen, ca 20 Seiten scheiben, Gruppen mit 4-5, lange Zeit dafür) und wird sehr gut bewertet. Keine Klausur! Alles Deutsch oder Englisch.

    SChlußklausur war auch leicht (zB Unterschied Qualitativ-Quantitativ). Es gibt zusatzliteratur (400 Seiten in Büchern) die aber zu 99% nur den Stoff aus VO und PS durchgehen. Leider kommt das letzte % sicher zur Prüfung dran, also sollte mans überfliegen und nicht behandelte Punkte ausm Buch lernen (wenn man eine gute Note will)

  7. #27
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von cyboto Beitrag anzeigen
    also so schlecht wie beschrieben ist es nicht.
    Mit Toruismus hat das ganze halt relativ wenig zu tun (außer das Tourismusgewerbe häufig aus Dienstleistung/Service besteht). Es war eher Marketing lastig, aber trotzdem intresant. Am klügsten ist es sicher, wenn du gleichzeitig Marketing dazu machst, weil sich da bischen was überlappt und die Eingangsklausr ähnlich ist (Statistikteil/tutorium ist gleich)

    Eingangsklausur war leicht und Statistik kann man sich selbst beibringen (aufwendiger), oder die beiden Abende ins Tutorium gehen und dann noch 2 std für die Klausur wiederholen.

    Dann sind am Anfang 4 VO Tage. Die sind ganz ok, aber dauern schon lange. Dann gibts immer wieder so Gruppenaufgaben und man kann Bonuspunkte bekommen. Keine Anwesenheitspflicht, auch nicht im Bezug zur Prüfung.

    Ps (Stobel) ist vom Stoff unendlich langweilig. Da werden nochmal die Datenniveaus und des Statistik Zeug durchgegangen (gleich wie im Tutorium und in der VO) und alles aus der VO wiederholt. Dann muss man eine Seminararbeit schreiben, dazu 2 Mini Präsentationen und eine große am Ende. Die Arbeit ist nur Mittel aufwendig (20 aktuelle Quellen suchen, ca 20 Seiten scheiben, Gruppen mit 4-5, lange Zeit dafür) und wird sehr gut bewertet. Keine Klausur! Alles Deutsch oder Englisch.

    SChlußklausur war auch leicht (zB Unterschied Qualitativ-Quantitativ). Es gibt zusatzliteratur (400 Seiten in Büchern) die aber zu 99% nur den Stoff aus VO und PS durchgehen. Leider kommt das letzte % sicher zur Prüfung dran, also sollte mans überfliegen und nicht behandelte Punkte ausm Buch lernen (wenn man eine gute Note will)
    hi!
    ist das noch aktuell?
    muss man für das PS immer noch nur 1 gruppenarbeit schreiben?
    lg

  8. #28
    Junior Member Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    34
    Das mit der Seminararbeit ist noch immer aktuell. Aber einfach mal einen Blick auf die Kursbeschreibung werfen, da steht es immer dabei.
    Leider muss ich alle enttäuschen, die glauben die Gesamtprüfung ist so einfach. Im Februar war sie ganz und gar nicht einfach und nur mit den Folien konntest du genau keine Frage beantworten!
    Also der Aufwand steigt von Semester zu Semester wies scheint, und auch der Tourismuskurs ist davon nicht ausgenommen.
    Das Seminar ist dennoch das interessanteste das ich während meiner Zeit an der Sowi belegt hab und ich kann es nur weiterempfehlen.
    LG!

  9. #29
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    94
    Danke für die Info!
    Das heißt also, dass es nur die Statistikprüfung und die Gruppenarbeit gibt!? Bei der Kursbeschreibung steht, dass jede Leistungsüberprüfung positiv sein muss.... deswegen bin ich ein bisschen verwirrt!

  10. #30
    Golden Member Bewertungspunkte: 25
    Avatar von da90
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    316
    also es gibt 2 ps, wobei sie sich sehr sehr unterscheiden:

    im ps von der frau teichmann muss die gesamte gruppe ein projekt zusammen machen, dh es werden gruppen gebildete, jeder gruppe werden aufgaben zugeteilt: literaturrecherche, fragebogen, auswerten, präsentieren usw!!!

    ich war bei brunner-sperdin/reitsamer: es gibt insgesamt 5 gruppen, die anhand von verschiedenen methoden zb, fragebogen, leitfadeninterviews, mysteryshopping ... das thema consumers behaviour/environmental stimuli in den bereichen Service Mangement/toursimus anwenden müssen.

    am anfang gibt es 2 ps, in denen die ps-leitern inputs geben zb wissenschaftliches arbeiten, consumer behavoiur usw., dann müssen die studenten ihr konzept präsentieren (dh was wird untersucht, mit welcher methode, wie geht man vor usw...)! (war im november noch)! dann konnte man eigt. mit der druchführung des projektes beginnen und nach weihnachten mussten wir dann unsere ergebnisse präsentieren und danach ein wenig diskutieren. ergebnisse müssen in einer seminararbeit zusammengefasst werden. (15 wissenschaftliche artikel in a, a+ journals)


    also zur einstiegsklausur, ganz ohne war die auch nicht, ab 50% war man positiv (wurde von 60% gesenkt)!! es wird ein statistiktutorium angeboten, das würde ich auf jeden fall weiterempfehlen, sehr nützlich, denn die klausur besteht aus 50% statistik und 50 % aus den Unterlagen, die man sich dann am institut kaufen kann. soweit ich mich erinner kann, kamen 3 fragen zu statistik u 3 zum ps teil (welche bedürfnisse gibt es, was versteht man unter variety seeking und empfehlung an das marketing, nach welchen kriterien kann man dl einteilen?)! soweit ich noch weiß, sind da einige gefolgen und wir waren ca 20-25 personen im ps!!

    zur gesamtklausur: ich habs im feber geschrieben, echt nicht ohne!! bestand aus 2 teilen, wobei fragen zum vo teil aus der zusatzliteratur (dazu wurden aber in der VO präsentationen gemacht) und in der VO durchgesprochen waren (einteilung der dienstleistungen - die frau teichmann auf die tafel gezeichnet hat) - also war man da nicht anwesend, dann hätte man fast keine chance positiv zu sein!!! ps teil war auch ziemlich knifflig (2 fragen ausm ps, aber 1 frage war nicht in den ps unterlagen drinn, sondern kam mal im stoff der eingangsklausur vor)!

    im großen und ganzen war das ps recht aufwendig, aber auch nützlich in anbetracht auf die bachelorarbeit!! ich würde es weiterempfehlen! vo war sehr interaktiv und ich würde euch empfehlen dort anwesend zu sein!! dieser kurs war der aufwendigste kurs meines letzten semester, wobei ich noch finanzmanagement und intergration gemacht hab und die letzten beiden nicht so schwer empfand!!

    viel erfolg und alles gute für all jene, die den kurs machen wollen!!!
    Geändert von da90 (20.02.2012 um 15:26 Uhr)
    => Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. <=

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti