SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: durchschnittliche Studiendauer

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Frage durchschnittliche Studiendauer

Wie lange studiert man denn durchschnittlich an der Sowi?
    Das ist natürlich auf die Diplomstudien bezogen, da es für die Bachelors wohl noch kaum Statistiken geben wird?
    Würd mich mal interessieren ob ich im Vergleich zu anderen eine Bummelstudentin bin
    ich bin so klug wie hübsch

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    auf der AMS seite gibts dazu angaben

bsp IWW:
    http://www.yourchoiceinfo.at/ausbildung_2554.html

ganz unten stehts (10,5 semester)
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

IWW: 10,5 Semester
    http://www.wegweiser.ac.at/uibk/stud...155.html?klapp=

BWL: 10,5 Semester
    http://www.wegweiser.ac.at/uibk/stud...151.html?klapp=

VWL: 10,5 Semester
    http://www.wegweiser.ac.at/uibk/stud...140.html?klapp=

Ob das Zufall sein kann?

Klingt aber ganz gut, denn laut einer Uni-Studie brauchen die SoWi-Studenten 5 Jahre und 9 Monate um fertig zu werden.

MfG
    Alle Angaben sind ohne Gewehr und Pistole!

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    Zitat Zitat von volkswirt
    ehrlich gesagt bin ich sehr positiv überrascht über die durchschnittliche studiendauer.... hätte mir ehrlich gesagt gedacht, dass es mehr semester sind.... ABER- der stand ist auch vom WS 03/04... seitdem gibt es mehr studenten, stetig gleichbleibende kursplätze und eine tolle computeranmeldung, die nur 4 kurse garantiert.... bin mir sicher, dass die mind. studierzeit in den letzten jahren nach oben gegangen ist- und auch wegen dem wegfall der studiengebühren sicher weiter steigen wird...

~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~*°*~

Alles ist möglich, unmöglich dauert nur etwas länger.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von csaf4783
    seitdem gibt es mehr studenten, stetig gleichbleibende kursplätze und eine tolle computeranmeldung, die nur 4 kurse garantiert.... bin mir sicher, dass die mind. studierzeit in den letzten jahren nach oben gegangen ist- und auch wegen dem wegfall der studiengebühren sicher weiter steigen wird...
    Die Argumente mit mehr Studenten und gleichbleibenden Kursplätzen kann ich nachvollziehen, aber das mit der Computeranmeldung und den maximal 4 Kursen nicht. Weil ich glaube, dass die allerwenigsten von uns mehr als 4 Kurse machen würden, wenn sie könnten.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Experte Bewertungspunkte: 11
    Dann wär ich ja kein einzelfall...
    Hab mal mit 10 semester min. gerechnet.

Wie lange haben denn absolvent/Innen hier ausm forum so gebraucht für dipl. studium inkl. abgeschlossener diplomarbeit? Würd mich interessieren...

Interessant auch die wesentlich höhere durchschnittsdauer in wien (13,5 semester). Wie kommts?

Zitat Zitat von Matthias86
    Die Argumente mit mehr Studenten und gleichbleibenden Kursplätzen kann ich nachvollziehen, aber das mit der Computeranmeldung und den maximal 4 Kursen nicht. Weil ich glaube, dass die allerwenigsten von uns mehr als 4 Kurse machen würden, wenn sie könnten.
    hm... dann darf ich dich jetzt wohl etwas schocken oder?
    hatte heuer 5,5 kurse an der sowi (bwl dipl.)... PLUS habe an der isi zwei neue sprachen lernen angefangen... PLUS hatte heuer 7 unit- kurse... PLUS noch andere kurse (zusatzangebot)... und PLUS praktikum und arbeiten..
    uuund?? bist geschockt?! ... also doch, ich würde mehr machen wenn ich könnte... nur mir war es eh schon total unangenehm dieses semester bei einem prof. zu "betteln" ob er mich in seinem kurs aufnimmt (daher sind sich überhaupt die ganzen kurse ausgegangen...und dieser halbe kurs war eine VO die mir noch gefehlt hat)... und daher hoff ich dass ich nächstes semester nicht mehr betteln muss...
    wie gesagt, wenn ich könnte würd ich mehr machen- aber wenn alles jetzt noch mit den FP gut geht brauch ich nächstes semester nur mehr 4 kurse und dann bin ich fertig...

und ich hoffe ihr seid jetzt nicht zu geschockt... natürlich, freizeit habe ich gleich NULL... aber das ist nicht so tragisch wenn ich dann aber weiß dass ich bald mit meinem studium fertig bin und mich bald frau magistra nennen darf

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 54
    Zitat Zitat von csaf4783
    hm... dann darf ich dich jetzt wohl etwas schocken oder?
    hatte heuer 5,5 kurse an der sowi (bwl dipl.)... PLUS habe an der isi zwei neue sprachen lernen angefangen... PLUS hatte heuer 7 unit- kurse... PLUS noch andere kurse (zusatzangebot)... und PLUS praktikum und arbeiten..
    uuund?? bist geschockt?! ... also doch, ich würde mehr machen wenn ich könnte... nur mir war es eh schon total unangenehm dieses semester bei einem prof. zu "betteln" ob er mich in seinem kurs aufnimmt (daher sind sich überhaupt die ganzen kurse ausgegangen...und dieser halbe kurs war eine VO die mir noch gefehlt hat)... und daher hoff ich dass ich nächstes semester nicht mehr betteln muss...
    wie gesagt, wenn ich könnte würd ich mehr machen- aber wenn alles jetzt noch mit den FP gut geht brauch ich nächstes semester nur mehr 4 kurse und dann bin ich fertig...

und ich hoffe ihr seid jetzt nicht zu geschockt... natürlich, freizeit habe ich gleich NULL... aber das ist nicht so tragisch wenn ich dann aber weiß dass ich bald mit meinem studium fertig bin und mich bald frau magistra nennen darf
    wow , das nenn ich motiviert! *daumen hoch*

ja aber das musste ich auch... bin jetzt im 8. semester und möchte einfach so schnell wie möglich fertig werden mit dem studium... ich hab die ersten paar semester wirklich wenig gemacht- deshalb muss bzw will ich jetzt einfach so viel wie möglich machen...

EDIT: ich habs früher viel netter gefunden, als man punkte mitnehmen konnte und auch so viele kurse machen konnte wie man wollte... so kann man so gut wie gar nicht früher fertig werden bzw so ist man mal die mindeststudierzeit sicher an die uni gebunden.. und das finde ich schade das den studenten zu verbauen...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    @csaf4783
    Hut ab! Dann bist du in diesem Fall wirklich eine rühmliche Ausnahme.

Ich bin bisher auf maximal 4 Sowi-Kurse (+ Zusatzstunde) + 2 Politikwissenschaft-Seminare gekommen. Und das hat mir vollkommen gereicht.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte