SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: MA Strategisches Management - Informationsveranstaltung

  1. #1
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    20

    Frage MA Strategisches Management - Informationsveranstaltung

    Hallo!

    Soweit ich weiß gab es vor einiger Zeit eine Informationsveranstaltung zum Master Strategisches Management. Leider konnte ich zu dieser Zeit nicht in Innsbruck sein. Die Uni Homepage gibt ja nicht so viele Informationen zum Ablauf etc. her, gab es bei der Infoveranstaltung dazu was interessantes?

    Vor allem würde mich interessieren was es mit der ersten Prüfung auf sich hat. soweit ich das verstanden habe muss man die bestehen (so wie jede andere Prüfung auch), da der Kurs Voraussetzung für die nachfolgenden Kurse ist. Platzbeschränkungen gibt es aber keine (z.B. nur die 30 besten der Prüfung dürfen letztendlich den Master machen), oder???

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Anfänger Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    10

    AW: MA Strategisches Management - Informationsveranstaltung

    Ich hab im letzten Jahr mit dem Master Strategisches Management begonnen und bin im Übrigen sehr happy mit dieser Entscheidung.
    Bei uns verhielt es sich folgendermaßen: Du mußt Mitte Oktober eine Prüfung schreiben über den ersten Kurs, dieser entscheidet, ob du weiterstudieren darfst oder nicht. Grundsätzlich sind 30 Studienplätze vorgesehen, jedoch pro Spezialisierung, d.h. insgesamt 90 Studienplätze. Bei uns hat die Regelung, dass du rausfliegst, wenn du die Prüfung nicht schaffst, noch nicht gegriffen, da wir eh nur ca. 40 Studenten waren. Somit gabs auch Nachprüfungen, nicht mal so wenige...
    Je besser du in der Prüfung bist, desto eher erhältst du natürlich einen Platz in der Spezialisierung deiner Wahl!!! Bringt ja nix, wenn du Innovation machen willst und mußt aber dann in Branding, was dich überhaupt nicht interessiert.

    Wenn du noch mehr Infos brauchst, kein Prob...

  3. #3
    Anfänger Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    20

    AW: MA Strategisches Management - Informationsveranstaltung

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Vielleicht kannst du mir hier auch noch weiterhelfen:

    Wenn die erste Prüfung gleich Mitte Oktober ist, dann kann es ja nicht sooo viel Aufwand sein, oder? Ich arbeite nebenher, deswegen frage ich. Wie viel Aufwand ist der Master generell? In welche Richtungen haben sich bei dir die Leute spezialisiert, welche Richtung war besonders beliebt, welche eher nicht?

    Vielen Dank schon mal!

  4. #4
    Anfänger Bewertungspunkte: 4

    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    10

    AW: MA Strategisches Management - Informationsveranstaltung

    Zitat Zitat von LauraLaurett Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Vielleicht kannst du mir hier auch noch weiterhelfen:

    Wenn die erste Prüfung gleich Mitte Oktober ist, dann kann es ja nicht sooo viel Aufwand sein, oder? Ich arbeite nebenher, deswegen frage ich. Wie viel Aufwand ist der Master generell? In welche Richtungen haben sich bei dir die Leute spezialisiert, welche Richtung war besonders beliebt, welche eher nicht?

    Vielen Dank schon mal!
    Hi,
    am Anfang bekommt ihr super viel Literatur zu lesen, die würd ich schon zum Großteil lesen, aber grundsätzlich um in den LVs mitreden zu können, da die Mitarbeit einen Teil der Note ausmacht.
    In der Prüfung kommt hauptsächlich der Stoff dran, den ihr in den VOs besprochen habt und das ist schon einiges. Da ihr in den ersten zwei Wochen auch schon kleinere Projekte bearbeiten (in Gruppen) und zusätzlich Papers schreiben müßt, in den LVs am besten immer anwesend sein solltet, würd ich in da nicht arbeiten. Ich muss zugeben, dass es am Anfang echt stressig ist, da auch die Profs einen mit Arbeit überhäufen. Du hast kaum für was anderes Zeit. Es wird auch immer wieder betont, dass das ein Vollzeit-Master ist und die erste Prüfung eine Sein oder Nicht-Sein Prüfung ist. Kommt halt auch drauf an, wieviele ihr am Anfang seid.
    Die Prüfung war dann aber nicht so schwer. Wenn du immer in den LVs bist und dich auf die Prüfung gut vorbereitest, schaffst du´s locker.
    Der Aufwand ist ehrlich gesagt schon eher hoch, grad am Anfang, aber nicht verrückt machen lassen. Ein paar haben sich gleich nach der ersten LV einschüchtern lassen und sind nicht mehr wiedergekommen. Vielleicht kennst du noch ein paar Kollegen, die das machen wollen, das war bei uns halt toll, weil ich viele ausm Bachelor kannte und wir uns gleich für die Projekte zusammen geredet haben. Wenn du dich nach einer bestimmten Zeit drauf eingestellt hast, wirds immer besser...

    Ihr müßt bis Mitte Oktober Eure Spezialisierung angeben, was ich etwas blöd fand, weil man sich noch überhaupt kein Bild von den Bereichen machen konnte. Es gibt zwar Infoveranstaltungen zu den Spezialisierungen, aber da kannst halt nicht viel sagen. Da wir am Anfang hauptsächlich den Matzler hatten, wars so, dass sich die meisten für Innovation entschieden haben. Einige für Branding und nur ein paar für Tourismus. Das mußt du aber nach deinen Interessen entscheiden und vor allem was du später machen möchtest.

    lg

  5. #5
    Golden Member Bewertungspunkte: 29
    Avatar von csag4882
    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    innsbruck
    Beiträge
    398

    AW: MA Strategisches Management - Informationsveranstaltung

    hallo leuts,

    bin am überlegen welchen master ich machen soll... und schwanke zwischen org studies und strat mgmt. ich würd mich dann bei strat mgmt eher auf den bereich tourismus konzentrieren, da i schon in tirol bleiben möcht.

    nur meine frage ist jetzt, ob die tourismus kurse auch gut sind??!! hab bisschen bei den sbwl's gestöbert und die sind ja nicht so begeistert von den tourismus kursen das hat mi jetzt schon a bissl stutzig gemacht...

    ausserdem hab ich eig. im bac. keinen einzigen tourismus kurs gemacht, ist denn viel vorwissen in dem bereich notwendig??

    danke derweil, lg

  6. #6
    Senior Member Bewertungspunkte: 4
    Avatar von csag8871
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    204

    AW: MA Strategisches Management - Informationsveranstaltung

    Hallo Leute!
    Ich überlege im Herbst das Masterstudium Strategisches Management anzutreten und hätte ein paar Frage:
    Wie sieht's aus:
    1. Wieviel Zeit verbringt man auf der Uni bzw. sind die Veranstaltungen hauptsächlich beblockt?
    2. Sind die Prüfungen ebenfalls in den berühmt berüchtigten Prüfungswochen der SoWi abzulegen oder finden diesen während des Semesters statt?
    3. Wie schwer ist die erste Prüfung bzw. ist die Literatur schon im Vorhinein bekannt?
    4. Wie sieht die Masterarbeit bzgl. Sparche, Thema, Umfang, Betreuung,... usw. aus?

    Wäre super, wenn sich jemand bereit erklären würde, meine Frage zu beantworten!!!

    lg

  7. #7
    Neuling Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    7

    AW: MA Strategisches Management - Informationsveranstaltung

    Was mich ziemlich schockiert ist, dass man die letzten Schlussklausuren aus dem Bachelor noch alle im Juli schreiben muss um im Oktober mit dem Master beginnen zu können und somit die 2. und die 3. Prüfungswoche wegfällt. Gibts da auch Ausnahmeregeln?

  8. #8
    Junior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    27

    AW: MA Strategisches Management - Informationsveranstaltung

    Hi,

    bin grad im 2.Semester vom Master und versuch die aufgekommenen Fragen mal so gut ich kann zu beantworten.

    @csag4882: bezüglich dem tourismus master ist folgendes zu sagen: also ich denke nicht, dass du vorwissen brauchst oder ähnliches. aber wie ichs im letzten Semester verstanden habe, wollen sie den Tourismusteil jetzt ändern und in die Richtung Service Management gehen. Ich hab eine Kollegen und der hat ebenfalls wegen Tourismus angefangen StratMan zu studieren und der hat im Jänner abgebrochen, weil das überhaupt nicht das war was er sich vorgestellt hat.


    @csag8871:
    1. also prinzipiell ists ja ein vollzeitmaster und im ersten semester waren wir echt viel auf der uni. bis dezember würd ich sagen, ist's echt wahnsinnig viel zu tun und einigen war's auch zu anstrengend und haben deshalb aufgegeben. jänner ist auch noch relativ arbeitsaufwendig, aber es geht. jetzt im sommersemester, muss man ein research project mit einer firma machen, das frisst schon einiges an zeit, aber grundsätzlich kann man sagen, dass der arbeitsaufwand sich normalisiert hat und für einen master glaub ich angemessen ist.

    2. im master gibts keine prüfungswochen, will heissen dass die prüfungen während dem semester sind und du februar frei hast und dann in den sommerferien ab ende juni

    3. also die literatur war uns im vorhinein nicht bekannt. das ist auch der grund warum die ersten monate so stressig sind. du musst die gruppenarbeiten etc. machen, daneben die vorlesung gehen und daneben noch lernen. es kommt einfach relativ viel zusammen und ehrlich gesagt ist man das einfach vom bachelorstudium nicht gewohnt. bezüglich der prüfung kann ich mich nur csam79 anschließen: die prüfung ist gut zu schaffen, aber man muss halt gas geben und dahinter sein.

    4. also die masterarbeit muss glaub ich 60+ seiten haben und in englisch geschrieben werden. bei "strategie und innovation" (mache ich) ists so dass du dir entweder ein thema selbst aussuchen kannst oder aus vorschlägen vom institut wählen kannst. betreuer wird dir einer zugewiesen, je nachdem in wessen themengebiet deine arbeit fällt (leadership oder wissensmanagement etc.)

    @jadefuchs10: also ich bin ja nicht bei der infoveranstaltung gewesen, aber bei mir wars noch nicht so. ich konnte noch die letzte prüfung vom bachelorstudium im september schreiben und musste sie halt bestehen. ich hab quasi anfangs (die ersten 2 wochen glaub ich) parallel studiert, musste aber zur eingangsklausur bachelorabsolvent sein.


    eine sache will ich noch anmerken, die sich geändert hat: man muss sich erst im jänner entscheiden, welche spezialisierung man nehmen will. entschieden wird nun auf basis der noten der 3 module aus dem ersten semester. ende feber erfährt man ob man die gewünschte spezialisierung auch bekommen hat (heuer haben alle die gewünschte bekommen).

    achja und zur eingangsklausur. eigentlich ist es die modulprüfung für das strategy-modul.

    noch mehr fragen?-nur her damit

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 19

    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    196

    AW: MA Strategisches Management - Informationsveranstaltung

    klingt gut. Wieviel Leute haben sich für das Studium dann angmeldet und habe nsie tatsächlich wen durchfallen lassen? (also die 90 Leute aufnahme quote) Weißt du welcher Prof dafür zuständig ist dann könnt ich den kontaktierne?!

  10. #10
    Junior Member Bewertungspunkte: 3

    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    27

    AW: MA Strategisches Management - Informationsveranstaltung

    naja, bei uns waren anfangs glaub ich schon mehr als 90 leute angemeldet, aber wie gesagt, nachdem sie uns am anfang mit so viel arbeit überhäuft haben, sind viele abgesprungen.
    bei der prüfung selbst sind schon welche durchgefallen, aber die konnten - weil wir eben noch unter 90 leuten waren - die klausur nachmachen. aber ich persönlich glaube, dass es dass heuer sehr viele anmeldungen geben wird und daher gelten wird: "durchgefallen heisst: auf wiedersehen".

    bevor ich dir die prof-frage beantworten kann, müsste ich bitte die frage dazu wissen...oder willst du nur wissen an wen du dich wenden kannst, wenn du durchgefallen bist!?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masterstudium Strategisches Management
    Von Icy im Forum MA Strategisches Management
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 15:39
  2. Gestrige Informationsveranstaltung 13Uhr Aula
    Von Anki im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 08:23
  3. INFOS zu masterstudium Strategisches Management
    Von patzi im Forum MA Strategisches Management
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 03:34
  4. Strategisches Management mit Semiramis
    Von linge im Forum ABWL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 16:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti