Bei den SVWL-Kursen ist es auf jeden Fall so, dass manche Kurse jeweils nur im WS bzw. SS angeboten werden.
Folglich wird es bei den SBWL-Kursen auch nicht groß anders sein.
hallo zusammen!
ich hab mich jetzt mal durch den sbwl-katalog "gewühlt" um mal eine vorentscheidung für das kommende ws zu treffen.
dabei ist mir im lfu aufgefallen, dass "sbwl produktionswirschaft und logistik" und "management accounting" im vergangenen ss nicht angeboten wurde?!
heißt das, dass diese beiden kurse jetzt im ws angeboten werden und zwei andere erst wieder im sommersemester?!
und noch ne frage:
wann werden denn die "neuen kurse" fürs ws ins lfu eingetragen? bin in den verbleibenden sommerferien ziemlich eingespannt und hätt mir eigentlich gern jetzt schon mal ne "wunschliste" zusammengestellt...
danke schon mal!
grüße
Bei den SVWL-Kursen ist es auf jeden Fall so, dass manche Kurse jeweils nur im WS bzw. SS angeboten werden.
Folglich wird es bei den SBWL-Kursen auch nicht groß anders sein.
Beachtet bitte die Forenregeln und die Nutzungsbedingungen
Häufig gestellte Fragen (FAQ) findet ihr hier
danke für deine schnelle antwort!
aber ich merk erst, welche kurse davon betroffen sind, wenn die kurse fürs ws online sind?
wär ja ziemlich doof, wenn ausgerechnet diese kurse, die ich machen möchte, jetzt im ws nicht angeboten werden würden...hmmm
Bei Management Accounting weiß ichs leider nicht, aber Produktionswirtschaft & Logistik war (bisher zumindest) immer so, dass die Grundlagen SBWL im Wintersemester und Vertiefungs SBWL im Sommersemester abgehalten wurde, da der selbe Professor (Missbauer). Aber ich würd dir trotzdem empfehlen den Lehrveranstaltungskatalog für das jeweilige Semester (insofern online) anzuschauen, vorher kann das wohl niemand außer die Verantwortlichen am entsprechenden Institut sagen. Gilt btw für ABWL und SVWL Fächer ebenso.
Das Wintersemester-Verzeichnis geht eh jetzt Mitte August online, dann hast du Gewissheit.
ok, dann heißts noch ein bisschen abwarten!
danke für eure hilfe!
du musst einfach beim Lehrveranstaltungsverzeichnis den vom letzen WS öffnen und wenn bei nem SBWL Kurs dann bei Wiederholung: jährlich steht, dann wird er nicht jedes Semester angeboten sondern nur im WS...
soo...der neue lehrveranstaltungskatalog ist ja nun online.
im kommenden semester werden also alle grundlagenkurse angeboten...
dieser jährlicher tournus scheint nur zwei fächer zu betreffen...
* produktionswirtschaft und logistik
* managment accounting
die entsprechenden vertiefungsrichtungen werden dieses semster wiederum nicht angeboten.
das heißt:
wenn ich jetzt bspw. management accounting gk im kommenden semester mache, müsste ich den vertiefungskurs (sofern ich in diesem fach vertiefen möchte) im nächsten sommersemester machen? ich brauch voraussichtlich noch max. 3 semster und möchte nicht noch eins dranhängen...
könnte ich die vertiefung inkl. bacc.arbeit denn auch schon im nächsten sommersemster belegen, auch wenn mir bspw. noch kernmodule aus dem volkswirtschaftlichen bereich oder ein weiterer sbwl-gk fehlen???
mfg
Wichtig für den Vertiefungskurs inklusive Bac-Arbeit ist nur, dass du die im Studienplan vorgegebenen Voraussetzungen erfüllst, d. h. du musst den entsprechenden Grundlagenkurs absolviert haben.
Der Vertiefungskurs mit Bac-Arbeit muss nicht der letzte Kurs deines Bachelorstudiums sein. Du kannst sogar danach noch Module aus dem volkswirtschaftlichen Kernbereich oder sogar Supportmoudule machen, wenn sie für deine Module nicht vorausgesetzt sind.
Das klingt jetzt alles ein bisschen allgemein und schwammig, aber wenn es noch Unklarheiten gibt, dann stelle die Frage einfach nochmal anhand eines konkreten Beispieles.
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
hey matthias!
danke für deine antwort!
konkretes beispiel ist bislang etwas schwierig, da es zu einem gewissen teil von meiner frage in nem anderen thread abhängt!
http://www.sowi-forum.com/forum/show...t=23972&page=7
vielleicht kannst du mir auch da weiterhelfen?
im endeffekt würden mich beide kurse - also logistik und management accounting - interessieren, genauso wie finanz- oder bankmanagement oder auch betriebliche steuerlehre...
deshalb bin ich derzeit schwer am rumüberlegen, wo ich mich letztendlich vertiefen will und vor allem, wo ich letztendlich arbeiten möchte...
nichtsdestotrotz hätt ich gern mehrere sbwls (also 3 oder 4) gemacht und in jenem vertieft, welches mir als gk am besten gefallen hat...die anderen würd ich mir gern als wahlmodule anrechnen lassen...
mfg
Nein, da weiß ich leider nicht Bescheid.
Ja, das geht schon. Zwei SBWL-Module machst du als normale SBWL-Grundlagenmodule, zwei weitere SBWL-Module machst du als Wahlmodule und dann im letzten Semester machst du Betriebswirtschaftliche Integration und das SBWL-Vertiefungsmodul deiner Wahl.
Frühestens bei der Prüfungsanmeldung musst du dich entscheiden, welche Module als Wahlmodule machst und dann hast du immer noch zwei normale SBWL-Grundlagenmodule zur Auswahl, aus dem du dann den SBWL-Vertiefungskurs auswählen musst.
Und abhängig von der obrigen Frage kannst du diese Entscheidung vielleicht ja noch weiter hinausziehen.
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
Lesezeichen