SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wie ist Integriertes Management mit Enterprice-Resource-Planning Systemen

  1. #1
    Experte Bewertungspunkte: 75

    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    IM ar*** der welt
    Beiträge
    651

    Wie ist Integriertes Management mit Enterprice-Resource-Planning Systemen

    hallo!

    wär jemand so nett und würde mir ein paar infos zu diesem kurs geben?!

    * welches erp-system wird verwendet?
    * praxisbezug?
    * was wird im ps gemacht?
    * empfehlenswert?

    ich wär sehr interessiert daran, einen einblick in die welt der erp-systeme zu erlangen, und da mittlerweile ja keine sap-kurse mehr angeboten werden (, oder?!) könnte ich mir diesen kurs gut als alternative vorstellen, sofern interessant!

    danke schon mal!

  2. #2
    Experte Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    715

    AW: Integriertes Management mit Enterprice-Resource-Planning Systemen

    Zitat Zitat von lmaa Beitrag anzeigen
    hallo!

    wär jemand so nett und würde mir ein paar infos zu diesem kurs geben?!

    * welches erp-system wird verwendet?
    * praxisbezug?
    * was wird im ps gemacht?
    * empfehlenswert?

    ich wär sehr interessiert daran, einen einblick in die welt der erp-systeme zu erlangen, und da mittlerweile ja keine sap-kurse mehr angeboten werden (, oder?!) könnte ich mir diesen kurs gut als alternative vorstellen, sofern interessant!

    danke schon mal!
    was ich gehört hab, soll das ähnlich wie "betriebswirtschaftliche integration" sein .. und anscheinend darf man den kurs nicht mehr machen, wenn man betriebsw. inte. davor gemacht hat! aber fix weiß ichs ne, habs auch nur vom hören sagen gehört! also integration fand ich die vorlesung extrem mühsam, es war echt schwer da aufzupassen! die gastaufträge waren manchmal okay einer war super! aber im grunde hat mir der kurs gar nicht zugesagt .. und das seminar war schon zeitintensiv mit den arbeitspaketen! .. ich glaub des läuft da so ähnlich ab, man kriegt über elearning inputs und muss dann so aufgabenpakete bewältigen .. aber da schreiben bestimmt noch welche, wo sich auskennen

  3. #3
    Experte Bewertungspunkte: 75

    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    IM ar*** der welt
    Beiträge
    651

    AW: Integriertes Management mit Enterprice-Resource-Planning Systemen

    danke schonmal für deine antwort!

    dass man den kurs nicht machen darf, wenn man betr. integration bereits gemacht hat, finde ich äußerst komisch, bzw. kanns mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

    im bacc. studienplan ist betr. int. ja ein pflichtfach und "integriertes management mit erp" ein wahlfach...

    ich hab betriebliche integration noch nicht gemacht. wills aber voraussichtlich im kommenden semester machen und hätte mir erhofft, dass "integriertes management mit erp" sozusagen ein ergänzender kurs sein könnte...

    wäre über weitere antworten sehr dankbar!

    ps:
    was ich vergessen hab...mich würd vorallem interessieren, was unter "projektarbeit" zu verstehen ist?! einzelarbeit? gruppenarbeit? präsentation?

  4. #4
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: Integriertes Management mit Enterprice-Resource-Planning Systemen

    Zitat Zitat von lmaa Beitrag anzeigen
    rt!dass man den kurs nicht machen darf, wenn man betr. integration bereits gemacht hat, finde ich äußerst komisch, bzw. kanns mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

    im bacc. studienplan ist betr. int. ja ein pflichtfach und "integriertes management mit erp" ein wahlfach...

    ich hab betriebliche integration noch nicht gemacht. wills aber voraussichtlich im kommenden semester machen und hätte mir erhofft, dass "integriertes management mit erp" sozusagen ein ergänzender kurs sein könnte...
    Ich habe mir jetzt nochmal den Studienplan durchgelesen: als Bachelor-Student kannst du beide Kurse machen.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  5. #5
    Experte Bewertungspunkte: 28
    Avatar von gerharddistler
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    salzburg - nonntal
    Beiträge
    626

    AW: Integriertes Management mit Enterprice-Resource-Planning Systemen

    hallo,
    ich habe den kurs vor 2 semestern gemacht, du machst nur semiramis, die vortragenden sind zum großteil schrecklick, vor allem der steinbacher hat alels geschlagen, der kann auf keine fragen eingehen, die hälfte der studenten ist nie mitgekommen, wennst in keckeis im kurs hast, der is super, den haben wir mal kurz gehabt, der erklärt super, lässt sich zeit und redet nicht alles "auswendig" herunter. in promberger haben wir nur kurz bei den fallstudien gehabt, hat halt seinen senf dazugegeben mehr nicht. wenn du den kurs freiwillig machst, würd ich dir abraten, aufwendige gruppenarbeiten, von den erp-systemen an und für sich kriegst nicht sehr viel mit, nur semiramis und bei unserer seminararbeit haben wir gemerkt, dass dieses system bei keinem großen konzern zur anwendung kommt, der marktanteil beträgt in östereich damals 2% ^^ sap ist platzhirsch, da würd ich dir eher einen reinen sap kurs empfehlen.

    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    mfg

    Zitat Zitat von lmaa Beitrag anzeigen
    hallo!

    wär jemand so nett und würde mir ein paar infos zu diesem kurs geben?!

    * welches erp-system wird verwendet?
    * praxisbezug?
    * was wird im ps gemacht?
    * empfehlenswert?

    ich wär sehr interessiert daran, einen einblick in die welt der erp-systeme zu erlangen, und da mittlerweile ja keine sap-kurse mehr angeboten werden (, oder?!) könnte ich mir diesen kurs gut als alternative vorstellen, sofern interessant!

    danke schon mal!
    ------------------------------------------------

  6. #6
    Experte Bewertungspunkte: 75

    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    IM ar*** der welt
    Beiträge
    651

    AW: Integriertes Management mit Enterprice-Resource-Planning Systemen

    hallo gerhard!

    danke für deine antwort!

    bezüglich vortragenden, ps-leitern, etc. bin ich ziemlich flexibel, da ich mir angewohnt hab, das meiste sowieso selbst beizubringen und einiges im selbststudium zu vertiefen. natürlich ist es super, wenn vortragende den inhalt gut vermitteln können, auf fragen eingehen (können), usw., jedoch wäre dies jetzt kein grund für mich, den kurs nicht zu belegen.

    dass nur mit semiramis gearbeitet wird klingt schon eher nach problem!
    in betriebswirtschaftliche integration wird ja auch nur mit diesem erps gearbeitet, oder? also ähneln sich die kurse vermutlich ziemlich stark, oder?

    wär super, wenn du mir noch etwas mehr über die gruppenarbeit und die fallstudien erzählen könntest. wie schauts mit praxisbezug aus? (mal abgesehen davon, dass semiramis eher unverbreitet ist?! )

    ich würd mich natürlich gern mit sap beschäftigen bzw. ein speziellen kurs, der den umgang mit diesem system behandelt, belegen, aber leider gibts fürs bacc-studium ja keine speziellen sap-kurse, oder hab ich was übersehen?

    mfg

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von daywalker
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    Australia
    Beiträge
    331

    AW: Integriertes Management mit Enterprice-Resource-Planning Systemen

    Hallo Imaa!

    Ich hab das Wahlfach nicht belegt, aber möchte nur prinzipiell meine Meinung kundtun. Ich habe BW-Integration mit einer sehr guten Note hinter mich gebracht, aber mochte den Kurs keinen Moment. Einmal Semiramis in BW-Integration lernen reicht meiner Meinung nach vollkommen und wenn im Wahlmodul wieder Semiramis gemacht wird, würd ich dir wirklich was anderes empfehlen, da einfach zu wenig praxisrelevant. Bloss mal einen kleinen Einblick in die ERP Welt zu kriegen reicht das Integrationsmodul.

    Wenn du irgendwo einen Kurs zu SAP o.ä. viel verwendeten Systemen findest, dann beleg diese, ansonsten würd ich dir abraten. Bis auf den Keckeis finde ich das ganze Team um die Semiramis Unit auch nicht wirklich kompetent, da kann so ein Kurs schon mal demotivieren. Hatte den Keckeis leider nur mal als Supplenz.

    Praxisrelevanz wird ebenfalls nicht wirklich aufgezeigt und dann nur mit dem nicht wirklich praxisrelevanten Semiramis.

    Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung!

  8. #8
    Experte Bewertungspunkte: 75

    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    IM ar*** der welt
    Beiträge
    651

    AW: Integriertes Management mit Enterprice-Resource-Planning Systemen

    ok, danke!

    dann werd ich mir jetzt erstmal das integration-modul anschauen und ein wahlfach erst im nächsten semester belegen...dann weiß ich vielleicht mehr!

    eigene sap-kurse gibts im bacc-studiengang aber nicht mehr, oder? es gibt nur abwl kurse zu sap, aber die werden dem bacc.-studium nicht angerechnet, oder?

    mfg

  9. #9
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von daywalker
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    Australia
    Beiträge
    331

    AW: Integriertes Management mit Enterprice-Resource-Planning Systemen

    Ich denke das ist eine gute Idee. Wollte nach dem Integrationsmodul nichts mehr von dem Zeug hören aber vielleicht gehts dir ja anders.

    Also (ehemalige) ABWL Kurse sind ja in Wahlmodule umgewandelt worden. Hab auch ein ABWL (Betriebliche Entscheidungen) als Wahlfach für den Bachelor gemacht. Einfach mal im Curriculum nachschauen was alles unter "Wahlfach" fällt und dann ab August im Lehrveranstaltungsverzeichnis ob die Kurse überhaupt angeboten werden. Bei ABWL ist dies nämlich zum Teil semesterabhängig!

    Anyway viel Glück bei der Wahl!

  10. #10
    Experte Bewertungspunkte: 25

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    715

    AW: Integriertes Management mit Enterprice-Resource-Planning Systemen

    Zitat Zitat von lmaa Beitrag anzeigen
    danke schonmal für deine antwort!

    dass man den kurs nicht machen darf, wenn man betr. integration bereits gemacht hat, finde ich äußerst komisch, bzw. kanns mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

    im bacc. studienplan ist betr. int. ja ein pflichtfach und "integriertes management mit erp" ein wahlfach...

    ich hab betriebliche integration noch nicht gemacht. wills aber voraussichtlich im kommenden semester machen und hätte mir erhofft, dass "integriertes management mit erp" sozusagen ein ergänzender kurs sein könnte...

    wäre über weitere antworten sehr dankbar!

    ps:
    was ich vergessen hab...mich würd vorallem interessieren, was unter "projektarbeit" zu verstehen ist?! einzelarbeit? gruppenarbeit? präsentation?
    keine ahnung, ob das jetzut stimmt, wie gesagt, hat mir nur ein studienkollege erzählt! .. aber die fächer sollen recht ähnlich sein, .. also nach integration hab ich keine lust auf so ein wahlfach! war langweilig, zeitaufwändig .. und so gar nicht mein fall! .. was ne heißen muss, dass es bei dir auch so ist

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Integriertes Management mit Enterprice-Resource-Planning Systemen: Gesamtprüfung
    Von Kristof im Forum Integriertes Management mit ERP-Systemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 20:59
  2. Wie ist Integriertes Management mit ERP-Systemen?
    Von JamyOliver im Forum Integriertes Management mit ERP-Systemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti