SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: neue Regelung für IVB Semesterticket

Senior Member Bewertungspunkte: 9

neue Regelung für IVB Semesterticket

Hallo, ich habe gerade folgendes email erhalten:

Kurzfassung: Nun wird es ein einheitliches IVB-Studierendenticket für 119 Euro / 6 Monate geben - ohne Bindung an Familienbeihilfe

--------------------------------------------
    Liebe UnterstützerInnen der Aktion Studiticket,

es ist nun schon einige Zeit her, dass ihr euch mit eurer Unterschrift für ein leistbares Studiticket für alle in Innsbruck ausgesprochen habt. Es war ein harter Kampf, aber die Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Ich kann euch heute mit großer Freude mitteilen: Ein Studiticket für alle Innsbrucker Studis wird kommen!

Bisher war das IVB-Studiticket nur 5 Monate gültig und an den Bezug der Familienbeihilfe gebunden. Ausländische Studierende konnten damit überhaupt kein Studiticket bekommen. Und viele Studierende haben unverschuldet die Familienbeihilfe verloren und konnten auch kein vergünstigtes Studiticket erhalten. Morgen soll dies geändert werden!

Der Innsbrucker Stadtsenat wird morgen die IVB-Tarifreform beschließen. Darin ist auch vorgesehen, dass es ein Studiticket gibt, das zukünftig 6 Monate gelten soll und auch ohne Bindung an die Familienbeihilfe bezogen werden kann. Damit sind zwei wichtige Forderungen von uns umgesetzt!

Eure Unterschriften haben dazu beigetragen, den Druck auf die Stadtführung zu erhöhen. Gleichzeitig konnte dieser Druck mit Anträgen im Innsbrucker Gemeinderats und im Tiroler Landtag erhöht werden. Und meine Beschwerde bei der EU-Kommission hat auch dazu geführt, dass sich die IVB rechtfertigen mussten, warum sie Studierende ohne Familienbeihilfe diskriminieren. Nun wird es ein einheitliches IVB-Studierendenticket für 119 Euro / 6 Monate geben. Der Kampf ist damit aber natürlich noch nicht aus: Nun geht es darum, dass das IVB-Studiticket billiger werden soll. Und, mindestens genauso wichtig: dass es bald auch ein einheitliches VVT-Studiticket geben soll. Das ist nämlich bisher leider noch nicht umgesetzt.

Ich kann euch aber versprechen, dass ich mich auch weiterhin für leistbare Öffi-Tickets für alle Studierenden einsetzen werde. Eure Aktivitäten können auch dazu beitragen, den Verkehrsverbund Tirol (VVT) zu überzeugen, den selben Schritt wie die IVB zu machen: endlich zu verstehen, dass auch Studierende zahlende KundInnen sind und als Öffi-StammkundInnen gewonnen werden können.

Heute aber freuen wir uns einfach einmal über den Erfolg beim IVB-Studiticket und ab morgen geht der Kampf wieder weiter.

Liebe Grüße

Gebi Mair

PS: Für alle, die ständig auf dem Laufenden bleiben wollen, was sich politisch in Tirol tut: Kurzes Mail mit dem Betreff „Newsletter“ an gebi.mair@gruene.at genügt, und schon bekommst du monatlich alle interessanten Infos.

Golden Member Bewertungspunkte: 18

wo ist bitte der Erfolg wenn ich statt fuer 5 Monate 96 Euro zahle, nun fuer 6 Monate 119 Euro hinlegen muss????

96:5 = 19.2 Euro pro Monat
    119:6 = 19.83 Euro pro Monat

Erinnert mich stark an den Herrn Finanzminister Proell, der uns ja auch beim Verkauf der AUA einreden wollte, dass es sich dabei um eine Erfolgsgeschichte handelt.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    Zitat Zitat von mephistos1 Beitrag anzeigen
    wo ist bitte der Erfolg wenn ich statt fuer 5 Monate 96 Euro zahle, nun fuer 6 Monate 119 Euro hinlegen muss????

96:5 = 19.2 Euro pro Monat
    119:6 = 19.83 Euro pro Monat

Erinnert mich stark an den Herrn Finanzminister Proell, der uns ja auch beim Verkauf der AUA einreden wollte, dass es sich dabei um eine Erfolgsgeschichte handelt.
    ich glaube man kann schon von einem erfolg sprechen, wenn endlich auch ausländische studenten das semesterticket bekommen! das war bisher mMn eine ausländerdiskriminierung sondergleichen!

und zu dem preis / monat sei zu sagen: als ich angefangen habe zu studieren hat das semesterticket noch gute 80 euro gekostet... die von dir gerechneten 60 cent / monat mehr sind diesbezüglich wohl zu verkraften.
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Zitat Zitat von Ferrari Beitrag anzeigen
    ich glaube man kann schon von einem erfolg sprechen, wenn endlich auch ausländische studenten das semesterticket bekommen! das war bisher mMn eine ausländerdiskriminierung sondergleichen!

und zu dem preis / monat sei zu sagen: als ich angefangen habe zu studieren hat das semesterticket noch gute 80 euro gekostet... die von dir gerechneten 60 cent / monat mehr sind diesbezüglich wohl zu verkraften.
    60 cent pro Monat ist durchaus zu verkraft, nur jetzt muessen wir dann um 23 Euro im Halbjahr mehr zahlen, macht 46 Euro auf das Jahr gerechnet und ich denke die Meisten von uns werden das Ticket im Sommer wenig bis gar nicht nutzen, also zahlen dann 2 Monate umsonst.

Wo da die Verbesserung sein soll ist mir Schleierhaft.....

Ausserdem werden sich die von dir zitierten Austauschstudenten dafuer bedanken, dass sie nun ein 6 Monats Ticket kaufen muessen, und vermutlich nur 4, maximal 5 Monate in IBK sind. Um 119 Euro kannst dir 70 Einzeltickets kaufen. Wennst nur 4 Monate in IBK bist, dann reicht das wohl vollkommen. Also absolut kein Anreiz fuer einen Exchange Student sich so ein Ticket zu kaufen.

Neuling Bewertungspunkte: 0

Ein Drittel der Innsbrucker Studis ist aus dem Ausland, die waren bisher vom Studiticket ausgeschlossen und haben jetzt eine Zugang dazu. Das ist wichtig denke ich. Und viele einheimische Studis waren auch ausgeschlossen, weil sie die Familienbeihilfe verloren haben. Das ist der große Erfolg.

Über die 6 Monate kann man streiten; ich würde tendenziell meinen dass das gut ist, wenn es auch in den Ferien ein verbilligtes Ticket gibt.

Das Manko ist natürlich der Preis - für eine Verbilligung müssen wir weiter streiten. Der Preis ist weiterhin zu hoch, aber das macht den Erfolg über das Ende der Familienbeihilfen-Bindung nicht kleiner

Liebe Grüße
    Gebi

http://www.gebimair.at

Senior Member Bewertungspunkte: 1

für in innsbruck lebende studenten find ich es eine gute neuerung (soll ja doch noch so seltene exemplare geben )
    aber für jene die rundherum in den dörfern wohnen bleibts wie gehabt, 4 monate für 84,96, ohne stadtverkehr und keine vergünstigungen für einzelfahrten und keine vergünstigungen für den sommer ...
    aber es ist ein anfang ...

Member Bewertungspunkte: 0

also ich find das eine frechheit...typisch ivb!

denen geht es doch nicht um die ausländischen studenten, das ist doch nur eine rechtfertigung jetzt auf einmal 20€!!!! mehr zu verlangen (und die gehen dann sowieso wieder pro semester um 1-2€ rauf).

Neuling Bewertungspunkte: 0

Für die Leute im Umland stimmt das - es gibt zwar in einigen Gemeinden das VVT-Studiticket, aber leider noch nicht überall. Und dort, wo es das VVT-Studiticket gibt, ist es immer noch an die Familienbeihilfe gebunden. Aber: aufgeben tut man einen Brief

Liebe Grüße
    Gebi

Junior Member Bewertungspunkte: 3

DANKE!! darauf habe ich lange gewartet!! SUPER!! statt 42€ pro monat!! habe gerade ca 130€ pro semester gespart.. auch nicht schlecht..

Senior Member Bewertungspunkte: 24
    Finds auch sehr gut dass die IVB das macht!

Hab dieses Jahr wegen der Familienbeihilfe keines mehr bekommen, und mich irrsinnig geärgert! Und dafür dass ich an Monat länger fahren darf, zahl ich auch gern ein bissl mehr.

Danke, mfg flo

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte