SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    715

    Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    Hallo Ihr!

    Könntet ihr mir ein bisschen erzählen, wies so ist?! Ists aufwändig, interessant, leicht schaffbar! ..

    Schildert einfach all eure Eindrücke, wär euch sehr dankbar ))

    Liebe Grüße, Sabine

    PS: Mir fehlt noch eine Prüfung, sind sie da streng, oder kann man trotzdem den Kurs machen und die Prüfung im laufe des Semesters nachbringen?!

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von sowiloge
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    123

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    Zitat Zitat von MissNuKii Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr!

    Könntet ihr mir ein bisschen erzählen, wies so ist?! Ists aufwändig, interessant, leicht schaffbar! ..

    Schildert einfach all eure Eindrücke, wär euch sehr dankbar ))

    Liebe Grüße, Sabine

    PS: Mir fehlt noch eine Prüfung, sind sie da streng, oder kann man trotzdem den Kurs machen und die Prüfung im laufe des Semesters nachbringen?!
    Hallo Sabine,
    also der Kurs ist nicht aufwändig, sehr interessant und leicht schaffbar also ich würde ihn jedem weiterempfehlen....
    im PS muss man nur eine Seminararbeit schreiben und vorstellen (Gruppenarbeit) und die Fachprüfung war zumindest im juli mehr als fair.
    Solange du die Klausuren vor der Tourismus Endklausur schreibst dürfte es kein Problem sein...

    LG
    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    715

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    Zitat Zitat von sowiloge Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine,
    also der Kurs ist nicht aufwändig, sehr interessant und leicht schaffbar also ich würde ihn jedem weiterempfehlen....
    im PS muss man nur eine Seminararbeit schreiben und vorstellen (Gruppenarbeit) und die Fachprüfung war zumindest im juli mehr als fair.
    Solange du die Klausuren vor der Tourismus Endklausur schreibst dürfte es kein Problem sein...

    LG
    Oh super, klingt ja recht nett weißt vielleicht auch noch, wieviel Punkte du ca. gesetzt hast?! Oder obs da immer noch Restplätze gibt? Hab bei dem Verfahren immer a wenig Schiss!

    Seminararbeit und präsentieren ist eh okay, ist ja eh schon wieder a Weile her, da passts eh gut.

    Wars denn auf Englisch?! Hab da irgendwie wo mal was aufgeschnappt! Falls ja, wars leicht verständlich? So wie Marketing?!
    Danke und nen schönen Tag noch! Baba

  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Avatar von sowiloge
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    123

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    Punkte brauchst du auf jeden Fall viele, kann mich nicht mehr genau erinnern...
    PS und VO sind auf deutsch, evtl ein paar Folien auf englisch aber alles sehr leicht verständlich
    lg
    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

  5. #5
    Experte Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    715

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    Zitat Zitat von sowiloge Beitrag anzeigen
    Punkte brauchst du auf jeden Fall viele, kann mich nicht mehr genau erinnern...
    PS und VO sind auf deutsch, evtl ein paar Folien auf englisch aber alles sehr leicht verständlich
    lg
    oh man, habs mir eh gedacht! ich hasse es, wie soll ich dann meine 4 grundlagen bekommen! hatte da bis jetzt noch nie glück *seufz* .. aber naja, wird schon irgendwie werden!
    vertiefst du auch in tourismus? falls ja, hasts schon gemacht (wie war das so?) oder kommts dieses semester?

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    55

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    also ich will hier niemananden die freude nehmen, aber als mir letztes semester noch I&F fehlte habe ich per email als antwort bekommen dass ich den kurs nicht besuchen darf.
    und wegen der punktevergabe ist immer so eine sache... ich habe immer alle kurse bekommen die ich wollte... ist halt eine frage wie flexibel man mit den zeiten ist und ob man spekuliert. habe letztes semester 999 punkte auf 3 kurse gesetzt und 1 punkt auf I&F. Diesen weder bei der ersten noch bei der zweiten vergabe bekommen, bei der 3. hats dann geklappt...und ich hatte die kurse und die zeiten die ich wollte...

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 18

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    muss leider sagen, dass der kurs nicht gut ist. das tourismus-institut genießt eher ein schattendasein in der praxis, trotz der regionalität und der nähe zu tirol und damit verbunden dem ausgeprägten tourismus hierzulande haben sie es bisher nicht geschafft, interessante themen und brennpunkte aus der praxis aufzugreifen.

    man lernt sozusagen eine us-amerikanische standardlektüre und muss diese bei den prüfungen auswendig können.

    mMn bringt die spezialisierung wenig bis nichts.

    nichtsdestotrotz ist der andrang auf die kurse doch sehr hoch und viele finden es auch spannend und interessant, aber realistisch gesehen hat man nix davon

    fazit: mit einer kochlehre hast du mehr chancen als mit dieser spezialisierung.

  8. #8
    Senior Member Bewertungspunkte: 45

    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    198

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    Als jemand der schon lange im Tourismus tätig ist, muss ich mich leider der Meinung meines Vorredners anschließen. Die Kurse sind einfach ein Witz, eine Schande für ein Tourismusland wieTirol - Auswendiglernen von
    amerikanischer Literatur, nichts was für die Praxis wirklich Relevanz hat und ganz bestimmt keine Spezialisierung mit der man beim Einstieg ins Berufsleben werben kann - das Institut genießt im Tiroler Tourismus einen zweifelhaften, leider berechtigten Ruf.
    Umso empfehlenswerter hingegen der SVWL Kurs "Tourismusökonomik" beim Tschurtschenthaler - dies war für mich einer der besten Kurse überhaupt.

  9. #9
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von daywalker
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    Australia
    Beiträge
    331

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    Ich muss dem leider zustimmen, wobei ich sagen muss, dass ich die Vertiefung als wesentlich lehrreicher empfunden habe als die Grundlage.

    Nichtsdestotrotz noch eine Anmerkung:

    In diesem Kurs lernt man nicht wirklich Tourismus, man lernt eher Dienstleistungsmarketing, das Haupt-Kursbuch heißt ja auch "Services Marketing".

    Nichtsdestotrotz würde ich den Kurs Marketing-Interessierten empfehlen!

    Für die FPs reicht auswendiglernen, allerdings anstrengendes Grafiken/Aufzählungen auswendiglernen.

  10. #10
    Senior Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von danisound
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    157

    AW: Wie ist Dienstleistungswirtschaft/Tourismus so?!

    Habe den GL und VT-Kurs bereits hinter mir und muss sagen dass einige Themen zwar recht interessant aber unbrauchbar sind. Zur FP sollte man ca. 300 Folien auswendig lernen. Glaube kaum dass einem das erworbene Wissen hilft sein täglich Brot zu verdienen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti