SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: neu dabei, ein paar fragen!

Golden Member Bewertungspunkte: 17

Frage neu dabei, ein paar fragen!

Hallo ich bin neu hier bzw. auch auf der Uni!
    Ich hab mich für IWW eingeschrieben und hab nun ein paar Fragen! Wo bzw. wie finde ich heraus, was ich in welchem semester machen muss? ich habe auf der Sowi Homepage diese Studienplan-grafik gefunden (http://www.sowi-news.at/images/studi...en/iww2010.pdf) und verstehe ihn nicht ganz?! Ist das da so gemeint, dass ich im ersten semester zb. [Einführung in die WiWi], [Wirtschaftsinformatik] und [Erste Fremdsprache II] habe? da bin ich auch bei meiner nächsten frage, habe ich die Fremdsprachen beim Einschreiben schon festgelet, da ich mich nicht mehr genau daran erinnern kann?! Und wo kann ich, falls das jetzt schon möglich ist, nachschauen wann ich welche Lehrveranstatungen habe?

Ich weiß, viel stoff auf einmal, aber wär cool wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte

Forum Star Bewertungspunkte: 125

AW: neu dabei, ein paar fragen!

Im ersten Semester kannst du die Einführung in die Wiwi und die Support- bzw. Sprachmodule machen, zusammen jedoch max. 4. Also die Einführung und noch drei weitere Module, natürlich kannst du auch weniger machen, je nachdem ob du noch nebenbei arbeitest etc. Die Kernmodule BWL und VWL kannst du erst machen, nachdem du das Modul Einführung in die Wiwi komplett positiv (also 4 Prüfungen) abgeschlossen hast, also frühestens im zweiten Semester.

HIER findest du den Link zum Vorlesungsverzeichnis.

Die Fremdsprache hast du beim Einschreiben noch nicht festgelegt, die kannst du dann bei der Punkteanmeldung auswählen.

Bei weiteren Fragen einfach melden!

Zitat Zitat von wiwi_student Beitrag anzeigen
    Im ersten Semester kannst du die Einführung in die Wiwi und die Support- bzw. Sprachmodule machen, zusammen jedoch max. 4. Also die Einführung und noch drei weitere Module, natürlich kannst du auch weniger machen, je nachdem ob du noch nebenbei arbeitest etc. Die Kernmodule BWL und VWL kannst du erst machen, nachdem du das Modul Einführung in die Wiwi komplett positiv (also 4 Prüfungen) abgeschlossen hast, also frühestens im zweiten Semester.

HIER findest du den Link zum Vorlesungsverzeichnis.

Die Fremdsprache hast du beim Einschreiben noch nicht festgelegt, die kannst du dann bei der Punkteanmeldung auswählen.

Bei weiteren Fragen einfach melden!
    so mal danke für das vorlesungsverzeichnis... was muss ich jz also im ersten semester alles wählen?
    wenn ich jz zb. italienisch anschaue (http://orawww.uibk.ac.at/public_prod...r_id_in=433326) hab ich da die vorlesungen am donnersatg und am montag einmal um 18.00 einmal um 19.00? mfg

Forum Star Bewertungspunkte: 125

Ja, das heißt, dass du Italienisch 2 Mal wöchentlich hast, also am Montag UND Donnerstag.

PS: Am 20-22. September findet das Erstesemestrigen-Tutorium statt, nicht verpassen! Da werden dir noch unklare Fragen beantwortet und auch erklärt, wie die Punkteanmeldung etc. funktioniert!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

Zitat Zitat von R-Trigger Beitrag anzeigen
    was muss ich jz also im ersten semester alles wählen?
    Du hast oben schon einen Link zum Studienplan angegeben (http://www.sowi-news.at/images/studi...en/iww2010.pdf). Du darfst im ersten Semester alle hellgrau hinterlegten Module machen. Also Einführung in die WiWi, Wirtschaftsinformatik, Recht für Wirtschaftswissenschaftler, Statistische Datenanalyse und dann die beiden Fremdsprachenmodule.
    Du darfst maximal vier Module machen, kannst aber auch weniger machen, womit du aber in deinem Studium nicht so schnell voran kommst.

Noch zwei Anmerkungen:
    1. auf alle Fälle solltest du das Modul "Einführung in die Wiwi" machen, das aus vier einstündigen Vorlesungen (Mathematik, Buchhaltung und Bilanzierung, Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft) besteht, weil dieses Modul Voraussetzung für zahlreiche weitere Module ist.
    2. speziell für IWW (gilt für Bachelorstudenten nicht): wie du siehst, brauchst du bei den Fremdsprachen das Level II. Um Level II machen zu können, brauchst du aber zuerst den Level I-Kurs oder du machst den Einstufungstest, womit du den Level I-Kurs überspringen kannst und sofort den Level II-Kurs (auch im 1. Semester) machen kannst. Näheres zu den Einstufungstests gibt es unter http://www.uibk.ac.at/wirtschaftsspr...nmeldung1.html
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Erstmal danke für die antworten!!
    Sollte ich diesen eignungstest nicht bestehen oder machen, muss ich im ersten semester die stufe 1 machen, und erst in den darauffolgenden Semester die Stufe 2?!

Senior Member Bewertungspunkte: 7

Im Prinzip werden all diese Fragen auch im Erstsemestrigentutorium beantwortet. Falls also etwas unklar bleibt wirst du es am 21. September mit Profis besprechen können.

Golden Member Bewertungspunkte: 1

hi!

fange auch dieses semester iww an

nur 1-2 bloede fragen..

fuer das erstem.tut. muss ich mich anmelden oder einfach nur "da sein" ?

stimmt es, dass man bei den einstufungstests bzgl. sprachen 80 % erreichen muss um den kurs 1 ueberspringen zu koennen?

lg u danke

Senior Member Bewertungspunkte: 7

Ihr müsst zur Einführungsveranstaltung erscheinen, dort geben euch die Erstsemestrigentutoren einen Infozettel in die Hand, auf dem ihr erfahrt in welchem Tutorium ihr seid.
    Über das erhaltet ihr aber auch noch genauere Infos per Email.

Der Test ist darauf ausgelegt, dass ihr das Sprachlevel habt, das für die Wirtschaftsprache 2 aussreicht. Die Tests unterscheiden sich, aber bei Englisch waren das glaub ich schon 80%. Man kann sich aber gut darauf vorbereiten. In der Studia gibt es einen Reader mit alten Prüfungen.

Golden Member Bewertungspunkte: 1

super, danke fuer die raschen infos!!

was mich persoenlich noch interessieren wuerde waere:

wie habt IHR damals euer erstes semester iww zusammengestellt? also welche module mein ich natuerlich

wuerde mich wie gesagt nur interessieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte