SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: FP nicht geschafft. Beginn Masterstudium Herbst 2010?

  1. #1
    Senior Member Bewertungspunkte: 6

    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    224

    FP nicht geschafft. Beginn Masterstudium Herbst 2010?

    Hi!

    Hoff` ihr habt einen schönen Sommer und die FPs sind gut gelaufen. Bei mir ging leider eine daneben, und ich versuch derzeit heraus zu finden, ob ich diese auch in der Prüfungswoche im Dezember nachholen kann und trotzdem im Oktober mein Masterstudium beginnen.

    Da ich derzeit auf Auslandspraktikum in Indien bin, und erst Ende September zurück komme, wäre dies die beste Lösung, um hier meine Zelte nicht vorzeitig abbrechen zu müssen.

    Besten Dank für eure Hilfe,

    Martin

  2. #2
    Senior Member Bewertungspunkte: 11
    Avatar von happyhippo
    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Happy Hippo Land
    Beiträge
    197

    AW: FP nicht geschafft. Beginn Masterstudium Herbst 2010?

    kannst du dich ohne fertigen bachelor für ein master studium anmelden?

    ps: ich mache auch noch im september 2 fp's, dort sollte es aber kein problem sein mit der zeit

  3. #3
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Avatar von Matthias86
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.566

    AW: FP nicht geschafft. Beginn Masterstudium Herbst 2010?

    Zitat Zitat von happyhippo Beitrag anzeigen
    kannst du dich ohne fertigen bachelor für ein master studium anmelden?
    Nein, das geht nicht.

    Wenn die letzte FP im September dürfte das schon klappen, aber wenn die letzte FP im Dezember ansteht, kommt dir die Regelung, dass man sich nur innerhalb der Allgemeinen Zulassungsfrist, die heuer bis zum 25. Oktober läuft, für ein Studium inskribieren kann.

    Für Sowi_Martin ist das eh nicht relevant, aber kann man sich auch in der Nachfrist (läuft bis zum 30. November) für ein Studium inskribieren oder ist das nur in der allgemeinen Zulassungsfrist möglich?
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung


    The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident


  4. #4
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    109

    AW: FP nicht geschafft. Beginn Masterstudium Herbst 2010?

    Ja, kann man in der Nachfrist auch.

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von daywalker
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    Australia
    Beiträge
    331

    AW: FP nicht geschafft. Beginn Masterstudium Herbst 2010?

    Also ich kenn mich im Regelsystem nicht genau aus, aber ich kenne einige Geschichten von (ehemaligen) Studienkollegen, denen die letzte Prüfung gefehlt hat und die - in Absprache mit den Kursverantwortlichen - "unter Vorbehalt" in die Masterstudien aufgenommen wurden und halt dann "bald" die Prüfung nachweisen mussten.
    Allerdings war das wahrscheinlich in den letzten Semestern weniger das Problem, da die Anzahl der Bewerber unter der Maximalzahl lag und die Masterstudien eher um Leute werben mussten als umgekehrt. Grad bei Masterstudien wie dem Strategischen Management, könnte ich mir vorstellen, dass Bewerber welche alle Anforderungen - sprich Prüfungen - erfüllen dann vorgezogen werden, wenn die Maximalzahl überschritten wird... Aber red diesbezüglich am besten mal mit den Kursverantwortlichen (ich glaub das sollte Mike Peters seit Juni sein).

  6. #6
    Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    51

    AW: FP nicht geschafft. Beginn Masterstudium Herbst 2010?

    Ja ich hab das Problem auch. Mir fehlt noch eine FP, die ich jetzt im september nochmal schreiben muss. Bei der Anmeldung dürfte das kein Problem sein aber bei der Kursanmeldung(Computeranmeldung). .. Ich möchte das Masterstudium Applied Economics angehen...

  7. #7
    Anfänger Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    10

    AW: FP nicht geschafft. Beginn Masterstudium Herbst 2010?

    Ich habe im letzten Jahr mit dem Master Strategisches Management begonnen und bei uns war es auch so, dass ein Student seine Bachelorprüfung nachholen mußte, nachdem der Master schon begonnen hatte. Meines Wissens hat er sich als ausserordentlicher Student immatrikuliert (war nicht von der Sowi) und hat die Prüfung Mitte Oktober nachgeholt.
    War grundsätzlich kein Problem, sind auch alles nur Menschen...

    Mein Tipp: So schnell wie möglich einen Kontakt zu den Verantwortlichen herstellen und Situation klären. Letztes Jahr war es so, dass sich nach der Anmeldefrist für die VOs bzw. SEs (5. Oktober!!!) noch einige für das Masterstudium eingeschrieben haben, jedoch keine Chance mehr hatten reinzukommen, da die erste Prüfung bereits Mitte Oktober war und für alle VOs bis dahin Anwesenheitspflicht bestand. Und davon gab es keine Ausnahmen...

    lg

  8. #8
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von daywalker
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    Australia
    Beiträge
    331

    AW: FP nicht geschafft. Beginn Masterstudium Herbst 2010?

    Zitat Zitat von C130985 Beitrag anzeigen
    Ja ich hab das Problem auch. Mir fehlt noch eine FP, die ich jetzt im september nochmal schreiben muss. Bei der Anmeldung dürfte das kein Problem sein aber bei der Kursanmeldung(Computeranmeldung). .. Ich möchte das Masterstudium Applied Economics angehen...
    Sprich einfach mal mit dem verantwortlichen Studienbeauftragten. Da im "VWL"-Master nicht grad der größte Ansturm sein sollte, ist deine Verhandlungsposition sicher nicht schlecht!

  9. #9
    Experte Bewertungspunkte: 23
    Avatar von MadMaster2000
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Schwaz
    Beiträge
    736

    AW: FP nicht geschafft. Beginn Masterstudium Herbst 2010?

    hi,

    also in VWL ist es so, dass du definitiv ein abgeschlossenes studium bis zur nachfrist haben musst! sonst darfst du nicht im master weiterstudieren. hab mich da letztes WS schlau gemacht (Prof. Tappeiner).

    grüße

  10. #10
    Golden Member Bewertungspunkte: 31
    Avatar von daywalker
    Registriert seit
    05.12.2007
    Ort
    Australia
    Beiträge
    331

    AW: FP nicht geschafft. Beginn Masterstudium Herbst 2010?

    Zitat Zitat von MadMaster2000 Beitrag anzeigen
    hi,

    also in VWL ist es so, dass du definitiv ein abgeschlossenes studium bis zur nachfrist haben musst! sonst darfst du nicht im master weiterstudieren. hab mich da letztes WS schlau gemacht (Prof. Tappeiner).

    grüße
    Interessant, da ich bei einer Sitzung vom ehemaligen Mikro 2 Team dabei war und dort genau über diese Thematik diskutiert wurde (das war im WS 2009/2010) und da nahmen die alle Bewerber auf, weil sowieso viel Plätze frei waren. Vielleicht ist nun der Andrang zu groß, aber wie schon gesagt, fragen kostet ja nichts.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masterstudium Anmeldung
    Von josef1984 im Forum MA Wirtschaftsinformatik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti