SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gliederung DA, Frist

Member Bewertungspunkte: 6

Gliederung DA, Frist

Hallo!
    Studiere IWW und hab mich zu Beginn des vergangen Semesters (SS 2010, also im März 2010) erfolgreich am Tourismus-Institut zur Betreuung der DA beworben.
    Hab dann ein Thema bekommen, dass eine reine Literaturanalyse zu einem bestimmten Modell ist, dass ich gegeben bekommen habe (vom Betreuer 'entwickelt')... Mitte des Semester hab ich dann in der D-AG mein Konzept präsentiert, wobei das noch SEHR oberflächlich war.
    Ursprünglich, und so ist es ja auch eigentlich üblich, wollte ich die DA über die Sommerferien verfassen, sodass ich mit ca. Oktober mein Studium beenden kann!
    Jetzt muss ich aber wegen einem nicht bestandenen Kurs noch ein Semester dranhängen, und da war die Motivation für die DA mal raus, sprich ich hab mir gedacht ich hab eh bis Februar 2011 nun Zeit...
    Jetzt muss ich aber, wie mit Betreuer abgesprochen, bis Mitte September eine Gliederung schicken! Mein Betreuer is aber bis Dezember in Australien, also nur Mail-Kontakt... meine Fragen:

1) Hat jemand Tipps zur Erstellung einer Gliederung bei einer Literaturanalyse, sprich Analyse der vorhandenen Literatur (Journals) zum Thema xy? Ich hab keinen empirischen Teil... und tu mir unheimlich schwer ein Konstrukt zu erbasteln, vielleicht kann mir jemand mit ein wenig Erfahrung weiterhelfen?

2) Ich habe mein Thema noch nicht am Prüfungsamt eingereicht. Soweit ich weiss (??) läuft das am Tourismus-Institut mit der Einreichung der vom Betreuer abgesegneten Gliederung ??
    Gibt es da eine Frist zwischen Zuteilung des Themas und Einreichung der Gliederung/des Themas?
    Kann ich mein Thema denn verlieren, mit Start des neuen Semesters? Mein Betreuer is ok mit einer Fertigstellung der DA bis Ende des kommenden Semesters (sprich Februar 2011)...
    Muss mein Betreuer denn auch diese Gliederung, oder ein Formular vom Prüfungsamt unterzeichnen? Könnte schwierig werden, da ja nicht in AUT bis Dezember!

3) Ist denn mit Gliederung ganz generell mein Inhaltsverzeichnis gemeint? In welcher Form präsentiert man das denn dem Betreuer? zB verwendet man Stichwörter um zu beschreiben was in 1.1.2. bequatscht wird?

Danke für alle Antworten, steck momentan in leichter Panik fest!
    Und sorry für den ewigen Text aber ich denk mir die Beantwortung is einfacher wenn ma die ganze Story kennt...

Golden Member Bewertungspunkte: 73

AW: Gliederung DA, Frist

zu 1)
    Also einen goldenen Weg gibt es da wahrscheinlich nicht. Aber ich würde generell bei einer solchen Arbeit vorschlagen:
    1. Einführung (Ziele, Problemstellung, Aufbau der Arbeit)
    2. Wie du Vorgehen wirst und warum, Methodik deiner Literaturanalyse
    3. Vorstellung Modell
    4. Stärken/Schwächen
    5. Anwendungsfelder
    6. Zusammenfassung.
    ist wie gesagt kein Königsweg und aus der Ferne ist es schwer zusagen, wie man es am besten macht, aber vllt. gibt dir das eine Idee wie anfangen.

zu 2) Zum Einreichen, ich weiß nicht genau, wie das am Tourismus Institut läuft, aber es muss auf jeden Fall die Unterschrift von deinem Betreuer auf dem Antrag sein. Ist kein Problem für das Prüfungsamt, wenn die Anmeldung erst ca. 1Monat vor dem Einreichen der Arbeit ist, wichtig ist nur das die Zeit für das Genemight werden eingehalten wird. Also im Dez. erst anmelden müsste sich mit dem Abgeben ausgehen und natürlich kannst jetzt auch schon schreiben, wenn dir mit deinem Betreuer einig bist.
    Ich denke auch, dass es für das Institut passen müsste, wenn der Betreuer hinter dir steht. (schau das alle mails dzgl. irgentwo gespeichert sind, um später falls nötig etwas in der Hand zu haben)

zu 3) Wie die Gliderung aussehen soll ist auch verschieden. Ich würd dir empfehlen grob die Puntke in eine Reihung zubringen und dann bei jedem Punkt kurz beschreiben, was da machen möchtest. Es sollte dabei rauskommen was das Ziel, der Inhalt und der Aufbau jedes Punktes ist und wie er mit den anderen zusammenhängt.

hoffe das hilft dir einwenig
    lg
    aaa
    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse. Und wer Loch und Falle kontrolliert kriegt beides!

Senior Member Bewertungspunkte: 45

Literatur bzgl. Gliederung, Gestaltung und Schreiben einer Diplomarbeit findest Du ansonsten auch auf der Bib. Am Anfang kann auch ein Art Mind-Mapping hilfreich sein, ich habe meine Gliederung auf dieser Basis weiterentwickelt.
    Immer schön einen Schritt nach dem anderen, das schaffst Du schon!!!!!

Member Bewertungspunkte: 6

Danke für eure Hilfe!
    Habs mittlerweile geschafft eine Gliederung zu erstellen, und hab sie soeben an meine Betreuerin geschickt!
    Die E-Mail mit Ihrem OK für die Fertigstellung bis Anfang 2011 hab ich gleich gesichert, und auch nochmal nachgehackt wegen der genauen Vorgehensweise!

Also Danke nochmal, heute schaut alles schon wieder optimistischer aus